Bitshake fehlende Einspeisung

Hallo,

ich habe mir einen bitshake SML Lesekopf geholt, meinen Stromzähler entsprechend freigeschalten, den Lesekopf angebracht und und in HA integriert. Soweit, so unkompliziert.

Allerding wird mir keine Einsoesung angezeigt. Den aktuellen Verbrauch (positiv bei Netz-Entnahme, negativ bei Einspeisung durch PV) kann ich auslesen, sowie den aktuellen Gesamtverbrauch des Zählers.

Vllt liegts am Zähler… warte noch auf eine Rückmeldung vom Messstellenbetreiber.

Für die Zwischenzeit habe ich mir einen Fix überlegt. Einen Template-Sensor, der die Power von bitshake ausliest, und sobald der Wert im negativen Bereich ist, wird das als positiver Wert für “Einspeisung” ausgegeben. Ansonsten gibts 0 zurück. Sollte doch so funktionieren, oder überseh ich was?

Falls jemand eine Anmerkung hat, her damit :smiley:

Besten Dank und Grüße

Update:

Gerade noch mal die KI gefragt, meine Vermutung stimmt. Manchmal bekommt man die Einspeisung als negativen Power-Wert… die Lösung mit dem Template-Sensor ist die Lösung :smiley:

Die aktuelle Einspeisung kann ich so ermittteln. Aber wie kann ich das nun in einen Sensor überführen, den ich im Energy Dashboard nutzen kann? Dort wird Wh erwartet?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Die Lösung ist ein Template Sensor, ist in diesem Post beschrieben: