BSR Abfrage spinnt

Ich habe mittels der Webabfrage die BSR-Termine (Berliner Stadtreinigung) eingebunden. Seit ein paar Tagen bekomme ich alle Termine um einen Tag verschoben angezeigt. Also statt des richtigen Abholtermins “Montag” steht es jetzt auf “Dienstag” im Kalender.
Wenn ich auf die Webseite der BSR gehe, dann steht da der korrekte Abfuhrtermin (=Montag)
Hat jemand in Berlin noch das Problem?

das gleiche Problem habe ich auch

Eventuell hat es mit einem Update der Integration zu tun? Weiß jemand, wo man die Versionen findet und ob man auf eine alte Version zurück gehen kann?

Wie sieht dein Code aus? Nutzt du eine Integration? Ich selber kenne BSR nicht, aber so kann man vielleicht besser helfen.

Ich nutze die HACS Integration von mampfes (Waste Collection Schedule). Das ist auch die, die Simon in seinem Video erklärt hat und wie man an die Daten kommt.
Die läuft unverändert sein vielen Monaten.

Ich hab das gleiche Problem.
Vielleicht hat die BSR auch den Inhalt der ICS Datei (die vom Addon ausgelesen wird) geändert.
Da gibt es z.B. für den Abholtermin am 12.06.2024 einen Eintrag:
DTEND;VALUE=DATE:20240613
DTSTART;VALUE=DATE:20240612
DTSTART wäre der eigentlich richtige Termin und DTEND ist der um ein Tag verschobene Termin, der jetzt sein kurzem in menen HA Kalender eingetragen wird.

Ergänzung:
Ich benutze auch den ICS Kalender von Berlin Recycling für die Papiertonne.
Da ist DTSTART und DTEND immer auf dem geleichen Tag und der wird dann auch in den HA Kalender eingetragen.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

GELÖST
Oder besser workaround gefunden, mit dem die Benachrichtigung bei mir wieder funktioniert.
Wie oben schon gesagt kommt das Fehlverhalten der Benachrichtigung dadurch, dass DTEND jetzt von der BSR auf den Folgetag (nicht mehr den gleiche Tag) wie DTSTART gesetzt wurde.
Dadurch wird der Ladetermin einen Tag zu spät in den HA Kalender eingetragen.
Ich hab den Trigger für die Benachrichtigung jetzt auf zwei (nicht mehr einen) Tag vor der Kalendereintrag geändert.
Damit passt die Benachrichtigung wieder, wenn auch der Termin immer noch falsch im Kalender steht.
Mein Template-Trigger war bisher z.B.:
{{is_state(“sensor.abfall_graue_tonne”, “1”) and (now() > today_at(“18:00”))}}
nun geändert auf:
{{is_state(“sensor.abfall_graue_tonne”, “2”) and (now() > today_at(“18:00”))}}

Hm, ja Danke. Ich sende mir leider keine Benachrichtigungen. Hab halt nur die Karte mit den nächsten Abholterminen. Wie du schreibst bleibt das aber “falsch”.

Würde euch nicht der Parameter day_offset in der Sources-Konfiguration helfen? Dort eine -1 eingetragen sollte das Problem doch lösen, oder?

Klingt interessant.
Also dann day_offset auf der Ebene von args?
Hier der Eintarg in configuration.yaml

waste_collection_schedule:
  sources:
    - name: bsr_de
      args:
        abf_strasse: xxxxxxx
        abf_hausnr: xx
      calendar_title: xxxx
      customize:
        - type: Abholung Hausmüll
          alias: Restmülltonne
          icon: mdi:trash-can

Ich würde es so versuchen:

waste_collection_schedule:
  sources:
    - name: bsr_de
      args:
        abf_strasse: xxxxxxx
        abf_hausnr: xx
      calendar_title: xxxx
      customize:
        - type: Abholung Hausmüll
          alias: Restmülltonne
          icon: mdi:trash-can
      day_offset: -1
1 „Gefällt mir“

Klingt gut, probiere ich mal aus.

Nope. Die Syntax passt scheinbar nicht.

Denke das kommt erst in der nächsten Version, steht aber schon in der Doku.
Habe aber eben den master über HACS installiert und da funktioniert day_offset wie gewünscht.

Sorry, was meinst du mit Master installieren? Beta Version oder so was?

1 „Gefällt mir“

Du kannst in HACS auswählen welche Version du installieren möchtest. Dort wird dir auch der master von Github angeboten, wo schon Neuerungen eingeflossen sind.

Nach dem Update hat es geklappt. Danke crypton.