Hi, ich betreibe HA als VM unter Proxmox auf einem Fujitsu Esprimo. Im Proxmox habe ich den USB-Forward eingerichtet. Wenn ich in der shell per lsusb schaue wird er mir auch angezeigt:
Schaue ich in der HA-VM wird er dort unter Hardware auch angezeigt:
Aber wenn ich im HA die Bluetooth-Integration installieren will bekomme ich die Meldung:
Keine unkonfigurierten Bluetooth-Adapter gefunden. Es gibt 0 ignorierte Adapter. und die Integration wird nicht installiert.
Liegt es womöglich am Adapter? Es ist ein ZEXMTE Long Range 5.4 (Z01 Max). In der Liste der kompatiblen Adapter wird der ZEXMTE Z01 aufgeführt, daher bin ich mal ganz naiv davon ausgegangen, dass der Max vielleicht auch funktionieren wird.
Oder muss ich im Proxmox/VM noch was anderes aktivieren, in der configuration.yaml noch was ergänzen?
VG
Daniel
Nein, braucht nichts weiter. Den USB Stick als Hardware Ressource weiter reichen, mehr braucht es nicht.
Die Home Assistant VM hast Du schon mal Neu gebootet?
Erscheint der USB Stick in der Hardware Übersicht von Home Assistant?
Einstellungen → System → Hardware → GESAMTE HARDWARE
Gruß
Osorkon
Neu gebootet nicht, aber durch nen stromausfall den kompletten pc durchgestartet, der Bus wird mir auch angezeigt in HA:
aber zu dem device finde ich nichts
jedenfalls kann ich nichts erkennen, was auf die device-id hindeutet
VG
Daniel
Update:
Ha, hab einfach mal nen reboot der VM gemacht und siehe da, es wird ein Bluetooth-Dongle erkannt. Hat nur noch probleme, ihn zu initialisieren.
so sieht das debug-log aus: