Blueprint für FoH-Schalter für die Hue-Integration (also weder z2m noch zha)

Moin an alle,

hat vielleicht jemand einen gut funktionierenden Blueprint für einen Friends-of-Hue-Schalter? Das sind diese Enocean-Schalter die rein mit kinetischer Energie arbeiten und dann das Signal über besonders Zigbee-Protokoll senden. Allerdings brauche ich einen Blueprint für die Hue-Integration, also nicht für Z2M, ZHA etc.

Ich habe schon im Internet gesucht. Leider gibt es für die Hue-Integration aber kaum Blueprints. Ich habe es auch schon mit KI probiert. Das Ergebnis ist aber auch nach vielem Nachsteuern noch durchwachsen.

Wenn Du die Schalter an der Hue Bridge hast und die Philips Hue Integration in Home Assistant verwenden tust, dann musst Du die hue events als Auslöser für Diene Automationen verwenden.

Gruß Osorkon

…oder ich nutze einen Blueprint.

Insbesondere die Differenzierung von Kurz-- und Langklicks ist mit der Hue-Integration bei FoH-Schaltern anspruchsvoll. Daher freue ich mich weiter, wenn jemand eine Lösung haben sollte.

Falls hier jemand mit demselben Problem einmal lesen sollte: Ursache für die Probleme scheint zu sein, dass die offizielle Hue-Integration nur maximal 1x pro Sekunde ein Ereignis an Home Assistant weiterleitet. Zwei schnell aufeinander folgendes Ereignisse können daher nicht verlässlich von Home Assistant erkannt werden. Genau das wäre aber ein langer Klick (oder auch ein Doppelklick).

Theoretisch sollte es möglich sein, dass sehr lange Tastendrucke erkannt werden. In Praxis lief dies aber bei mir nicht stabil - mal klappte es, mal nicht. Ich vermute, dies liegt daran, dass die Energie des Schalters nur kurz nach dem Runterdrücken im Schalter erhalten bleibt.

Wenn man also weder an der Integration etwas ändern will (Z2M/ZHA statt Hue), noch am Schalter, gibt es keine saubere Lösung.

Ich habe mir für den konkreten Schalter nun damit beholfen, dass mit jedem neuen Tastendruck Home Assistant im Intervall das nächste Ereignis auslöst.