Benachrichtigung bestätigen Briefkasten Aqara Vibration

Hi
Das leidige Thema smarter Briefkasten :sunglasses:
Habe es über den Aqara Vibrationssensor DJT11LM gelöst. :heavy_check_mark:
Ich bekomme eine Benachrichtigung auf mein Dashboard bzw. Walldisplay. :heavy_check_mark:
Die Benachrichtigung erscheint auch erst wenn ausgelöst wird. :heavy_check_mark:

Ich möchte das diese Benachrichtigung solange sichtbar bleibt bis man auf sie drauf drückt
Aktuell habe ich beim drücken keine Reaktion.
Was noch schlimmer ist, die Benachrichtigung verschwindet nach ca.90sec. automatisch (wahrscheinlich ändert sich da der Status vom Sensor)

type: conditional
conditions:
  - condition: state
    entity: binary_sensor.briefkasten_vibration
    state: "on"
card:
  type: entities
  entities:
    - type: section
      label: Aktion am Briefkasten
    - entity: binary_sensor.briefkasten_vibration
      name: Benachrichtigung bestätigen
      icon: mdi:check
      tap_action:
        action: call-service
        service: input_boolean.turn_off
        target:
          entity_id: binary_sensor.briefkasten_vibration
  title: Benachrichtigung
  state_color: false
  show_header_toggle: false

was kann bzw. muss ich hier ändern oder ist das komplett der falsche Weg ?
Danke

Hallo TecBit…,

um Missverständnissen vorzubeugen habe ich bei der Anrede Buchstaben ausgelassen. :wink:
Das Ganze kannst Du meiner Meinung nach mit einem eigenen Helfer (input_boolean….) realisieren. Du hingegen verwendest dabei den Vibrationssensor selbst. Natürlich geht der Status des Vibrationssensors von selbst wieder in den Ursprung zurück, sonst könnte er die nächste Vibration nicht erkennen und dafür ist er eigentlich gemacht.

Helfer „PostIstDa“ erstellen, welcher durch die Vibration des Sensors einschaltet (input_boolean.turn_on) und ihn dein tap_action wieder ausschaltet (input_boolean.turn_off). Aber Achtung: Nicht das Umschalten verwenden, sonst hast du Probleme wenn nochmals Post eingeworfen wird.
LG

@Guenter erstmal Danke war jetzt länger nicht mehr in HA aktiv und werde das über die Feiertage mal probieren.

@Guenter Nach 100 anderen Projekten habe ich heute dann doch mal den Briefkasten finalisiert, nach deinem Vorschlag vom März :face_blowing_a_kiss:

Schöne Feiertage