Binary Sensor in Abhängigkeit des Verbrauchs einer Waschmaschine

Hallo
die Foren sind voll mit Beispielen, wie binary_sensor angelegt werden (um letztendlich eine Meldung auszugeben Waschmaschine fertig). Aber irgendwie bekomme ich es nicht hin. Einmal war der state “false” aber meist “unavaiable” Ich habe es mit einem Helfer in yaml versucht. Inzwischen habe ich mich glaube ich, total verrannt zwischen alter und neuer Schreibweise und und und… (

Der Code soll in einem Include( template.yam)l stehen.

- binary_sensor:
  - name: 'Waschmaschine an'
    value_template: >
      {{ states('sensor.fb_steckdose_waschmaschine_power_consumption')|float > 3}}

Im Template-Werkzeug erhalte ich so “false”, aber im Log

Invalid config for ‘template’ at template.yaml, line 428: required key ‘state’ not provided Invalid config for ‘template’ at template.yaml, line 429: ‘value_template’ is an invalid option for ‘template’, check: binary_sensor->0->value_template

:pencil2: by tarag: Code formartiert (Bitte </> verwenden)

Moin,

ist jetzt, kein Vorwurf, aber hast Du hier im Forum mal die SuFu benutzt, ich habe die ~100 Posts nicht gelesen, aber hier → Waschmaschine fertig geht es doch darum!
Sollte das nicht zu Deinem Problem passen, dann habe ich mir gerade einmal angeschaut, wie das mit der Helfer UI geht.





Das ist natürlich an meine angepasst

{{ states('sensor.waschmaschine_energieverbrauch_aktuell')|float > 3}}

Und fertig

Kann es sein, dass das Überreste von all Deinen Versuchen sind?
Was steht denn in Zeile 428 und 429 in der tempaltes.yaml?
Du solltest einmal versuchen aufzuräumen, so Du noch weißt ´, was Du alles gemacht hast und dann sauber von vorne beginnen.

VG
Bernd

Ist mal wieder ein Klassiker.
Du bringst die alte Platform Template und die aktuelle Template Integration durcheinander.

Es muss state: und nicht value_template: lauten.

Ansonsten ist der Template Helfer, wie von @dp20eic angemerkt, bestimmt der einfachere Weg.

Gruß
Osorkon

Hallo
vielen Dank für eur schnelle Reaktionen.
Ja, ich habe die SuFu genutzt und Stunden damit verbracht. Auch die Steps mit dem Helfer versucht.
Der Hinweis von @dp20eic bezüglich von Resten aus den Versuchen war wahrscheinlich richtig (trotz des Neustarten von HA nach löschen oder ändern).

Ich habe jetzt einen etwas anderen Namen gewählt, und sofort ohne Probleme!