Auch bei mir geht das nicht mehr mit der Anmeldung
Habe das ganze mal rausgeschmissen und versuche es morgen mal wieder
Das wird nichts bringen, solange die BMW-Integration nicht mit einem HA Core Update aktualisiert wird, oder BMW die Authentifizierung nicht wieder zurückstellt.
Wir müssen leider warten, bis es mit einem Update kommt.
Kannst du vergessen. Es funktioniert nicht mehr. Das Team von HA arbeitet dran, da hilft nur etwas Geduld.
Für alle, die nicht warten möchten:
Im weiter oben verlinkten Bug-Thread ist eine Anleitung für einen Workaround. Den habe ich gerade selber erfolgreich bei mir angewendet:
just to clarify for anyone who wants to temporarily fix this by updating the refresh token manually from windows:
pip3 install --upgrade bimmer_connected
add the install location to PATH if necessary or just cd to that directory
go to Captcha (Rest of World) — bimmer_connected 0.17.1 documentation
and solve the captcha and get the to captcha token
.\bimmerconnected.exe status your_email your_password rest_of_world --captcha-token 'token_goes_here'
open ~/.bimmer_connected.json
that just got generated and copy the refresh token like “refresh_token”: “tHPfZo5XXL1Ihtngj1jYqGK9XXX”
open this file on the HA filesystem “\ha\config.storage\core.config_entries”
search for bmw and on that line after your username add the ,“refresh_token”: “tHPfZo5XXL1Ihtngj1jYqGK9FSY” with a comma right before it
save the file and restart HA
be VERY careful that your syntax is correct when you do this or HA will not start
Hallo Alex, kannst du das workaround genauer erklären? Wo trage ich das aktualisierungstoken ein?
be VERY careful that your syntax is correct when you do this or HA will not start
Ich würde das Risiko nicht eingehen und noch etwas auf eine offizielle Version warten.
Im config-Ordner gibts den (versteckten) .storage-Ordner und da drin die Datei core.config_entries. Die machst du mit einem Editor auf, da stehen alle konfigurierten Integrationen drin und da suchst du nach dem Block für bmw
Hier sollte man da aufpassen, dass man den Token richtig reinschreibt, sonst kann es sein, dass die Datei beim Neustart nicht geladen werden kann.
Nach Neustart ist die Integration dann wieder ganz normal eingerichtet.
Hallo Zusammen
Hat noch jemand Probleme seit heite Vormittag mit der Authentifizierung bei BMW Connected Drive? Ich bekomme seit Stunden diese Nachricht, bis anhin über Wochen fehlerfrei gelaufen
Danke & Gruss
Stefan
siehe hier
Es gibt wohl einen Workarund, der es aber in sich hat - ließ dir am besten diesen ganzen Thread durch.
Hallo Alex,
Danke für den Workaraound!
Mit der bimmerconected.exe und dem captcha-token erhalte ich die aktuellen Werte des Fahrzeugs - aber leider wird bei mir keine bimmer_connected.json mit dem refresh token angelegt… Irgendeine Idee was ich falsch mache?
Grüße!
Peter
Such mal nach “.bimmer_connected.json” auf der Partition, wo du Python bzw. die .exe installiert hast, oder schau mal in deinem Benutzerordner.
Danke, Alex - hatte tatsächlich nur im Python-Ordner geschaut - wurde im Benutzerordner abgelegt.
→ Funktioniert einwandfrei!
Ich habe gerade folgendes auf Github gelesen:
Somit sollte es ab dem neuen Release gelöst sein, welcher am 4. Dezember kommt. So hoffe ich zumindest.
Gruss, Stefan
Update ist soeben rausgekommen (zumindest bei mir jetzt verfügbar). Hat dies schon jemand aufgespielt und die BMW Integration (Login) danach getestet?
Gruss, Stefan
Du musst auf Home Assistant 2014.12 warten, kommt demnächst.
Das Update des Operating Systems behebt den Fehler noch nicht.
Danke… übersehen, aber klar, 2014.12 wurde im GibHub Beitrag auch erwähnt. Danke.
Mit der 2024.12 geht es wieder.
Gibt es eine Möglichkeit verbrauch und KM-Stand auszulesen??
Kilometer Stand ja, das ist bei mir unter „Milage“ drin. Verbrauch soweit ich weiss nicht.
Frage: erst den Core oder erst das Operating System updaten, was ist schlauer?
Gruss, Stefan
Ich habe leider kein “Mileage”.
Ich habe erst das OS und dann HA hochgezogen, lief beides Problemlos.
Ausser das mit dem Alexaplayer, der mir aber nicht so wichtig ist.