Hallo zusammen! ![]()
Ich möchte euch mein Projekt vorstellen: eine vollständige **Home Assistant Custom Integration für Bosch Smart Home Kameras** — entwickelt durch reverse engineering der offiziellen App. Entstanden aus Frustration: Die Kamera taucht im SHC-Add-on zwar auf, aber ohne Snapshot, Stream oder Steuerung. Nach ein paar Wochen mitmproxy-Analyse hat sich das geändert. ![]()
##
Was die Integration kann
-
**Live-Snapshot** und **Live-Stream 1080p 30fps H.264 + AAC-Ton**
-
**Privacy Mode**, **LED-Licht**, **Benachrichtigungen**, **Bewegungserkennung** als Schalter
-
**Videoqualität** (Auto / 30 Mbps / 1,9 Mbps), **Pan-Steuerung** CAMERA_360 (±120°)
-
**Sensoren** — Status, WLAN-Stärke, Firmware, Umgebungslicht, Ereignisse heute
-
**Bewegungs- & Audioalarm-Binärsensor** — 30s ON nach Ereignis
-
**Bewegungsempfindlichkeit** (SUPER_HIGH → LOW) und **Audioalarm-Schwellenwert** (0–100 dB)
Eigene **Lovelace-Card** mit Live-Video, Steuer-Buttons und Ereignisanzeige.
**Kein SHC lokal nötig** — alles läuft über den Bosch Cloud API Token.
##
Wie funktioniert das?
Die Integration nutzt die **reverse-engineered Bosch Cloud API** (`residential.cbs.boschsecurity.com`), entdeckt per mitmproxy. Der Live-Stream läuft als echter **RTSPS-Stream** über den Bosch Cloud Proxy, go2rtc übernimmt die Transkodierung. Aus der APK-Analyse stammt auch die Push-Architektur: Kamera → CBS-Cloud → Firebase FCM → App → `GET /v11/events`. Die CBS API hat **keinen WebSocket oder SSE** — auch die offizielle App pollt intern (alle 30s).
##
NEU: Bewegungs- und Audioalarm-Automationen
**Option 1 — HA Event-Bus** (feuert automatisch, kein Aktivieren nötig):
platform: event
event_type: bosch_shc_camera_motion
Für Audioalarm: `event_type: bosch_shc_camera_audio_alarm`, optional filtern mit `event_data: camera_name: Garten`. Verfügbare Felder: `camera_id`, `camera_name`, `timestamp`, `image_url`, `event_id`.
**Option 2 — Binärsensor** (in *Einstellungen → Entitäten* aktivieren):
platform: state
entity_id: binary_sensor.bosch_garten_motion
to: “on”
**Audioalarm-Schwellenwert** —
Werkseinstellung Innenkamera: **33 dB** (sehr empfindlich!):
service: number.set_value
target:
entity_id: number.bosch_kamera_audio_threshold
data:
value: 65
##
Installation
**HACS:** []( Link to HACS: Repository – My Home Assistant ) — oder `custom_components/bosch_shc_camera/` manuell ins HA-Konfigurationsverzeichnis kopieren. Voraussetzung: Bosch Bearer-Token via `python3 get_token.py` (einmaliger Browser-Login, danach automatische Erneuerung). Unterstützte Kameras: **CAMERA_EYES** (Außen) und **CAMERA_360** (Innen, Pan ±120°).
##
Links
-
**HA Integration:** GitHub - mosandlt/Bosch-Smart-Home-Camera-Tool-HomeAssistant: Bosch Smart Home Camera — Home Assistant custom integration (HACS) · GitHub
-
**Python CLI Tool:** GitHub - mosandlt/Bosch-Smart-Home-Camera-Tool-Python · GitHub
Ich freue mich über Feedback — vor allem wenn jemand andere Bosch-Kameramodelle testen kann!
Viele Grüße
by HarryP: Post formatiert