ich habe meine verkabelten Fensterkontakte auf eine Stelle im Technikraum zusammengezogen, und möchte nun die Kontakte mit einem Waveshare ESP32-P4-ETH Entwicklerboard verbinden.
Ich möchte nicht löten, sondern alle Binärkontakte mit Schraubklemmen verbinden:
Das ist das Bord mit vorgelöteten Headern (presolded headers):
ich bin mir nun nicht sicher ob man da jedes beliebige Stecksystem verwenden kann, und möchte wissen wie ihr sonst die Verbindung von Kabel zu den GPIO - und GND Pins herstellt!
Habe es genau so gemacht.
Hab mir das Breakout-Board beim schnellen Ali bestellt. Funktioniert super.
Man muss nur aufpassen, dass die Anzahl der Pins übereinstimmt. Da gibt es Unterschiedliche, von 30 bis 44 Pins.
Nicht Löten wollen und Bastlerplatinen verwenden passt irgendwie nicht zusammen. Mit immer mehr Dupontkabeln, Steckern und Zwischenplatinen hantieren macht das ganze nicht unbedingt stabil.
Gerade bei Fensterkontakten möchte man vielleicht ein wenig mehr Zuverlässigkeit.
Sowas gibt es fertig, beispielsweise von Kincony:
Schön auf die Hutschiene in einer kleinen Unterverteilung, Meanwell-Netzteil daneben.
Gibt es ähnlich sicher auch von anderen Herstellern.
Benötigst du wirklich einen ESP32-P4-ETH für einfache IoT-Aufgaben? Übernimmt der Controller auch noch andere Aufgaben als Fensterkontakte?
Für Fensterkontakte würde ein günstigerer WT32-ETH01 reichen (ist auch noch WLAN & Bluetooth fähig), welcher auch weniger Energie verbraucht (7-12 Euro pro Stück bei Ali).
Laut KI ist der ESP32-P4-ETH ein High-End-Prozessor für rechenintensive Multimedia-, Display- und KI-Anwendungen, während der WT32-ETH01 ein kompakter Microcontroller für simple Netzwerk- und Smart-Home-Aufgaben ist.
Wenn wirklich nur Fensterkontakte angeschlossen werden, dann würde ich mir zusätzliche Optokoppler zum Schutz des ESP sparen und eher noch einen Reserve-ESP ins Lager legen.
Nach einigen Jahren Bastelerfahrung kann ich nur jedem raten, vernünftige Stecker und Lötverbindungen zu verwenden (besonders, wenn es hin und wieder Bewegungen an den Kabeln gibt oder die Stecker öfters ab- und angesteckt werden). Ansonsten erhält man bei vielen Verbindungen schnell ein unzuverlässiges System und es kann wirklich nervtötend sein, Fehler aufgrund von schlechten Steckern oder lockeren Dupont-Steckverbindungen zu suchen.
Ich würde einen vernüftigen Stecker an die PINs löten und das Gegenstück an die Kabel der Fensterkontakte.
Danke für deine Tips - du hast völlig recht. Jeder Stecker ist eine Schwachstelle.
Ich bin bei Homeassistant autodidakt unterwegs und oldscool PC-affin seit den frühen 90ern…ich lerne mit jedem Handgriff gerade dazu (ohne AI).
Danke auch für deine Hinweise, ich hab da völlig blauäugig zwei bestellt, vor längerer Zeit, da hat mir ein anderes Forum den ESP32-P4-ETH vorgeschlagen, weil ich einen Netzwerkanschluss wollte.
Bin erst später daraufgekommen, dass der völlig überschiessend ist und das gleiche auch für 3-4€ zu haben ist
aber nun ist er eben da und bereits im Keller montiert!