Ich bin relativer Neuling was das Thema HA angeht und konnte aber schon dank Simon´s Videos (vielen herzlichen Dank dafür) ein bisschen was umsetzen.
Nun habe ich folgendes Szenario im Bad:
-Zwei Ikea Gu10 Kajplats Lampen (Deckenlicht)
-Einen Ikea Myggspray Bewegungsmelder
-Einen Aqara H2 EU Lichtschalter vorm Bad (die Stromversorgung ist für die Ikea Lampe dauerhaft und wird über Bewegungsmelder und den Aqara Schalter Ein/Aus geschaltet)
Alles habe ich bereits wunderbar über Thread/Matter eingebunden und lässt sich über drei unterschiedliche Automatisierungen schalten und walten.
Was ich gerne umsetzen möchte:
Bewegungsmelder aktiviert/deaktiviert Deckenlicht
–> Soll aber zwischen 22 Uhr und 5:40 Uhr (Eventuell auch Einstellung der Wochentage) nur
gedimmt angehen. Eine Zeitliche Einstellung wie lange das Licht an sein soll, wäre auch prima.
evtl. auch eine andere “Farbe”
Wenn aber zwischen 22 Uhr und 5:40Uhr der Aqara Schalter 1 gedrückt wird, soll das Licht im Bad zu 100% an sein und die Automatisierung sozusagen des Bewegungsmelders/Dimmung überschrieben werden, bis der Schalter wieder getätigt wird.
Grund ist, dass man ja ab und an später nach Hause kommt und ich dann gerne helles Licht im Bad hätte.
Ich hoffe ich habe mich verständlich Ausgedrückt und ihr könnt mir helfen. Evtl. gibt es ja sogar auch schon ein Blueprint dafür, welches ich einfach noch nicht gefunden habe?!
Vielen Dank im Voraus und freu mich auf Eure Ideen.
Habe ähnliche Vorgaben in meinem Badezimmer noch mit HomeKit Szenen und Automationen gelöst, werde sie später in mein neu einzurichtendes Home Assistant migrieren und dort Helfer einrichten, um die zeitliche Unterscheidung, die auch für andere Zimmer gilt, einzurichten.