ich habe die PTM 215Z hiermit in Betrieb, laufen sehr zuverlässig:
Beitrag gut ansehen aber Version vom Github link nehmen.
Bitte beachte allerdings, dass nach HA Neustarts Fehlermeldungen auftauchen, wenn die Automationen gerendert werden und Z2M die PTM noch nicht gemeldet hat. Siehe:
Man kann die Fehlermeldungen getrost ignorieren. Habe aber trotzdem eine Anpassung vorgenommen. Lediglich nach einem Neustart von z2m erscheinen die Meldungen weiterhin:
Hi @Osorkon. Ich selbst habe ja durch dich schon einiges lernen dürfen.
Deine Aussage hat mich aufhorchen lassen. Ich habe keine Idee, wie ich Hold to dim ohne diesen Blueprint hätte umsetzen können. Der PTM 215Z kennt ja per default nur press_ und release_?
@Osorkon, Ich sehe zwar den Schalter Z2M den hat es heute Morgen mal reingenommen, aber er zeigt, dass er das letzte Mal vor 5 Std. gesehen wurde als er erkannt wurde (weiss nicht mal mehr wie ich das geschafft habe…).
Ich sehe aber nirgends irgendwelche Auslösungen oder die Automatisierung macht etwas. Die Automatisierung von dir habe ich mal kopiert und die Licht entität angepasst. Den Schalter habe ich gleich genannt wie du.
Eben, das Log ist leer, kein Eintrag wenn ich was drücke. Vermute ich habe irgendwo was falsch.
Wie kann ich ihn rausnehmen und neu anlernen? Bin unsicher ob ich das richtig gemacht habe.
Die Schalter lassen sich nur an Hue Lampen koppeln, die das ZGP Protokoll unterstützen, Ich hatte am Anfang ein Test System aufgebaut und nur ein paar Steckdosen eingebunden, da lies sich der Schalter nicht einbinden.
@Osorkon. Ich habe dein Script nun eingebaut. Es funktioniert mit 1 Lampe. Sobald ich eine Gruppe - Helfer nehme geht es nicht, ebenfalls wenn ich die 3 oder 4 Lampen reinnehme.
Das Verhalten ist merkwürdig, es wird eine Lampe angezündet beim ersten drücken, dann beim 2. Versuch noch eine, die brennenden Lampen werden auch gedimmt. Es lassen sich aber nie alle abschalten.
Ich mach da bei Script (als Anfänger) wohl einen Fehler…
Wenn Leuchten aus > tue das
Wenn Leuchten an > tue das
Da du @Osorkons Automation nutzt, kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Ich habe den Blueprint genommen und meine Automation entsprechend mit Bedingungen aufgebaut.
Es wäre vielleicht hilfreich, auch für andere, wenn du mal den Code deiner Automation posten würdest.
Ich habe nun mal “deine” Blaupause genommen. Folgendes passiert bei einer ganz einfachen Variante jeweils Button 1 zum Einschalten und 2 zum Ausschalten.
Wenn ich das Teste mit “Ausführen” in der BP geht es. Gehe ich zu den Schaltern geht es nicht, im Log kommen die Befehle an.
Was sind das Für Lampen die Du gruppiert hast?
Und wo hast Du die Gruppe erstellt?
Wenn Es sich um ZigBee2MQTT Lampen handelt, bitte die Gruppe direkt in ZigBee2MQTT erstellen und nicht in Home Assistant.
Aha - das sind Hue Lampen in Helfer im HA ist die als Gruppe Licht erstellt also falsch. Wie macht man denn die Gruppe Z2M bzw. wie füge ich da eine Lampe ein?
Ich habe eine Gruppe Licht Bad erstellt. Dann gehe ich mit der Lampe auf Bindungen, da finde ich Quellen Endpunkt kann aus 11 und 242 wählen (keine Ahnung was das ist) und Ziel da würde ich dann die Gruppe nehmen?
Gilt das mit der Gruppe für deine und die Blueprint gleich.
Einen Namen und einen ID eingeben. ID muss eindeutig sein. Mit ID 1 beginnen. ID 0 nicht verwenden! Also wen schon Gruppen angelegt, drauf achten, dass nicht die gleiche nochmals vergeben wird.
Dann die einzelnen Lichter zur Gruppe hinzufügen.
Der vergegebene Gruppe Namen, taucht dann in Home Assistant als Geräte auf.
Warum Gruppen direkt in ZigBee2MQTT erstellen und nicht in Home Assistant, habe ich mal hier kurz erklärt.