Ich habe heute mal meinen neuen Regensensor Hydreon RG-9 mit einem ESP32 verbunden und per ESPHome in Betrieb genommen, läuft erst mal, kurz getestet durch ansprühen mit dem Blumensprüher, reagiert sehr schnell ![]()
Mal etwas erweitert ![]()
Nachtrag:
Noch mal etwas erweitert, er hat eine Super Auflösung und erkennt bereits wenige Wassertropfen ![]()
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Sieht ja prima aus.
Ich bin auch gerade dabei einen RG9 zu integrieren.
Hab einen ESP32-C3 Super Mini mit in das Gehäuse gepackt, und den Sensor mit den 3,3V vom ESP gespeist.
Wie hast Du das mit dem Pulse Counter gelöst?
Im ESPHome gibt es beim hydreon_rgxx sowas nicht.
Kannst mal deinen YAML zeigen?
Hallo Ihr Zwei, gerade eben bin ich aus einer ganz anderen Richtung als “Homeautomation” auf diesen Thread gestoßen. Ich habe in den vergangenen Tagen aus beruflichen Gründen sowohl mit dem RG9 als auch mit dem RG15 gespielt. Aus welchen Gründen habt Ihr Euch für den RG9 entschieden?
Na wegen dem Preis natürlich und um etwas zum spielen zu haben ![]()
Dito. Brauche Herausforderungen.
Bin Rentner ![]()
Und die Technologie spielte natürlich die größte Rolle.
Reagieren schon bei den erstenTropfen und liefern konkrete Mengenangaben.
Ander als die “Wippen-Modelle”.
Die Modelle mit den “Leiterbahnfechern” sind zwar auch schnell,
liefern aber keine Mengen.
mfG
Norbert
Nun hat es mal geregnet und es konnte getestet werden, der Zeit Versatz bei der Regen Erkennung zwischen meiner Ecowitt GW1100A und dem RG-9 betrug bei der Intensität genau eine halbe Stunde was der RG-9 schneller war ![]()
Die Regenmenge Gesamt ist beim RG-9 noch etwas zu gering, da muss ich noch mal nachkalibrieren ![]()
Willst Du Kachelmann Konkurrenz machen
?
Hey, da habt Ihr ja schnell geantwortet! Mir ging es allerdings eher um die Frage, worin Ihr jeweils die Vor- und Nachteile zwischen RG9 und RG15 seht. Um auch etwas Inhalt beizusteuern: Zwar habe ich oben geschrieben, dass ich beruflich am Rande mit den Sensoren zu tun habe. Mich interessieren sie momentan aber eher als private Bastelei. Um beide Varianten vergleichen zu können, habe ich eine kleine Demo-Anlage aufgebaut. Das entsprechende Video dazu findet Ihr hier: Dropbox
Folgende Erkenntnisse konnte ich daraus für mich gewinnen:
- Der RG9 löst lediglich in 3 bit (= 8 Intensitätsstufen) auf. Der RG15 arbeitet dagegen, je nach Einstellung, mit einer Auflösung von 0,2 mm bzw. 0,02 mm Niederschlagshöhe.
- Außerdem besitzt der RG15 eine Diagnose-LED auf der Platine, die bei jedem ausgegebenen Niederschlagsimpuls blinkt. Dadurch kann man die interne Auswertung live beobachten.
- Der RG9 fährt nach einem Regenereignis die einzelnen Intensitätsstufen Schritt für Schritt wieder herunter. Der RG15 kann dagegen von einer hohen Intensität direkt wieder auf “kein Regen erkannt” zurückfallen.
- Die Stromaufnahme der Sensoren habe ich bisher noch nicht gemessen. Da kommt es sicherlich auch darauf an, ob der Sensor im “Polling”- oder “Continuous”-Mode betrieben wird.
Diese Angaben stehen vermutlich auch alle im Datenblatt…aber eine Sprühflasche in der Hand ist intuitiver ![]()
Moin,
zwischenzeitlich ist mein RG15 angekommen und der RG9 zurück zu Antratek.
Der RG15 hat “vom Hause aus” schon paar Werte die man beim RG9 wohl softwareseitig selbst zusammenbauen müsste.
Interessant ist natürlich der “Tipping Bucket” u. die LED.
Über einen Pulse Counter u.a. auch als “Es regnet” zu verwenden.
Ich muss mich da auch erstmal genauer “einarbeiten”.
Learning by Doing.
Das “Spielpotential” auf längere Zeit ist recht hoch.
Genauigkeit u. Stromverbrauch kommen erst an letzter Stelle.
Ich will ja Kachelmann keine Konkurrenz machen.
Hab gleich noch ‘nen AM2301 (Temp/Hum) mit “drangepappt”.
Ich warte auf die Lieferung vom AS3935 (Blitzsensor).
Der sollte noch ins Gehäuse passen.
Der ESP soll schließlich auch was zu tun haben.
Dauert also noch’n bischen bis die Hardware komplett ist u. dann brauchen wir ja auch noch REGEN.
Aber da ist die nächsten Wochen wohl wenig mit zu erwarten.
Moin,
ich werde wohl von ESPHome auf Tasmota umsteigen.
Dort kann man Parameter zum Testen bei laufendem Betrieb über die Console umkonfigurieren, und muss nicht ständig neu kompilieren u. flashen.
An Daten wird so ziemlich das gleiche geliefert.
Hab den Blitzsensor auch mit Tasmota geflasht.
Der passte doch nicht beim RG15 mit rein. Hat jetzt sein extra Kästchen.
Ist wohl auch besser wg. Störsignale etc.
Tasmota ist viel flexibler und integriert sich über Mosquito super in Home Assistant.
Langzeittests sind abzuwarten.
LG
Sagte ich doch ![]()
Anfänglich hatte ich noch Probleme das der RG-9 bei höchster eingestellter Empfindlichkeit Regen erkannt hat wo keiner war, das ist jetzt auch behoben, nun kann Regen kommen (muss auch)
Laut der Seite rainsensors.com ist bei RG-9 und RG-15 der identische Sensor und nur die Firmware unterscheidet sich. Vielleicht lässt sich die andere Firmware drauf flashen?
Ich kann Dir mindestens einen Hardwareunterschied nennen: Der RG15 hat eine LED, die immer dann blinkt, wenn der Sensor einen digitalen Impuls ausgibt. Die LED ist beim RG9 nicht vorhanden.
Wenn mein RG-9 mit Wasser benetzt wird blinkt eine grüne LED mittig im Kuppelbereich.
Beim RG9 ist die LED wohl die Anzeige für “It’s raining”.
Blinkt die wirklich in irgendeinem Rhythmus
?
Ich habe es gerade bei mir noch einmal ausprobiert: Bei meinem RG9 blinkt nichts. Tatsächlich kann ich aber eine mit “LED 3” beschriftete LED auf der Platine erkennen.
Bei mir sind alle Dip-Schalter auf 0000, also höchste Empfindlichkeit dann mit Blumensprühflasche die Kuppel ansprühen und es blinkt.
Auf der Platine steht ein Datum 07/2020