Hallo zusammen,
ich nutze seit Juli 2025 HomeAssistant und habe mir im Sommer dann mit button-card und card-mod eine LiFePo4 Batterie-Visualisierung über Yamel zusammen gecoded!
Der Code war ellenlang und bei Änderungen musste ich den ganzen Code durchsuchen, daher habe ich mir eine richtige custom-card in Java geschrieben, so dass ich nach einem BMS-Wechsel nur die Sensoren im Yaml-Editor ersetzen/einsetzen musste!
Es gibt sehr viele Einstellmöglichkeiten und unbegrenzte Anzahl an Zellen können in dieser Karte angelegt werden!
Dazu kann eingestellt werden, ab wann Zellen in eine neue Zeile umbrechen (wer mehr als 8 Zellen hat), damit es auf Mobiltelefonen leserlich bleibt.
Achtung: Es handelt sich hier nicht um eine prozentuale Anzeige des Füllstandes, hier geht es viel mehr ums Monitoring der Zellspannung in mV der einzelnen Zellen!
Der SOC-Wert kann aber natürlich auch angezeigt werden!
Das Balancing kann entweder über einen Sensor gemeldet werden, oder manuell eingestellt werden (falls kein Sensor vorhanden! Das syncronisierungszeichen zeigt dann dementsprechend an, ob das balancing aktiv ist (Im Screenschot habe ich es in manchen Karten auf 0mV gestellt damit es ersichtlich ist.
Die Anzeige der höchsten und niedrigsten Zelle ist ebenfalls zuschaltbar, sofern Sensoren vorhanden sind (oder ein entsprechendes Template, dass die jeweiligen Sensoren ermittelt).
Es ist BMS (Hersteller-) unabhängig, da die Karte nur die entsprechenden Sensoren benötigt.
Mal schauen ob interesse besteht.
Anbei ein Screenshot, wie die Karte ausschauen kann.
Grüße Jinx
PS.: ich arbeite auch gerade an einer fuel-tank-card zur visualisierung des Heizöltank-Füllstandes, da ich dazu auch noch nichts für mich brauchbares gefunden habe! Hab ich aber auch erst gestern mit angefangen! (man kann natürlich auch andere Flüssigkeiten eintragen, Flüssiggas, Wasser etc….)