Moin,
ich hab mal wieder eine Problemstellung, bei der ich nicht weiterkomme: Ich habe eine counter-Entität erstellt, die über eine Automation hoch- und runtergezählt wird. Der Bereich dieses Counters geht von 0 bis 17. Ich möchte jetzt einen binären Sensor erstellen, der bei den Zählerständen 0 bis 16 des Counters “Aus” ist und nur bei Erreichen des Höchststands 17 “Ein” ist. Mit einem Schwellenwertsensor (über das GUI erstellt) klappt das leider nicht. Da bekomme ich die counter-Entität nicht als möglichen Eingangssensor angezeigt.
Gibt es eine andere Möglichkeit, einen binary-Sensor zu realisieren, der als Eingangssensor eine counter-Entität und deren Zählerstand verwenden kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tipps und Ideen.
derblauedirk
Soll der was schalten oder nur anzeigen?
Aus den Beispielen :
template:
- binary_sensor:
- name: "Washing Machine"
delay_off:
minutes: 5
state: >
{{ states('sensor.washing_machine_power')|float > 0 }}
Den Sensor an deine Namen anpassen und testen ob wert 17
Der Delay kann weg.
Vielen Dank für die schnelle Reaktion und den yaml-Code.
Der soll im Grunde nur seinen Zustand anzeigen, wie es bei einem Schwellenwertsensor auch geschieht. Diesen Zustand möchte ich dann in anderen Helfern (z.B. in einer Gruppe) oder in Automationen verwenden können.
Ich probier das mal aus, ob dein Code auch mit {{ states(‘counter.heizstufe’)|float > 16 }} funktioniert. Ich melde mich dann gerne wieder.
Viele Grüße!
Der funktioniert, du kannst das über Helfer - Template - Binärsensor anlegen und gibst dann nur die State Zeile bei Zustand ein.
Du kannst auch direkt auf == 17 Abfragen dann ist er nur bei 17 on
Vielen Dank für die Lösung. Es hat funktioniert! Ich habe ihn manuell in der configuration.yaml angelegt.
Viele Grüße
derblauedirk
Wenn du ihn über die ui anlegst kannst du ihn auch mit einem Gerät verknüpfen.
Vielen Dank für die zusätzliche Information. So hab ich wieder etwas dazugelernt.
Es ist toll und ich bin sehr dankbar, dass es hier so viele Menschen gibt, die einem weiterhelfen.
Viele Grüße und vielen Dank nochmals!