Hallo in die Runde! Bevor ich zu meinem Problem bzw. meiner Frage komme, erstmal die gegebene Situation:
Wir haben bei uns diverse Bosch/Siemens HomeConnect Geräte, welche über die HomeConnect Integration ( Home Connect - Home Assistant ) in HomeAssistant eingebunden sind. Neu hinzugekommen ist nun ein Siemens Backofen. Dessen eingebauter Wecker ist meinen Eltern vom Ton her zu leise (d.h. sie hören ihn außerhalb der Küche schlicht nicht mehr), auch die (funktionierende) Benachrichtigung aufs Handy mittels der HomeConnect App ist keine Ideallösung (meine Mutter nutzt kein Handy).
Ich habe daher folgende Automation in HomeAssistant gebaut:
- Prüfe auf den Sensor “Wecker abgelaufen” auf Zustandsänderung
- Wenn sich der Status ändert (geht beim abgelaufenem Wecker auf den Zustand “aus”), dann spiele einen Weckersound über einen Google Nest Lautsprecher im Wohnzimmer ab
Dies funktioniert in der Praxis auch absolut zuverlässig. Weckertimer läuft aus, Sound wird abgespielt.
ABER: In unregelmäßigen Abständen meldet die HomeConnect Cloud serverseitig (also von Seiten Bosch/Siemens aus), dass sich der Zustand dieses Sensors auf “aus” geändert habe, obwohl am Backofen absolut nichts in der Realität passiert ist (kein Weckertimer gesetzt wurde, Backofen nicht an oder aus geschaltet wurde). Dann triggert natürlich die Automation und der Weckersound wird abgespielt, obwohl eben real nichts gemacht wurde. Das nervt natürlich.
Es gibt auch den Sensor “Wecker”, der (recht grob und ungenau) die Rest-Weckertimerzeit übermittelt. Man könnte natürlich auch hier auf “Wenn die Weckerzeit 0 erreicht, dann…” triggern, allerdings habe ich bei Auswertung dieses Sensors festgestellt, dass gleichzeitig zu oben genanntem Ereignis auch die Weckerzeit 0 zu den gleichen Zeitpunkten neu von der HomeConnect Cloud übertragen wird. Die Automation würde dann also auch hier erneut (falsch) triggern.
Frage daher an die Runde: Ist dies euch auch bekannt? Hat jemand auch dieses Problem oder dieses Problem mal gehabt? Was kann man hier tun, damit verlässlich nur dann getriggert wird, wenn der Backofen-Timer auch REAL benutzt wird und auf 0 läuft?