Wie groß ist denn deine HomeMatic-versum? Ich persönlich würde niemals mein Raspberrymatic durch ein AddOn in HA ablösen.
Da ich doch recht viel an HM Komponenten installiert habe und an sehr hohen Verfügbarkeit gebunden bin würde ich von meiner Frau sehr viel ärger bekommen, wenn sie vor der Garage steht und das Tor geht nicht auf. Wenn ich ihr dann noch erzähle, dass es am Neustart von HA gelegen hat, wird es eher schlimmer für mich und mein Hobby :-)
Aber auch Sicherheitsrelevante Komponente (Tür- und Fensterkontakte) sollten immer überwacht werden können.
Mein Rapsberrymatic läuft so stabil, dass ich es nach Möglichkeit für immer als Backup laufen lassen werde.
Also ich finde den RasberryMatic auf der CCU auch stabil, aber das Update ging gar nicht. Jetzt als Add On auf dem HAS ist es super. Aber es ging ja eher darum ohne Add On und ohne RaspberryMatic aus zu kommen.
Hallo,
ich habe vor Jahren versucht, alle Steuergeräte, die ich hatte auf ein ‘zentrales’ System zu migrieren, weil ich nur noch ein Gerät für alles haben haben wollte.
Das war eine Fritzbox - Internet, Telefonie, USB-Funkstick für das nötige Frequenzband und FHEM für das SMART-HOME. Gab damals eine “App für die FB”. AVM hat ja inzwischen die Möglichkeiten sehr beschränkt, eigene Applikationen auf der FB zu installieren - aus Sicherheitsgründen. Das kann ich allerdings nachvollziehen.
Ich hatte gefühlt seit “100” Jahren ein FS-20 System aber dann die dann Zentrale weggelassen und FHEM auf einem Uralt-Pi verwendet . Aus meiner Sicht ist das System ‘altbacken’ wie damals MS-DOS auf dem PC…
Weil die HW schon deutlich über 20 Jahre alt war, bin zu HomeMatic gewechselt - aber nicht geblieben. Im Wohnzimmer hatte ich eine Testistallation parallel zur alten FS-20 im Rest der Wohnung. Inzwischen ist alles raus und ich bin bei Homatic-IP mit einer CCU gelandet. CCU3 weil ich keine Abhängigkeit von “Coud-Diensten” wollte. Inzwischen macht “~IP” auch fast alles was, HomeMatic konnte - und mehr …
Ich verwende nach wie vor eine CCU, weil ich möchte, dass die Grundfunktionen noch gegeben sind auch wenn HASS Probleme macht.
Weil ich seit Kindheitsbeinen veranlagt bin, Geräte aufzuschrauben, um zu sehen, was drinn ist, habe ich nätürlich sofort den Raspi in der CCU ersetzt. Rasp4 ging nicht, weil die Anschlüsse anders waren - ist nicht kompatibel mit dem Gehäuse der CCU.
Inzwischen bin ich auf dem Standpunkt, dass man wieder dezentralisiern sollte. Wenn ich zum Beispiel auf einen Taster drücke, soll auch das Licht angehen und nicht ausbleiben, weil z.B. HomeAssitant ein Problem hat.
SmartHome hin oder her. Durch die direkte Verküpfung bei Homatic(-IP) ist das gegeben - klar, natürlich nur, wenn Taster und Aktor auch funktionieren.
Den Automatisierungskram kann man gerne HASS überlassen - ich nutze das NodeRed-Plugin.
Ich ziehe nach und nach jedwede Automatisierung aus der CCU raus (wenn sinnvoll), damit diese nur noch ein Gateway ist, aber immer noch die Grundfunktionen bereitstellt.
Dies kann ich bestätigen, ziehe auch immer mehr Programme aus der CCU und packe sie in HA.
Selbst Direktverknüpfungen habe ich schon durch Automatisierungen in HA getauscht.
Hier muss ich aber sagen, dass ich aufgrund der Stabilität und des WA-Faktors, kurz vor Monats-Release-Update das letzte Update einspiele. Ich gehe hier nicht den Update-Zirkus am Anfang des Monats von Home Assistant mit.
Das RM-Addon nutzte ich schon seit der ersten Stunde und es läuft super stabil!
->Jens Maus leistet hier sehr gute Arbeit!!! Scheint, dass er auch mittlerweile auf HA setzt.
Direktverknüpfunen lasse ich noch, weil sie autark funktionieren. Wenn die Zentrale oder HA ausfällt und dann gar nichts mehr geht, ist ja auch nicht soo toll …
//GG
Hallo, zusammen bin auch immer am überlegen alles auf ein System zu übertragen und hab da auch so meine Zweifel ob das Sinn macht. Was mich auch mal interessiert wie sieht es da mit der Reaktionszeit aus bei Homematic wenn alles auf einem Rechner läuft. Wollte alles auf eine Synology Packen. HA läuft schon mal auf der Synology und genügend Power hat die nas und ausserdem läuft die sowieso 24/7. Mir geht es nicht um den Strom Verbrauch.