Hallo UlrichC,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Die Alarmanlage ist von Abus und nennt sich Smartvest.
Bedienungsanleitung : https://www.abus.com/var/ImagesPIM/d110001/medias/docus/20/20180718-ABUS_Smartvest_Manual_15_DE.pdf
Offiziell stellt sie leider nichts zur Verfügung, um mit ihr mit anderen Systemen zu kommunizieren außer zur SFB (SmartFriendBox). Bei der SFB handelt es sich um eine SmartHomeBox, bei der sich Schellenberg, Abus, Steinel und Paulmann zusammengetan haben. Diese hat neben Zigbee und ZWave noch das Funkprotokoll von Schellenberg.
Beide hängen am Netzwerk und es gibt eine App/Cloud.
Ich konnte also die Abus Smartvest mit meiner SFB über die App verbinden.
Die Komponenten der Smartvest kann ich aber nicht direkt an die SFB anlernen – Abus funkt auf 868,3 MHz
Da ich aber auf HA umsteigen möchte, soll die SFB nun endlich mal außer Betrieb genommen werden.
Ich hatte bei Abus und SFB auch mal wegen einer API angefragt, aber sie sagten, dass sie ein geschlossenes System sind und bleiben wollen.
Bei Github gibt es ein Projekt, um mit der SFB über Rest API oder MQTT zu kommunizieren. Hatte mich daran mal versucht, aber mit sehr mäßigem Erfolg. Hier scheinen die Rollläden von Schellenberg im Vordergrund zu stehen, und selbst die laufen damit sehr unzuverlässig. Die Smartvest konnte ich damit überhaupt nicht erreichen. Also nicht einmal scharf/unscharf schalten.
Da ich für die Smartvest nicht nur Tür/Fensterkontakte und Bewegungsmelder habe, sondern auch Rauch- und Wassermelder würde ich diese natürlich gerne auch in HA weiter nutzen.
Wünschenswert wäre eine direkte Verbindung zur Smartvest.
Falls das aber gar nicht geht, dachte ich auch bereits daran, eine Fernbedienung mit einem ESP zu verbinden. Damit ich sie zumindest über HA scharf/unscharf schalten kann. Aber auch dabei bräuchte ich Unterstützung, da ich bis jetzt noch gar nichts mit einem ESP umgesetzt habe
Viele Grüße