Hallo hier in die Runde, dies ist mein erster Post hier. Ich bin noch ziemlich neu hier und experimentiere noch nicht sehr lange mit Home Assistant. Ich habe hier seit einiger Zeit eine alte FHEM-Installation mit einem Raspberrymatic auf einem RPi abgelöst und habe nun parallel dazu einen HA-Server auf einem NUC aufgesetzt, in den ich dem RM-Server extern integriert habe.
Nun meine Frage; Ist es sinnvoll, die RM-Installation als Addon zu integrieren und die HW zu mergen? Muss ich irgendwelche Fallstricke erwarten? Ein funktionierender HMIP-RFUSB ist vorhanden. Oder ist es besser die beiden Aufgaben getrennt zu halten?
Kommt stark auf die Performance von deinem HA-Host an. Wenn du keine Probleme mit deinem Setup hast, würde ich eher dazu tendieren, einfach den bestehenden RaspberryMatic-Host mit der Integration custom_Homematic wie (unter anderem) in diesem Video gezeigt in HA zu integrieren.
Ist letztlich Geschmacks & Situationsabhängig, vor oder Nachteile sehe ich durch keinen der Wege, außer natürlich eine HW weniger am Laufen zu haben
Simon, vielen Dank für deine Antwort. Ich denke der NUC, den ich im Einsatz habe (i5, 8GB, Nuc der 7. Gen, 250 GB SSD), würde ausreichen und weniger HW zu laufen zu haben ist sicher nicht falsch, zumal ich den Raspi als Backup zurückhalten könnte.
Mein Problem ist jetzt nur, ich habe bereits einige Geräte, Szenen, Cards in HA eingerichtet. Wenn ich jetzt die alte Integration durch das Addon ersetze werde ich die alle löschen müssen und neu einrichten müssen, stimmts?
Theoretischerweiße musst du nichts löschen oder ändern.
Du musst nur in deiner bereits eingerichteten Integration die Host-Adresse von deinem RasPi auf deinen HA umstellen (im RM-Addon findest du auch den korrekten Hostname), die Geräte und Entitäten werden direkt wieder übernommen.
Wichtig: vorher alles “backupen, Raspi sowie dein HA”
Hallo zusammen,
hab auch eine Frage zum Thema und wollte keinen neuen Thread starten.
Hab mir HA auf einem Pi4 aufgesetzt und restlos begeistert. Parallel läuft noch eine CCU3 und eine HUE-Bridge (alles integriert). Da ich auch ein Freund davon bin so wenig Zentralen wie möglich am laufen zu haben, überlege ich natürlich schon:
Das Raspberrymatic Addon mit dem HmIP-RFUSB in HA zu installieren
Die Fragen hierzu: Macht das mit einem Pi4 überhaupt Sinn? Oder ist er dazu zu schwach? Und muss man wirklich noch alle Geräte an der CCU abmelden und neu im Addon anlernen? Oder funktioniert das mittlerweile mit einem Backup?
Dann würde ich mir noch gerne einen Zigbee-Dongle zulegen um Geräte zu steuern die, die HUE-Bridge nicht unterstützt.
Auch hier wieder die gleiche Frage wie oben. Reicht das Hardwaremäßig aus?