Bosch/Buderus/Junkers... Heizungs-Integration in HA über KM200 oder EMS-EPS

Muss ich unter esp bei mqqt, hier entitäten id einzel- oder mehrfachinstanzen wählen, bzw. kurz oder langnamen, um die gleichen entitäten wie du zu haben?

1 „Gefällt mir“

Erledigt!
Es ich musste auf Langnamen umstellen in esp. Dann neu starten von ha und fertig.:partying_face:

Hallo eaxus,

hast du auf deine E-Mail eine Antwort bekommen?

Ich nutze das Gateway jetzt seit fast 2 Jahren und hatte 3x …also selten :wink: das Problem, das sich die Verbindung zwischen Gateway und Home Assistant “aufhängt”. Dann gehen Sensoren wie z.B. der Brenner-Status (Boiler Gas) auf “unknown” und im Gateway kann man unter MQTT eine sich füllende Queue sehen und der Status ist auf rot (disconnected).

Als Workaround überwache ich den Sensor (Boiler Gas) mit einer Automation. Sobald der länger als 30 min auf “unknown” geht, werde ich via Push Nachricht informiert. Dann startet ich das Gateway neu und alles funktioniert wieder. :slight_smile:

Blöd ist es, wenn man da gerade im Urlaub ist und keinen remote Zugriff auf das Gateway hat. Deshalb wäre ich an alternativen Lösungen interessiert. Am besten wäre es, wenn das Gateway die MQTT Verbindung selbst überwacht und ggfl. auch selbst neu startet.

Moin,

zu meinem Berechnungssensor für den Gasverbrauch (s.Pkt. 32) muss ich einen Berechnungsfaktor einfügen, da der Wert der kWh der Therme nicht identisch ist mit dem umgerechneten Wert des Gaszählers. Also 7,89% zu klein.
Bei der Therme wird wohl der Brennwert und die Zustandszahl (die für uns gelten) nicht korrekt berücksichtigt. Ich wüsste auch nicht, an welcher Stelle der Therme ich das anpassen könnte.

- sensor:
      # Gasverbrauchsrechnung -Heizen- aus kWh der Therme
      - name: "Gasverbrauch Heizen"
        unique_id: "GasVerbrauchHeizen"
        unit_of_measurement: "m³"
        device_class: "gas"
        state_class: "total"
        state: >-
          {{ float(states('sensor.boiler_nrgheat') ,default=0) /0.9642/9.962*1.0789 | round(3) }}

Den gleichen Sensor dann auch für das Wassererwärmen nehmen (sensor.boiler.nrgww).

Moin,
hat jemand eine schöne einfache (ich bin Anfänger) Erklärung zur Einbindung des KM200 V2, für mich? Ich habe den KM200 nun mal, und möchte mir nichts anderes noch kaufen, das Ding war teuer genug… :slight_smile:

Grüße aus Garbsen bei Hannover…

Moin (auch aus Garbsen :wink:

versuch mal hier:

KM 200 einbinden

Vielleicht hilft dir das.

Persönlich würde ich das KM200 verkaufen und mir dafür das EMS-ESP Gateway kaufen. Ich bin auch nicht sicher ob du für das KM200 Ding die Buderus Cloud Einbindung benötigst. Das war für mich das absolute NoGo. Ich habe bei meiner Therme das LANi Interface dazu bekommen. Und das geht nur über die Cloud.

Gruß
Hajot

Hallo Hajot,
vielleicht ist das mit dem “Verkaufen” gar keine schlechte Idee…
Wo hast du denn dieses Gateway beschafft?

Hallo,

das Gateway kannst du hier kaufen

musst aber schauen wie du es anschließen kannst. Habe mir das vor ein paar Wochen auch gekauft.

Gruß
Patric

1 „Gefällt mir“

Moin
genau da (siehe Link) wo es Patrik auch gekauft hat. Ist völlig problemlos.

Was hast du für eine Therme? Bei mir war an der Servicebuchse schon so ein Klinkenkabel angeschlossen. Wohl für den Techniker für die Wartung.
Ich hatte mir aber das Kabel, was auf der Internetseite steht, dazugekauft. Vielleicht ist es doch irgendwie speziell.
Die vordere Verkleidung (habe eine GB192i) musste ich demontieren (einfach) um an die Buchse zu kommen. Die Installation gibt einfach und ist auch gut beschrieben.

Insgesamt eine gute Investition. So habe ich die kompletten Daten in HA und kann sie auswerten. Einstellungen mache ich nur für die Temperaturen via HA.

Gruss
Hajot

Moin,
ich habe eine GB172, in Bezug auf die Klinkenbuchse, muss ich erst mal schauen. Für mich habe ich jetzt aber auch entschieden auf das Gateway umzusteigen. Es ist ja auch gar nicht so teuer…
Über FHEM, hatte ich damals viele Daten auslesen können, über HA waren es dann echt weniger und auf ein mal funktionierte es nicht mehr…, jetzt bekomme ich es irgendwie nicht mehr hin…, da kommt mir das Gateway ganz gelegen… Nochmal Danke für deine Empfehlung…

Hi Helge,

Ich benutze das EMS-EPS-Modul seit ca 3 Moaten und bin mehr als zufrieden.

Unter:

https://bbqkees-electronics.nl/wiki/gateway/connecting-to-the-boiler.html

findest Du eine Zusammenstellung der Serviceanschlüsse. Meist sitzt der Anschluss direkt in der Nähe vom Bedienpanel. Bei neueren Geräten auch mal unter der Abdeckung - meist aber schnell zu finden.
Zu Einrichtung hab ich weiter oben meine Erfahrungen zu den einzelnen Schritten zusammengefasst - ggf. kann Dir das dann helfen.

Grüße

Hi thombe,
ich habe den Anschluss an meiner Heizung schon gefunden, war ganz leicht. Ich hoffe nur, das man die Verkleidungsklappe dann noch zu bekommt. Bei der Firma wegen des Gateway’s, habe ich auch schon vorbeigeschaut und mich registriert. Da möchte ich aber auf das neue Model, was es Ende diesen Monats geben soll, warten.
Na schauen wir mal, wenn es mir zu lange dauert, ordere ich evtl. früher… :slight_smile:

Gruß zurück…

Hallo zusammen,

hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit dem Update vom EMS-ESP Modul gemacht?
Bei mir läuft die Version 3.5.1 - aktuell gibt es die Version 3.6.4. mit einigen bugfixes.

Ist das Update so leicht wie beschrieben (.bin file vom github laden und unter System->Hoch/Herunterladen laden)?

Werden die Geräte- oder Entitätseinstellungen ( beide Files: customisation & settings (.json)) benötigt oder bleiben die erhalten?

Grüße

Habe das Update gerade eingespielt… ca. 15 min Aufwand mit kopieren etc. Bisher gab es keine Fehler und die mqtt-Verbindung zu HA funktioniert. Im Changelog wird auf ein paar Änderungen für HomeAssistant verwiesen. Ich kann dazu nichts sagen weil ich diese Funktionen nicht nutze. Auch nutze ich nur das was mir vom Gateway an HomeAssistant via auto dicovery geliefert wird - also keinerlei selbst erstellte configs. Und das hat funktioniert. Mit dem Update kamen ein paar neue Entitäten hinzu, die auch innerhalb weniger Minuten in HA verfügbar waren.

Moin,
kannst du vielleicht die hinzugekommenen Entitäten kurz durchgeben. Vielleicht starte ich dann auch ein Update, wenn es sich für mich lohnt.
Im Prinzip habe ich alles an Infos von der Therme.

Gruss
Hajot

siehe mein Feedback im ersten Post:
“Im Changelog wird auf ein paar Änderungen für HomeAssistant verwiesen. Ich kann dazu nichts sagen weil ich diese Funktionen nicht nutze”

… einfach mal ins Changelog sehen … würde ich vorschlagen :wink:

Hallo und guten Tag,
ich bin seit ein paar Tagen dabei mich mit Home Assistant vertraut zu machen.
Gar nicht so einfach als ME (Mechanical Engineer).
Aber mit Hilfe von Simon24 und seinen Videos nimmt es fahrt auf.
Einen ESP8266 mit 4 Temperaturfühlern habe ich schon eingefügt.
Als nächstes möchte ich meine Buderus Wärmepumpe in den Home Assistant einbinden. Sobald das neue Modul erhältlich ist, werde ich es bei BBQKees bestellen. Ich möchte es allerdings über den EMS-Bus anbinden, nicht über den Servicestecker. Spricht was dagegen?
Beste Grüße aus dem Weserbergland, Hajo

Hallo Hajo,

Willkommen beim Homeassistsnt :slight_smile:

Der Anschluss des Bords ohne Klinke ist eigentlich kein Problem. Dafür sind am Board von BBQ Klemmen, an die Du Kabel anschließen kannst und diese dann an der Steuerung der WP anklemmst. Das entspricht technisch der Klinke. Welchen Typ WP hast Du?

Grüße (aus der Nachbarschaft zum Weserbergland)

Nabend Thombe,
danke für die schnelle Antwort.
Den genauen Typ habe ich gerade nicht parat aber es ist eine Luft Wasser Split Wärmepumpe mit R410a und EMS2 Bus.
Beste Grüße Hajo

Nein. Habe ich selbst so im Einsatz - allerdings mit einem Buderus Heizkessel

1 „Gefällt mir“