ich habe seit der tollen Neuerung BMW Cardata Stream das Problem das ich zwar Daten ins EVCC bekomme, die Daten wie SoC der Autobatterie nicht über MQTT veröffentlicht werden.
Laut Konfig sind folgende Daten verfügbar: Kapazität, Status, Kilometerstand, Reichweite, Ladestand, Fahrzeuglimit verfügbar.
In MQTT ist folgendes verfügbar: title, icon, capacity, features, repeatingPlans.
Leider sehe ich bei mir das gleiche, auch ist es äusserst instabil. Mal funktioniert es dann wieder nicht und man muss hierzu blöderweise EVCC restarten oder alles löschen und neu erstellen.
Noch unschöner an der EVCC Lösung ist das man über MQTT oder auch der UI keinen live Stream hat. Die Werte ändern sich nur wärend des ladens und auch dann nicht alles. Was sie allerdings gut hinbekommen haben ist die Integration. Bei den anderen Lösungen ist das noch einziemliches gebastel.
Eine andere Variante ist bmw-mqtt-bridge , die bei mir aber bis auf ein connected nicht geliefert hat.
Besonders blöd an BMWs Carddata ist das nur ein Client erlaubt ist, d.h. man kann auch nicht mehre Dinge gleichzeitig ausprobieren.
Man kann aus EVCC noch mehr Werte auslesen (leider nur über die evcc api), im Homaassistant ha-evcc addon ist das beschieben.
Folgende Werte gehen damit:
Ich habe bei mir das Problem gefunden, das Skript um die Daten für den Stream auszuwählen funktioniert nur für die gerade angezeigten Werte. Nachdem ich alle aufgeklappt habe und das Skript nochmals ausgeführt habe sind nun alle Datenpunkte aktiviert.
Für meinen BMW 320d werden mit der Bimmerstream Erweiterung in HA immerhin 41 Werte angezeigt.
Was nun ein Problem ist das EVCC nur ein paar Werte abfragt und hiervon auch nur ein Teil per Rest API zur Verfügung stellt. Mal schauen wie sich hier die HA Integration aufzeigt, vor Cardata gab es die Möglichkeit die HA Werte in EVCC zu nutzen.
Was gehen soll ist einen zweiten Benutzer für das Auto zu definieren, damit könnte man mit dem Hauptnutzer EVCC anmelden und dem zweit Nutzer z.B. HA