BMW Data Stream vs. Lokation

Hallo zusammen,

nachdem uns BMW und Mini im Herbst die HA-Zugänge gekappt haben, habe ich nun für unsere Autos die jeweiligen Data Streams aktiviert und in HA eingebunden.

Folgende Frage: Warum wird bei den beiden BMWs die Lokation als “unknown” angezeigt, während es bei den beiden Minis funktioniert?

Erhält jemand von seinem BMW die Standortanzeige und wenn ja, was könnte ich ggf. falsch machen?

VG Ralf

Hallo,

wie hast Du die Einbindung realisiert?

Ich habe EVCC in HA, dort habe ich die Daten unseres MINI SE (Datastream ist aktiviert)

Bis vor ca. 2 Wochen hatte ich die Daten auch in HA (BimmerData Streamline) Dann bekam ich immer eine Fehlermeldung (Einrichtungsfehler, wird erneut versucht: Unable to connect to BMW MQTT after token refresh: MQTT connection failed: Not authorized)

Jetzt habe ich BMW Cardata via hacs installiert Die Erstkonfiguration/Verbindung funktioniert auch (Cooper SE mit korrekter FIN wird angezeigt), doch dann kommt der gleiche fehler!

Dreass

Hallo Dreass,

sorry für die sehr verzögerte Antwort. Ich bin so ein typischer Forumsnutzer, der nur reinschaut, wenn er selbst ein Problem hat. :innocent:

Also, ich nutze die BMW Cardata Integration: GitHub - kvanbiesen/bmw-cardata-ha: Use Free Cardata To Read BMW data in HA (EU only - For now) · GitHub

Die läuft bislang stabil und zuverlässig. Ich habe darüber 2 BMWs und 2 Minis in HA drin.

VG Ralf

1 „Gefällt mir“