BSH Raumthermostat II wird nicht in MQTT übernommen

Hi,

seit mehr als einer Woche bin ich nun auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem. Ich bin gerade dabei, mein System vom Bosch Smart Home Controller auf einen RaspberryPi 4 mit Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus umzustellen.

Home Assistant läuft, alle verfügbaren Updates sind drauf, Backups wurden erstellt und die 21 BSH-Geräte wurden über Zigbee2MQTT hinzugefügt.

18 von ihnen tauchen im MQTT auf (es sind 19, da hier auch die Zigbee2MQTT-Bridge angezeigt wird)

Das automatische Hinzufügen der Geräte und Entitäten aus Zigbee2MQTT ins MQTT hat für alle anderen Komponenten funktioniert, nur nicht für die drei Raumthermostate.

Meine Recherche hat bisher zwar viele Treffer bezüglich ähnlicher Themen / Probleme gebracht, aber keine der dort beschriebenen Lösungen traf auf meinen Fall zu.

• Zigbee2MQTT und MQTT sind konfiguriert und kommunizieren miteinander
  • alle Updates sind eingespielt
  • das System wurde auch schon mehrfach neugestartet

Kennt jemand dieses Problem oder sitzt es vielleicht 50 cm vom Bildschirm entfernt?

Vielen Dank im Vorraus.

Das Raumthermostat kannst du mit Hilfe das QR-Codes auf dem Gerät hinzufügen. Code scannen, zurückgegebene Kennung bei z2m einfügen. Aus dem Gedächtnis kann ich nicht sagen, ob da noch mittels Tastendruck auf Pairing geschaltet werden muss.

Vielen Dank für deine Antwort, aber ich glaube du hast meine Problembeschreibung falsch verstanden.

Dass ich die Bosch Smart Home Geräte über den QR-Code hinzufügen kann, ist mir bekannt und hat auch super funktioniert (außer bei den Matter-fähigen, da muss man sich den Installationscode manuell zusammenstellen).

Wie du aber auf dem ersten Bild sehen kannst, sind die drei Raumthermostate im Zigbee2MQTT bereits hinzugefügt (Geräte 19-21 ganz unten). Das hat super funktioniert, Interview und Konfiguration wurden ohne Fehlermeldung abgeschlossen und ich habe über die Eigenschaften der Geräte im Z2M manuellen Zugriff auf alle Einstellungen und Sensoren.

Mein Problem besteht aber darin, dass die drei Geräte samt der zugehörigen Entitäten nicht im MQTT (Einstellungen → Geräte & Dienste → MQTT) auftauchen und ich somit keine Möglichkeit habe, sie in Automationen einzubinden.

Vielen Dank nochmal für deine Mühe und einen entspannten Sonntag.

Oh, entschuldige bitte. Das hatte ich wirklich nicht so verstanden.

Wenn die automatische Übernahme nicht funktioniert, kann man das Gerät bzw. die Entitäten doch auch händisch in MQTT oder in der configuration.yaml hinzufügen.

Kein Problem, Missverständnisse passieren. Dafür sind wir ja hier in ‘nem Forum. :wink:

Grundlegend kann ich mir gut vorstellen, dass man die Geräte mitsamt ihrer Entitäten händisch eintragen kann. Ich sehe das aber als riesigen Aufwand an, wenn man bedenkt, dass jedes der Raumthermostate 15 Entitäten besitzt.

Außerdem widerspricht das meinem Verständnis von Zigbee2MQTT. Es soll doch die Schnittstelle zwischen dem Zigbee-Netzwerk und Home Assistant darstellen und die Geräte und Entitäten ans System weiterreichen, ohne dass man alles in Kleinstarbeit selbst verwalten muss. Noch dazu wundert es mich, dass dieser Prozess bei allen Geräten reibungslos funktioniert hat, nur eben bei den drei Raumthermostaten nicht. Hätte es hier Fehlermeldungen gegeben, dann wüsste ich wenigstens wo ich ansetzen muss.

Kannst du mir eine Anleitung oder ähnliches empfehlen, die sich mit dem manuellen Hinzufügen von Geräten und Entitäten befasst?

VG

Sebastian

Leider kann ich dir im Punkt Anleitung nicht weiter helfen.

Hast du mal probiert die Geräte bei z2m zu löschen und neu anzulernen?

Seit heute Vormittag versuche ich genau das zu tun. Ich habe alle drei Raumthermostate entfernt, das funktionierte auch ohne Probleme und ohne es zu erzwingen. Daraufhin habe ich das Anlernen aktiviert und erst einmal versucht, eines der drei Geräte hinzuzufügen.

Bei jedem Versuch traten dabei Fehler auf, entweder im Zusammenhang mit dem Zigbee-Herdsman

z2m: Failed to configure '0x001e5e0902ae2773', attempt 1 (Error: Bind 0x001e5e0902ae2773/1 hvacThermostat from '0x00124b002f8ae87f/1' failed (AREQ - ZDO - bindRsp after 10000ms) at Object.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@6.0.4/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/waitress.ts:68:23) at func (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@6.0.4/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:419:47) at Queue.execute (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@6.0.4/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/queue.ts:36:20) at ZStackAdapter.sendZdoInternal (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@6.0.4/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:424:43) at ZStackAdapter.sendZdo (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@6.0.4/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:301:16) at Endpoint.bind (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@6.0.4/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/model/endpoint.ts:632:30) at Object.bind (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman-converters@25.14.0/node_modules/zigbee-herdsman-converters/src/lib/reporting.ts:48:9) at configure (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman-converters@25.14.0/node_modules/zigbee-herdsman-converters/src/devices/bosch.ts:1878:13) at Object.configure (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman-converters@25.14.0/node_modules/zigbee-herdsman-converters/src/index.ts:366:21) at Configure.configure (/app/lib/extension/configure.ts:123:13))

oder es kamen die Fehlermeldungen:

“Error: Interview failed because can not get node descriptor”
warning: 	zhc:ota: [0x001e5e0902ae2773 | RBSH-RTH0-BAT-ZB-EU] Firmware is newer than latest available firmware.

Der Rest des Zigbee-Netzwerks funktioniert weiterhin problemlos und zusätzlich wird dann trotz der Fehler ein Gerät “Raumthermostat WZ” im MQTT angelegt. Dieses hat aber nur eine (LQI) statt 15 Entitäten und die ist auch noch deaktiviert.

Ich bin dankbar für alle Tipps und Hinweise, denn so langsam verzweifle ich an diesem Problem.

VG

Sebastian

Das Problem hat sich nun mit dem Zigbee2MQTT-Update auf Version 2.6.2-1 erledigt. Ich hatte ein Raumthermostat in den letzten Tagen probeweise zwangsgelöscht und nicht wieder hinzugefügt bekommen, die anderen beiden waren noch gelistet.

Nach dem Update musste ich bei den beiden im System verbliebenen nur noch Interview und Rekonfiguration durchführen. Durch nochmaliges Hinzufügen des dritten Thermostats mit Hilfe des Install-Codes wurden dann alle drei im MQTT-Broker gelistet und stehen mit jeweils 13 Entitäten zur Verfügung.

Happy times. :grin: