aktuell habe ich einige Meldungen mit unterschiedlicher Priorität als Automatisierungen angelegt. Diese funktionieren als “Alarmmeldungen” auf den Handys bzw. Ipads. Soweit alles super. Aber diese sind mit wegdrücken nicht mehr zu sehen.
Also habe ich (auch hier) gegooglet. Die Einrichtung persistenter Nachrichten ist ein Weg, die Nachrhichten dauerhaft in HA einzubinden. Allerdings stehen diese dann nur in den Benachrichtungen und nicht auf dem Dashboard.
Auch für die Einbindung gibt es im Netz ein paar Lösungen, aber diese sind zum Teil schon 3 Jahre alt und beruhen auf Erweiterungen aus dem HACS, die seit mehr als einem Jahr nicht aktualisiert werden.
Gerne hätte ich die unterschiedlichen Meldungen oben in meinem Dashboard. So wie es mit den Fenstern super läuft.
Das habe ich alles verstanden. Insofern hilft mir das nicht weiter.
In der Anleitung wird von einer notification_id gesprochen. Das Problem für mich ist aber, dass dort unterschiedliche Angaben stehen. Oben schreibt er Wasching machine. Unten steht dann - persistent_notification.abc.
Ich verstehe nicht, warum man diese persistente Benachrichtigung auf dem Dashboard anzeigen soll. Die Benachrichtigung wird doch durch eine Aktion in einer Automation erstellt. Wäre es nicht viel einfacher, der Automation eine weitere Aktion hinzuzufügen, die eine Benachrichtigung aufs Dashboard schreibt?
Beispiel:
Für meine Paketbox habe ich eine Automation, die verschiedene Aktionen durchführt, wenn die Einwurföffnung geöffnet wird:
Meldung auf Handy
Sprachnachricht in meinem Büro
Persistente Benachrichtigung
Benachrichtigung auf ein Dashboard
Letzteres hab ich so realisiert. Ein Helfer vom Typ Schalter mit dem Namen Paket wird in der Automation eingeschaltet:
Es gibt halt Dashboards, die einen hohen WAF haben sollen und bei den Usern ist es schwierig, denen die Benachrichtigung zu erklären.
Das Auslesen der Benachrichtungen wäre am einfachsten gelesen, denn in einigen meiner Automatisationen werden Nachrichten auf die mobilen Geräte geschickt, Diese sind dann in den Meldungen (iOS), aber wenn man diese anklickt, sieht man im HA nichts. Daher die Integration auf dem Dashboard. Und im Dashboard sollen diese halt bleiben, bis diese aktiv “bestätigt” werden.
Ich werde Deinen Weg heute Abend mal ausprobieren.
Danke, dass die Anleitung so ist, dass man die einzelnen Schritte nachvollziehen kann.
Den Vorteil den ich in einer solchen Integration sehe, ist der WAF. Wenn irgendwo in HA ein gelbes Symbol für eine Benachrichtigung ist, wird der Haushalt nervös. “Da ist was! Was muss ich tun?" oder “Hey, da ist so was gelbes!” Eine klare Anweisung, was nicht geht (Fenster offen! Klimatisierung nicht möglich!) oder eine klare Mitteilung (Gelbe Tonne rausstellen!) ist halt klar verständlich.
Zur Vermeidung von Doppelungen habe ich die persistenten Benachrichtigungen nun gelöscht.
Alarm: Sehr wichtig; (Lebens-/Haus)bedrohend, sofort handeln
Hinweise; Sollte man sich drum kümmern und für den Komfort (Wer jetzt fragt, warum dort eine Tür gelistet ist und diese nicht bei Fenstern und Türen enthalten ist: Fenster und Türen betrifft die gesamte Außenhülle, wenn man das Haus verlässt; die Tür Vorratskeller ist eine Innentür, hier hängt oft Wäsche und die Tür bleibt halt gerne zum lüften offen, was sich im Winter auf die Wärme im Wohnraum im EG auswirkt)
Nachrichten: Sollten halt nicht vergessen werden, sind aber nicht gefährlich und wirken sich nicht negativ aus den Energieverbrauch aus.
Ich habe 2 Grunddashboards. Eins als Admin, eins für die User.
Am PC passt alles und die Anzeige erfolgt.
Am neuen Iphone und am Ipad steht bei beiden Grunddashboards Konfigurationsfehler.
Beim Iphone 11 (quasi das Hausiphone) wird für den User alles richtig angezeigt.