Ich bin relativer Neuling was das Thema HA angeht und konnte aber schon dank Simon´s Videos (vielen herzlichen Dank dafür) ein bisschen was umsetzen.
Nun habe ich folgendes Szenario im Bad:
-Zwei Ikea Gu10 Kajplats Lampen (Deckenlicht)
-Einen Ikea Myggspray Bewegungsmelder
-Einen Aqara H2 EU Lichtschalter vorm Bad (die Stromversorgung ist für die Ikea Lampe dauerhaft und wird über Bewegungsmelder und den Aqara Schalter Ein/Aus geschaltet)
Alles habe ich bereits wunderbar über Thread/Matter eingebunden und lässt sich über drei unterschiedliche Automatisierungen schalten und walten.
Was ich gerne umsetzen möchte:
Bewegungsmelder aktiviert/deaktiviert Deckenlicht
–> Soll aber zwischen 22 Uhr und 5:40 Uhr (Eventuell auch Einstellung der Wochentage) nur
gedimmt angehen. Eine Zeitliche Einstellung wie lange das Licht an sein soll, wäre auch prima.
evtl. auch eine andere “Farbe”
Wenn aber zwischen 22 Uhr und 5:40Uhr der Aqara Schalter 1 gedrückt wird, soll das Licht im Bad zu 100% an sein und die Automatisierung sozusagen des Bewegungsmelders/Dimmung überschrieben werden, bis der Schalter wieder getätigt wird.
Grund ist, dass man ja ab und an später nach Hause kommt und ich dann gerne helles Licht im Bad hätte.
Ich hoffe ich habe mich verständlich Ausgedrückt und ihr könnt mir helfen. Evtl. gibt es ja sogar auch schon ein Blueprint dafür, welches ich einfach noch nicht gefunden habe?!
Vielen Dank im Voraus und freu mich auf Eure Ideen.
Habe ähnliche Vorgaben in meinem Badezimmer noch mit HomeKit Szenen und Automationen gelöst, werde sie später in mein neu einzurichtendes Home Assistant migrieren und dort Helfer einrichten, um die zeitliche Unterscheidung, die auch für andere Zimmer gilt, einzurichten.
Ich benutze einen Aqara FP2 Präsenzmelder, eine farbige Hue Deckenleuchte und einen Hue Dimmerschalter zur Steuerung. Von 08:00 bis 19:59 geht beim Betreten kaltweisses Licht mit 70% an. Von 6:00 bis 07:59 und 20:00 bis 22:29 warmweisses Licht mit 40% und nachts von 22:30 bis 05:59 bernsteinfarbenes Licht mit 20%. Dank der Zonenerkennung schalte ich wenn jemand auf der Toilette sitzt, zeitabhängig unterschiedliche wärmere Farben, Duftvernebler 1 und ruhigen Jazz in unterschiedlichen Lautstärken. Bei der Dusche dasselbe mit bläulichen Farben, Vernebler2 und Upbeat Musik. Bei Verlassen der Zonen Toilette oder Dusche, springt die Steuerung wieder auf die ursprüngliche Szene zurück. Alle Szenen können mit dem Hue Dimmerschalter beeinflusst werden. Oberer Schalter kurzer Druck Ein/Aus, abhängig vom aktuellen Zustand, langer Druck alles aus. Die 2 mittleren Schalter heller und dunkler, langsam bei kurzem Druck, schnell bei lang drücken. Der unterste Schalter schaltet 2 Szenen: kurz Spiegelschrankbeleuchtung, lang Putzszene (so hell wie möglich, Hardrock). Dasselbe Prinzip wende ich bei allen meinen Dimmer Schaltern an, nur die Szenen auf dem untersten Schalter sind je nach Zimmer unterschiedlich. Dadurch wird es auch für meine Frau und Besucher intuitiv.
Die Zeiten Tag/Nacht/Übergang werde ich mit Helfern anlegen. Ich muss noch herausfinden, ob sich die vielen unterschiedlichen Szenarien in Home Assistant besser auch wieder mit Szenen oder mit Scripten lösen lassen.
Das war jetzt leider noch sehr wenig konkretes für Dein Problem. Ob es Blueprints gibt, habe ich keine Ahnung, aber ich würde erst einmal überlegen, was für Deine Situation am besten ist. Deinen Schalter gibt es mit einer Schaltwippe (2 Taster) oder mit 2 Wippen (4 Taster). Home Assistant erkennt, ob ein Schalter 1 Mal oder mehrfach gedrückt wurde oder lang gedrückt wurde, das kannst Du in Automationen unterscheiden. Bist Du der einzige, der diesen Schalter benutzt, kann die Belegung komplizierter sein, solange Du sie Dir merken kannst. Sollen auch andere den Schalter benutzen können, sollte es möglichst intuitiv sein, evt. auch mit Beschriftung. Lege Dir Szenen an, die Du Dir wünschst und entwirf entsprechende Automationen. Dann erhältst Du das genau passende für Dich.