Bosch/Buderus Wärmepumpe steuern

Verstehe ich das richtig, dass du damit sagen möchtest, dass die Verbrauchsangaben aus der App ziemlich gut passen? Ich bekmme in den nächsten Wochen auch ne Buderus. Ich würde mir dann den Einbau von zusätzlicher Hardware im Zählerschrank sparen und würde für die Nutzung in Home Assistant dann höchsten auf den Einbau so eines EMS-Gateways setzen.

Ich hab in der Buderus App und über den Gateway S3 auch nahezu identische Werte für jeweils Warmwasser und Heizung, das funktioniert gut.

Ok, das Gateway liest ja auch nur die gleichen Daten aus wie die App? Ich dachte ob vielleicht jemand bestätigen kann, dass die von der WP gemessenen Werte ziemlich genau einer externen Messung, also so wie zb einem Shelly entsprechen?

Bei uns läuft die ANlage (ohne WW) erst seit April und die ersten Tage hatte der SHelly nichts vernünftiges gemessen, da der Mann “vom Fach” die Phasen von ANschluß und Messzangen nach dem Zufallsprinzip verteilt hatte.
Inzwische ist das korrigiert, aber im Leerlaufnahen Bereich < 25 W weichen die Werte deutlich ab - ist bei den mehreren 1000 kW Jahresverbrauch nicht relevant - aber ich bin mir nicht sicher, ob in der WP/App die Neberverbraucher wie z.B. die Umwälzpumpen mit erfasst werden.

1 „Gefällt mir“

ja - den Aufwand hätte ich sparen können. Die Werte von Buderus / ESM-ESP sind sehr gut.
Die Nebenverbraucher, die nicht an der Wärmegewinnung beteiligt sind, werden nicht angezeigt. Das sind z.B. Umwälzpumpen ect. Wenn Du die auch haben möchtest, solltest Du mindestens die Phasen des Innengerätes zusätzlich messen.

Hier meine aktuellen Werte des Innengerätes. Du kannst schön den Betrieb der Umwälzpumpe erkennen (Peaks bei ca 7W):

1 „Gefällt mir“

Rein informativ.

So sieht unser orschinal ServiceKey2 aus.

Für uns im Wartungsgeschäft halt unerlässlich zu protokollieren, wer wann was eingestellt hat. Und er kann halt auch endlich Dauerlogging. Also ich kann ihn paar Tage beim Kunde lassen und er loggt vieles mit. War uns schon beim ServiceKey1 versprochen wurden, hat da nur nie funktioniert. Ich schau mal, ob ich ein neutrales Protokoll finde, was ich anhängen könnte. Dürfte aber schwierig sein.

Gruß

3 „Gefällt mir“

husdata.se bietet einen kleinen auf esp32 basierenden Controller, der die canbus-Daten in mqtt umwandelt. Damit lässt sich die WP über Homeassistant auslesen und steuern.

Ich hab das Ding, um meine alte Junkers supraeco WP auszulesen. (Kostete ca. 160€)

Mahlzeit.
Kann mir vielleicht jemand helfen bitte?
Irgendwie bekomme ich meine Heizung nicht zum laufen.
Ich habe vor ca. 2 Wochen das BBQKEES Interface gekauft, dass zusammen mit meinem ESP32 geflasht und in Homeassistant eingebunden.
Alles funktioniert wunderbar, Daten werden ausgetauscht, verbindung besteht, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, die Brennwerttherme zu starten, dass diese in den Heizbetrieb geht.
Ich habe auch Better Thermostat integriert dazu.
Ich habe vielleicht nur die falsche Einstellung irgendwo…
Ich habe auch schon spaßeshalber den RC310 komplett abgenommen von der Halterung, falls der dazwischen funken könnte.
Das sind meine Einstellungen derzeit:

Ich hoffe jemand hat den zünden durchbruch für mich…
Gruß… Mario !

Bei meiner Buderus-WP ist der Punkt zum Ein/Ausschalten select.thermostat_hc1_operating_mode mit den Optionen Auto/Manuell/Aus. Schau vielleicht, ob du da in der Entitätssuche was Ähnliches findest.

Das habe ich bei mir auch gefunden in den Entitäten !
Steht das bei dir auf Auto?
Denn bei mir steht es derzeit auf Manuell !

Ich habe diese Möglichkeiten:

Ich habe seit einigen Tagen die Buderus WLW186i-5 mit der MX400 an das LAN angeschlossen.
Ich finde die angezeigten Dinge doch etwas wenig und möchte das weiße Gatway auch mit LAN zulegen, da ich Homeassistant nutze.

Mein ganzes Haus hat Fussbodenheizung, also kein Heizkörper verbaut.
Ich habe nicht alle Threads hier gelesen und wollte wissen ob es an den Logathern die Service Schnittstelle gibt, oder muss ich an die Klemmleiste?
Habe dazu hier ein Foto gesehen (orange Klemmen) Ich hatte dieses Elektronik Teil noch nicht offen.

Da ich nun auch grad eben 10 Tage Urlaub hatte weiß ich also so wirklich garnichts ausser das was ich hier gelesen habe, natürlich nicht alles weil soviel Seiten ist doch heftig.

Die Anlage war im Urlaubsmodus und deshalb war es wohl auch zu kalt in der Bude.
Ich habe dann die Temperatur für das Heizen erstmal auf 23° gesetzt und nun wird es langsam warm.
Die WP läuft jetzt seit Dienstag morgen.
Ich bin erstaunt über die vielen Messwerte die hier geschrieben werden und bin dann sogleich mal in den Service Einstellungen gewesen um mir da einiges anzuschauen.

Natürlich weiß ich nicht was jetzt alles zu optimieren ist.
Gibt es Einstellungen die ich sofort anwenden sollte die man als wichtig nennen kann und immer richtig sind?

Es gibt wohl beide Möglichkeiten

1. Über die Klemmleiste
  2. Über eine 3,5mm Cinch-Stecker (3polig - anscheinend auch direkt mit Spannungsversorgung)

Ich selbst habe nur die Klemmleiste und ein sep. Netzteil in Betrieb.

Hi,

ist die Brennwerttherme Dein Zuheizer der WP oder separat?

Falls Zuheizer, ist dieser mit separatem Relais eingebunden (quasi als galvanische Trennung der WP von der Gasheizung → nur ein und aus?

Dann versuche mal:

switch.boiler_auxheateronly (Nur Zusatzheizer) auf ein und parallel dazu

switch.boiler_auxheateroff (Verbiete Zussatzheizer) auf aus.

Dann sollte bei benötigter Wärmezufuhr (nur) die Gasheizung starten.

Wenn Du nur die WP betreiben willst, dass switche die beiden Schalter.

Grüße Thomas

Hallo Thomas !
Danke für die Info.
Ich habe die Entität nicht, ich habe die Entität: [switch.boiler_heating_activated]
Ich habe auch keine Wärmepumpe in dem Sinne.
Ich habe lediglich eine Brennwerttherme mit Flüssiggas und stink normale Heizkörper.
Dann habe ich halt an der Therme das RC310 angeschlossen und zusätzlich auf den beiden drähten das Interface V3.1 angeschlossen von BBQKEES.
An diesem Interface wiederum ist halt mein ESP32 Wrom dran und alles wird (oder soll) über Homeassistant gesteuert werden.
Ich habe mir in HA auch Better Thermostat eingerichtet, aber nichts funktioniert.
Eigentlich soll das ja so sein, dass wenn ich unter BT zum Beispiel im Wohnzimmer 20 Gard haben möchte, es aber im Wohnzimmer 16 Grad sind, dann bei BT einfach 20 Grad einstelle und dann BT der Therme sagt, hier wird Heizleistung benötigt, also spring mal an.
Und die überall angebauten Heizkörperthermostate sollten dann solange infos senden, bis 20 Grad erreicht sind und dann sollte die Therme ja wieder ausgehen.
Und genau das klappt irgendwie nicht.
Wenn ich beim RC310 einstelle 20 Grad, dann springt die Therme an (vorausgesetzt im Wohnzimmer, wo auch das RC310 hängt ist es kälter).
Aber dann steuert halt NUR das RC310.
Und das will ich ja vermeiden.
Ich möchte das so haben, dass Better Thermostat und Homeassistant die komplette Steuerung übernehmen und die Heizkörperthermostate ansteuern.
Aber irgendwie ist bei mir der Wurm drin !!!

Ok - verstanden. Ohne WP ist mein Tip oben sinnbefreit.

Eine einfache Möglichkeit ist, wenn Du die beiden Kontakte zur Aktivierung des Brenners über ein potentialfreies Relais mit einem z.B. Zigbee Schalter ansteuerst (so wie es bei mir die WP mit der Gasheizung macht → “Wärmeanfrage”). Je nach dem, welches Gerät Du hast sind die z.B. untehalb der BC10 zu finden (sollte in der Anleitung zur Therme zu finden sein). Bei mir sieht das Symbol so aus:

grafik

Dann wird die Heizung direkt eingeschaltet und heizt so lange, bis die eingestellte Solltemperatur des BC10 erreicht wurde.

Ok, sehr gut zu wissen.
Ich habe heute Mittag auch wieder etwas experimentiert und festgestellt, dass wenn der RC310 dran ist eine Entität erscheint namens HC1.
Wenn ich diese auswähle bei Better Thermostat und darunter gleich als nächste Entität das entsprechende Heizkörperthermostat, dann funktioniert das.
Man muss kurz warten, so ca. 2 Minuten in meinem Fall, aber dann springt die Therme an und fängt an zu heizen.
Allerdings verstehe ich das nicht mit dem zusammenspiel des RC310 und der Ansteuerung mit HA.
DENN, wenn ich beim RC310 Manuell 20 Grad einstelle, dann heizt der ja eh so lange, bis im Wohnzimmer (da hängt der RC310) erreicht sind.
Sind die dann erreicht, geht der dann ja aus, bzw. die Therme sagt danke und schaltet ab.
Perplexity schreibt, dass ich auf 5 Grad stellen soll den RC310 und dann klappt das wohl auch.
Für das BBQKEES ist wohl nur wichtig, dass er das dadurch wohl überhaupt einschalten kann.
Aber als ich auf 5 Grad gestellt habe, passierte garnichts.
Wohl weil es weit über 16 Grad draussen und bei mir drinnen waren heute.
Ich blicke da nicht mehr ganz durch…
Fazit: Ist der RC310 ab, läßt sich die Therme nicht mehr anschmeissen vom BBQKEES.
Ist er dran springt die Therme nur an, wenn ich 20 Grad einstelle Manuell und es unter 20 Grad im Wohnzimmer ist.
Hmmmmmmmm, wo finde ich jetzt bloß eine Lösung?
Von mir aus kann das RC310 auch an der Wand hängen bleiben.
Siehr ja schick aus und man kann die Temperatur Digital ablesen.
Aber steuern soll trotzdem Home Assistant und Better Thermostat das ganze, hehe !

Die Therme schaltet sich ein, wenn die (gedämpfte) Außentemperatur über einen gewissen Zeitraum unter der Wechseltemperaturt liegt.

Heizt Du nur Dein Wohnzimmer mit der Therme oder auch andere Räume vgl. Badezimmer?

Hier ist generell dann die Frage, ob der Einsatz des 310 mit der gemeinsamen Regelung über BT zielführend ist (ein Regler steuert einen anderen).

Ggf. kannst Du, wenn Du mehrere Kreise bedienen möchtest, auch direkt über Steuerelemente (z.B. Zigbee Thermostaten) in den jewiligen Räumen die Temperaturen abfragen und die jew. Aktoren ansteuern. Dann läuft die Heizung immer nur dann, wenn die Wärme gebraucht wird und nicht nur, wenn das Wohnzimmer Wärme anfordert.

Hallo Zusammen

Da ich jetzt im Herbst das erste mal anfange, unsere WP wirklich zu betreiben, bin ich auf ein Problem gestoßen, das ich im ersten Schritt jetzt mit HA-Automationen mit dem Betriebsmodus (auto/off) gelöst habe … aber das geht sicher auch anders.

Zu Gasheizungszeiten haben wir viele unserer Räume in dem 120m² Reihenendhaus kaum geheitz (weil selten benutzt). Mit dieser Einstellung taktet die 7kW-Buderus pro Tag so um die 8 mal und der COP liegt trotz der noch hohen Außentemperaturen zwischen nur 3,0..3,5. Nach Aufreißen aller Raumthermostaten läüft die Anlage sehr gut durch, aber auch in der Nachtabsenkung von 22-4 Uhr bleibt sie nicht wirklich aus, sondern springt so 2-3 mal an. Sonst läuft sie allerdings durch und erreicht einen COP zwischen 4,5 und 5,0… hört sich toll an, ABER

Das bedeutete, dass die WP mit einer minimalen Stromaufnahme von 360 Watt (15%) pro Tag fast 8 kW verbraucht. Das klingt nicht viel, wenn ich aber berücksichtige, dass unsere Gasheizung im schlechtesten Oktober der letzten 3 Jahre nur 600 kWh Gas verbraucht hat, sind das pro Tag etwa 20 kWh. 8 kW WP-Verbrauch bei einem COP von 5 entspricht aber einer Wärmemenge von 40 kWh/d (ok - es ist überall schön warm), aber trotz des hohen COP insgesamt nicht wirtschaftlich.

Aktuell helfe ich mir, indem ich abends und tagsüber die Anlage per HA für mehrere Stunden auf “off” stelle (Holzhammermethode). Von den Temperaturen ist das für uns momentan so ok, der COP sinkt auf 4,0…4,5, aber der Stromverbrauch ist habiert und die Wärmemenge passt wieder zu den historischen Verbrauchszahlen.

Gibt es eine andere, sinnvolle Methode die WP über mehrere Stunden am heizen zu hindern?

Zusatzfrage: Wenn ich die Vorlauftemperature number.boiler_selected_flow_temperature über die Entwicklerwerkzeuge ändere funktioniert das, wenn ich das über eine Kachelkarte mache wird der Wert anscheinend nicht in die Soll-Temperatur der WP übernommen. Was mache ich falsch?

Hallo,

hast Du einen Pufferspeicher zwischen WP und den Verbrauchern?

Bei mir startet die WP immer dann, wenn die Temperatur im Puffer unter der berechneten Vorlauftemperatur liegt.

Dadurch gibt es zwei Möglichkeiten, die WP “sanft” an dem Betrieb zu hindern:

• Zirkulationspumpe des Heizkreises deaktivieren
  • alle Verbraucher zu

Bei mir steuere ich den Betrieb über die zweite Methode. Dadurch fährt die WP bei geschlossenen Ventilen auf ~40°C und geht dann aus. Erst wenn der Puffer unter ~30°C fällt (nach mehreren Tagen) oder wenn ich die Ventile öffne kommt die Wärmeanforderung und die Pumpe startet. Dadurch lasse ich sie im Winder zwei mal am Tag ein paar Stunden laufen (in der Früh und abends). bei unter -1°C ist aktuell der Betrieb der Gasheizung wirtschaftlicher - hier wechselt dann mein System auf den Gas-Zusatzheizer.

1 „Gefällt mir“