BirdNET-Go ohne HomeAssistant mit ESP32 und Raspberry Pi

Als Informatiklehrer im Ruhestand bastle ich an unterschiedlichen Sensor-Projekten auf der Basis von unterschiedlichen ESP32, die Daten dann auf Raspberrys Pis verarbeiten und visualisieren. Dazu nutze ich InfluxDB und Grafana.

Neu habe ich BirdNET-Go auf einem weiteren Raspberry Pi (Docker compose) eingerichtet, der die Daten aus dem Garten von einem Adafruit ESP32 Feather v2 mit INMP441-Mikrofon bekommt. Da ich dort keinen Stromanschluss habe, läuft alles am Akku. Weil Streaming beim Akkubetrieb keine gute Idee ist, sendet der ESP32 je nach Tageszeit alle 5 bzw. 10 Minuten eine WAV-Datei von 15 Sekunden (ca. 1,5 MB) an den Raspberry Pi, sonst ist er im “Deep Sleep”. Auf dem Raspberry Pi ist alles so eingerichtet, dass die Dateien von BirdNET-Go als Stream gedeutet werden.

Zusätzlich zu der eingebauten Visualisierung von BirdNET-Go übertrage ich die Daten auch zum anderen Raspberry Pi mit InfluxDB und Grafana.

Die Schnittstellen (ESP32 zu BirdNET-Go sowie BirdNET-Go zur InfluxdB) übernehmen jeweils Python-Skripte. (“Claude” war bei den Skripten genial.)

Der Stack läuft erst seit gut einer Woche und ich bin noch beim Feintuning, was wohl auch noch einige Zeit dauern wird.

Bei Interesse an weiteren Einzelheiten einfach nachfragen.

Sigurd