Abus Smartvest integrieren

Hi,
ich möchte mich bei meinen Umzug zu HA nur sehr ungern von meiner Alarmanlage trennen.
Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, wie ich sie evtl integrieren könnte, und kann mich bei der Umsetzung unterstützen?
Bin für alle Vorschläge offen.
Hatte es bereits schon über die SFB versucht, aber dann wieder aufgegeben.
Dazu kommt, das die SFB jetzt eh weg soll…

Viele Grüße

Um Ihnen spezifische Ratschläge zur Integration Ihrer Alarmanlage in Home Assistant zu geben, benötige ich mehr Informationen über Ihre bestehende Alarmanlage, wie z.B. Marke und Modell. Viele gängige Alarmanlagensysteme haben bereits integrierte Unterstützung in Home Assistant oder können über Umwege (wie MQTT oder IFTTT) eingebunden werden.

Wenn Ihre Alarmanlage eine API oder eine andere Methode zur Kommunikation mit externen Systemen bereitstellt, könnte es möglich sein, sie direkt in Home Assistant zu integrieren. Wenn dies nicht der Fall ist, könnten Sie vielleicht einen physischen Schnittstellenpunkt verwenden. Zum Beispiel könnten Sie einen Tür- oder Fenstersensor der Alarmanlage nutzen und einen Zustand über einen anderen Sensor (z.B. Z-Wave oder Zigbee) an Home Assistant melden.

Sie erwähnten auch, dass Sie es bereits über die SFB versucht haben. Ich gehe davon aus, dass SFB für Sicherheits-Fernbedienung steht? Wenn ja, könnten Sie eventuell mit einem Broadlink RM Pro oder ähnlichem versuchen, die IR- oder RF-Signale der Fernbedienung zu kopieren und dann in Home Assistant zu verwenden.

Bitte beachten Sie, dass eine Fehlkonfiguration der Alarmanlage zu einem Sicherheitsrisiko führen könnte. Es ist wichtig, dass Sie sich mit den Risiken vertraut machen und sicherstellen, dass Sie sie verstehen, bevor Sie versuchen, Ihre Alarmanlage mit Home Assistant zu integrieren.

Falls Sie weitere Fragen haben oder spezifischere Hilfe benötigen, bitte teilen Sie mir mehr Details zu Ihrer Alarmanlage mit.

Hallo UlrichC,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Die Alarmanlage ist von Abus und nennt sich Smartvest.

Bedienungsanleitung : https://www.abus.com/var/ImagesPIM/d110001/medias/docus/20/20180718-ABUS_Smartvest_Manual_15_DE.pdf

Offiziell stellt sie leider nichts zur Verfügung, um mit ihr mit anderen Systemen zu kommunizieren außer zur SFB (SmartFriendBox). Bei der SFB handelt es sich um eine SmartHomeBox, bei der sich Schellenberg, Abus, Steinel und Paulmann zusammengetan haben. Diese hat neben Zigbee und ZWave noch das Funkprotokoll von Schellenberg.

Beide hängen am Netzwerk und es gibt eine App/Cloud.

Ich konnte also die Abus Smartvest mit meiner SFB über die App verbinden.

Die Komponenten der Smartvest kann ich aber nicht direkt an die SFB anlernen – Abus funkt auf 868,3 MHz

Da ich aber auf HA umsteigen möchte, soll die SFB nun endlich mal außer Betrieb genommen werden.

Ich hatte bei Abus und SFB auch mal wegen einer API angefragt, aber sie sagten, dass sie ein geschlossenes System sind und bleiben wollen.

Bei Github gibt es ein Projekt, um mit der SFB über Rest API oder MQTT zu kommunizieren. Hatte mich daran mal versucht, aber mit sehr mäßigem Erfolg. Hier scheinen die Rollläden von Schellenberg im Vordergrund zu stehen, und selbst die laufen damit sehr unzuverlässig. Die Smartvest konnte ich damit überhaupt nicht erreichen. Also nicht einmal scharf/unscharf schalten.

Da ich für die Smartvest nicht nur Tür/Fensterkontakte und Bewegungsmelder habe, sondern auch Rauch- und Wassermelder würde ich diese natürlich gerne auch in HA weiter nutzen.

Wünschenswert wäre eine direkte Verbindung zur Smartvest.

Falls das aber gar nicht geht, dachte ich auch bereits daran, eine Fernbedienung mit einem ESP zu verbinden. Damit ich sie zumindest über HA scharf/unscharf schalten kann. Aber auch dabei bräuchte ich Unterstützung, da ich bis jetzt noch gar nichts mit einem ESP umgesetzt habe

Viele Grüße

Moin,

Gibt es hierzu etwas Neues? Bist Du weitergekommen?

Ich stehe gerade an der gleichen Stelle… Ich habe versucht, mit dem Abus Z-Wave Gateway weiterzukommen, aber das scheint eine Sackgasse zu sein… das Gateway arbeitet maximal unzuverlässig.

Mein momentaner Ansatz ist jetzt das Auslesen der Status LEDs, aber auch da stehe Ich im Moment ersteinmal auf dem Schlauch.

Moin
Den Gateway hatte ich nur kurz.
Hier ging es mir um die Smartvest
Aber nein, habe es aufgegeben.
Wobei das mit dem geschlossenen System ja nicht stimmt, da ich sie ja mit der SFB pairen konnte…
Gilt für den Z Wave Gateway, soweit ich weiß auch.
Viel Erfolg

Ja, Smartvest war mir klar, darum geht es ja bei mir auch.

Geschlossen ist es ja schon, im Sinne von nicht-zugänglichen Schnittsrellen und einer fehlenden Möglichkeit, es auszulesen.
Z-Wave scheint bei Abus auch Murks zu sein, denn die Steuerung der eigenen Abus Komponenten funktioniert darüber noch nicht einmal…

Dann werde ich mal weiterforschen…

Also wie gesagt, kenne es nur über die Smart Friends Box via Rest-api
Aber da konnte ich weder steuern, noch wurde irgendwie ein Melder bei Änderung aktualisiert

Ist einer von euch hier weitergekommen? Ich würde den Alarm-Status von Smartvest auch gerne auslesen und so mit anderen Systemen verbinden. @bmmrfrnd ich könnte mir auch vorstellen, dass das Auslesen der Status LEDs der einzige Weg ist, wenn die anderen Schnittstellen (mit SFB etc) nicht vernünftig funktionieren.
LG

1 „Gefällt mir“

Moin,

Ein klares Jein von mir… mit der Integration bin ich nicht weiter gekommen, auch habe ich noch keine LED Erkennung gebastelt.
Aber: Meine Anlage funktioniert wieder. Soll heißen: Mein Zwave Gateway von Abus zeigt sauber den Status der Anlage an. Im Gateway habe ich szenen programmiert, die mir den Status der Anlage an ein Zwave Relais ausgeben, welches ich wiederum mit Shelly auslesen kann. Also über drei Ecken, aber es geht: Scharf an - Relais 1 schalten, Alarm an - Relais 2 schalten.
Damit ist mein Grundbedarf gedeckt, mehr wollte ich eigentlich nicht.
Allerdings habe ich jetzt gesehen, dass im Gateway auch die Zustände der Abus Sensoren angezeigt werden. Das lockt natürlich wieder … wie kann ich die auslesen?

Ich brauche eigentlich nur eine Möglichkeit, Dan Zwave Kram ins HA zu bekommen. Allerdings waren meine Versuche mit einem SI USB Stick nicht erfolgreich. Ich muss also noch weiter suchen.

Ach jaV der Grund, warum es vorher nicht ging: avus Smartvest kann nur 32 Sensoren verwalten. Sind mehr da, wird die Anlage unzuverlässig. Leider erlaubt die Anlage aber das beliebige Anmelden und sagt einem nichts - also gibt es keine Fehlermeldung. Ich hatte mehr als 32 Sensoren, ein paar rausgeschmissen und schon geht es!

Viele Grüße!

Ich habe meine Abus Smartvest mit einer Bastellösung in HA in soweit integriert, indem ich die Anlage scharf/unscharf schalten kann sowie den Panik-Alarm auslösen kann.
Das reicht mir.
Das wie:
1 x Smartvest Fernbedienung günstig kaufen
2 x Shelly Uni
Gute Lötkenntnisse und feine Lötspitze.

Die Fernbedienung lässt sich sehr leicht öffnen.
Dann an die 4 Buttons je 2 dünne Kabel gelötet und mit den 2 Schaltkanälen der Uni‘s verbinden.
Die Shellys in Home Assistant einbinden und über Automationen Taster so konfigurieren, dass sie die Schaltkanäle kurz schließen und wieder öffnen.
(am besten natürlich mit „confirmation“
Das wars.

2 „Gefällt mir“

Moin, das hört sich MEGA an! Geht auch der „interne“ Alarm scharf/unscharf?

viele Grüße

Das würde auch gehen. Dazu muss man den Alarm-Button 6 Sekunden gedrückt halten. Dann aktiviert sich der interne Alarm.

Also über ein Script oder Automation problemlos möglich.