Temperatursollwert Bosch Thermostat II 230V per Zigbee2MQTT

Liebe Community,

ich habe den Thermostat II 230V von Bosch per Zigbee2MQTT eingebunden. Soweit alles super. Wenn ich nun den oberen der unteren Sollwert über eine Automation neu beschreiben bzw. ändern möchte . Comfort- und Absenkbetrieb - dann komme ich an die Entitäten target_temp_high und target_temp_low nicht heran bzw. kann diese nicht beschreiben.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Liebe Grüße

Thorsten

Moin,

Das ist das?

sind das Entitäten, oder vielleicht Attribute?

Denn in der Beschreibung auf Z2M sehe ich da kein Exposes von target_temp_high und low

VG
Bernd

Hallo Bernd,

Du hast wahrscheinlich recht, dass es sich dabei um Attribute handelt. Deren Wert möchte ich gerne per Automation beeinflussen können.

Liebe Grüße Thorsten

Moin,

keine Ahnung, ich besitze dies Hardware nicht, kann das also so nicht bejahen, verneinen.
Schau in die Entwicklerwerkzeuge -> Zustände gib die Entität in der Suche ein und schau welche Attribute Du bekommst, z. B.

VG
Bernd

Ich kann nur diese Bild liefern. Um die gelb markierten Attribute geht es.

Hier sind die YAML-Zeilen dazu.

Leider reagiert der Controller nicht auf die Sollwertveränderung.

Hast Du eine Idee, wie ich das hinbekommen kann.

LG Thorsten

Moin,

Wieso? Ich habe doch gezeigt, wo Du was eingeben musst, also das

Musst Du da, roter Pfeil, eingeben, dann sollten die Attribute am grünen Pfeil zu sehen sein

Beispiel;

nope, müsste mir das auch erst zusammen basteln, leider kann man das mit einem Bild so schlecht machen, was mich dazu bringt, dass Text als Text in Code-Tags </> hier gepostet werden sollten :wink:

VG
Bernd

Guten Morgen Bernd, genauso habe ich es gemacht. Ich schreibe nur eine änderte Ansicht zu haben. Wenn ich bei den Entwicklungswerkzeugen meinen Raumcontroller eingeben, dann ist die Absicht zu sehen, die ich Dir gepostet habe. Kann man in der Ansicht etwas umstellen?
Ich schaue nochmal.
In den YAML-Zeilen sind auf jeden Fall die Attribute u sehen. Die Attribute target_temp_high und low geben den aktuellen Sollwert wieder. Diese möchte ich durch eine Automation neu beschreiben. Doch irgendwie komme ich an diese Attribute nicht ran.
Liebe Grüße Thorsten

Nach ein kurzer Hinweis:
Wenn ich den Wert in den YAML-Zeilen hinter target_temp_low verändere und danach Zustand setzten ausführe, wird diese Wert in den Raumcontroller geschrieben. Das geht also.
Wie setze ich diesen Vorgang nun in einer Automation - also einen bestimmten Wert für ein Attribut neu setzen.

Ich habe es gefunden!!

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Versuche mal über Entity zu gehen und nicht Device

action: climate.set_temperature
target:
  entity_id: climate.bosch_raum_thermostat_mitte_bad
data:
  target_temp_high: 11
  target_temp_low: 10

Hallo Barcadi,

vielen lieben Dank. Ich habe es soeben selbst herausgefunden, wo der Fehler lag.

alias: Komfortmodus setzt Temperatur auf 21 Grad
description: >
  Setzt den Temperatursollwert auf  einen bestimmten Wert, wenn Comfort-Modus
  aktiviert wird und Fenster nicht erkannt werden, oder wenn Fenster wieder
  geschlossen werden und Comfort-Modus aktiv ist.
triggers:
  - entity_id: input_boolean.comfort
    from: "off"
    to: "on"
    trigger: state
  - entity_id: switch.raumcontroller_window_detection
    from: "on"
    to: "off"
    trigger: state
conditions:
  - condition: or
    conditions:
      - condition: and
        conditions:
          - condition: state
            entity_id: input_boolean.comfort
            state: "on"
          - condition: state
            entity_id: switch.raumcontroller_window_detection
            state: "off"
actions:
  - action: climate.set_temperature
    target:
      entity_id: climate.raumcontroller
    data:
      target_temp_high: 23
      target_temp_low: 21
mode: single

So hat es nun funktioniert!!

Liebe Dank an alle für eure Mühe!!

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

1 „Gefällt mir“