Bluetooth installieren

Nein, die Funktastaturen laufen zum größten Teil noch über die übliche 2,4 GHz Frequenz und haben dafür ihre eigenen Sticks. Natürlich gibt es die Möglichkeit, an den Stick eine andere Tastatur anzulernen, wie es Logitech das bei einigen ermöglicht. Diese Geräte müssen dann Unifying oder Logi Bolt unterstützen. Unifying ist dabei die 2,4 GHz ältere Geschichte und Logi Bolt basiert auf Bluetooth Low Energy. Diese unterschiedlichen USB Sticks von Logitech erkennt man an den aufgedruckten Symbolen. Ist da wie ein Stern darauf, dann ist das ein Unifying fähiger USB Stick, man kann also andere Tastaturen damit koppeln, welche auch dieses Symbol besitzen. Ist da wie ein Blitz drauf, dann ist das ein Logi Bolt fähiger USB Stick, man kann also andere Tastaturen damit koppeln, welche auch dieses Symbol besitzen.
Ist da kein Symbol drauf, dann funktioniert der Stick nur mit der Tastatur/Maus Kombination, welche dabei war, aber auch da kann es zu Abweichungen kommen…
Ist auf der Tastatur das bekannte BT Symbol, dann kann man diese mit dem vorhandenen BT vom PC/Laptop, Handy… verbinden, es gibt aber vom Hersteller keinem BT Stick dazu.
Dieses ganzen unterschiedlichen Übertragungsmöglichkeiten sind untereinander nicht kompatibel, da diese entweder eine andere Technologie oder Protokolle unterstützen.

Du brauchst für Dein Vorhaben entweder einen richtigen…

1. BT USB Stick
  2. Sonoff MINI R4 mit der passenden BT-Tasmota Firmware
  3. Einen Shelly wie auch im Video erwähnt

Deine Logitech USB Sticks sind dafür ungeeignet.

1 „Gefällt mir“

in beiden Fällen ist ein Stern drauf.

Vielen Dank für die tolle Erklärung.

@Oggy1

ich habe mir nun einen Bluetooth-Stick besorgt.

Und kann im Terminal folgende Meldung sehen:

Der Stick wurde auch automatisch als neues Gerät erkannt und ich habe die dies Installiert. Aber ich bekomme die Meldung das es wohl nicht initialisiert werden kann.

Was muss ich machen um dies zu korrigieren?

Wo und wie muss ich den Bluetooth-Stick konfigurieren?

Ich habe inzwischen alles angeklickt was ich bei Bluetooth gefunden habe. Aber ich werde nicht schlau draus. Auch mit der Übersetzung ins Deutsche nicht.

@Oggy1

da dort etwas von Firmware unbekannt steht.
Vielleicht muss ich erst die neuste Firmware herunterladen?

Wie würde das denn gehen?

Oder wird der Stick nicht initialisiert weil etwas anderes nicht stimmt?

Hallo,
HA erkennt diesen Stick jetzt wohl als BT Stick, unterstützt diesen aber wohl nicht.
Hier werden welche aufgelistet, die getestet sind Bluetooth - Home Assistant
bei allen anderen ist das dann wohl eine Glückssache.

Danke @Oggy1 ,

ich habe in der Liste etwas gestöbert.
Und unter (noch) nicht unterstützte Sticks folgenden Eintrag gefunden.
UGREEEN CM749 (Barrot-Chipsatz) :antenna_bars: - Noch kein Treiber für USB ID verfügbar 33fa:0010

Nun steht bei mir nur UGREEN BT6.0 Adapter
Aber in der Konfiguration finde ich folgendes: Barrot Technology Co.,LTD None (04:7F:0E:00:E9:E9)

Ich habe also die Hypothese das mein Stick auch wenn vielleicht nicht genau der nicht unterstützte, zumindest der Chipsatz ähnlich ist.

Frage: Lohnt es sich zu warten bis ggf. ein Treiber für den Barrot-Chipsatz kommt. Oder lasse ich den Stick lieber retour gehen?

Oder Muss ich an der “unbekannten Firmware” etwas machen?

Ich habe die Debug-Protokollierung mal aktiviert. Auch wenn ich nicht weis wie ich an das Protokoll reinschauen kann. Um so Hinweise zu der Problematik zu lesen.

Ich würde da nicht lange überlegen. Schick den zurück, wenn du wirklich noch in der Frist bist.
Die verlinkte Liste ist prima, aber auch nicht wirklich aktuell. Und was willste da warten, ob vielleicht ein Update kommt?
Out-of-the-box hat bei mir folgender funktioniert: LogiLink BT0067 - BT 5.3 Adapter (USB 2.0) mit externer Antenne und bis zu 150m Reichweite.
Edit: Für den hatte ich mich erst im Mai entschieden, nach etwas Recherche. Einstecken → Läuft! (an meinem NUC)

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch nicht warten, dass der Stick vielleicht irgendwann mal unterstützt wird. Eine Liste der funktionierenden Sticks hast Du jetzt.
Mein BT Stick ist für meine Anwendung vollkommen ausreichend…
An der unbekannten Firmware kannst Du nichts ändern, HA sagt damit nur, dass diese Firmware nicht unterstützt wird und das liegt in den Händen des/der Entwickler der HA BT Integration.

Ich habe einen BT 5.4 Stick mit dem selben Chipsatz (Barrot).
Keine Chance, die Dinger werden einfach nicht initialisiert.

Schade ist halt, dass z.B. die Raspberry Pis BT onboard haben, dies aber von HA nicht unterstützt wird.

Ich habe mir vor Jahren mal den SABRENT USB Bluetooth 4.0 (BT-UB40) mit dem Chipsatz CSR8510 bestellt und der funktioniert. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen hilfreich.

Danke, den habe ich mir nun Bestellt.
Die Verpackung kann ich dann ja für die Rücksendung des aktuellen verwenden.

Danke für den Tipp. Das Gerät lies sich gut einbinden.

1 „Gefällt mir“

Den UGREEEN CM749 habe ich in HA erfolgreich eingebunden. Mein HA läuft auf Proxmox. Auf Proxmox habe ich den auf die VM (HA) durchgeroutet und in der VM eingebunden.

Im HA wird der unter Geräte wie folgt dargestellt!

Geräte-Informationen:
USB2.0-BT (33fa:0010)
Firmware: homeassistant
Hardware: usb:v1D6Bp0246d0555

Es sind 4 Thermo-Hygrometer eingebunden, die alle funktionieren.