Fehler beim Einbinden von „- binary_sensor“ unter Template

Hallo an Alle,

erstmal muss ich sagen, dass ich es super finde was Simon42 hier so alles treibst.
Klasse und danke an Simon!!!

Ich habe mir erst letzte Woche HA zugelegt und bin somit noch ein absoluter Anfänger.
Durch Simons YouTube „Unterrichte“ konnte ich schon einiges verstehen und umsetzten.
Leider komme ich jetzt nicht mehr weiter als ich Seine Anleitung hinsichtlich der Handystatus Abfrage umsetzten wollte. (Video Assistant Template Sensoren & Hilfsentitäten (Helfer) 101).
Ich habe versucht einen „– binary sensor:“ in die „configuration.yaml“ zu einzubinden.
Doch sobald ich das versuche bekomme ich im Protokoll Fehler angezeigt.
Ich habe schon die verschiedensten Sachen versucht, leider ohne Erfolg.

Ausgang war folgende Konfiguration:
/homeassistant/configuration.yaml

# Loads default set of integrations. Do not remove.
 default_config:

# Load frontend themes from the themes folder
 frontend:
   themes: !include_dir_merge_named themes

automation: !include automations.yaml
 script: !include scripts.yaml
 scene: !include scenes.yaml

template:
   - sensor:
       - name: "pro3test"
         unique_id: "HHausStrom"
         unit_of_measurement: "W"
         device_class: power
         state_class: measurement
         state: >
           {{(float(states('sensor.pro_3em_1_stockwerk_phase_a_active_power'))) + 
             (float(states('sensor.pro_3em_1_stockwerk_phase_b_active_power'))) +
             (float(states('sensor.pro_3em_1_stockwerk_phase_c_active_power'))) }}

Läuft soweit gut (müsste die original Konfiguration sein, bis auf template und folgend).

Darunter wollte ich folgende Konfiguration Einbinden:

– binary_sensor: 
       # Anwesenheit als Variable nutzbar machn
           – name: "StatusZuhause"
           unique_id: "WhereIam"
           state: "{{ is_state(‘device_tracker.pixel_5’, ‘home’)
           or is_state(‘device_tracker.pixel_5_2’, ‘home’) }}"

Nachdem ich das speichere und neu starte, bekomme ich unter „HA Core“ die folgende Fehlermeldung:
Protokolldetails (FEHLER):
Logger: homeassistant.config
Source: config.py:505
First occurred: 17:02:43 (3 occurrences)
Last logged: 17:02:49
Invalid config for [template]: [– binary_sensor] is an invalid option for [template]. Check: template->– binary_sensor. (See /config/configuration.yaml, line 14).

Ich habe nur noch „– binary_sensor:“ stehen lassen und alles darunter gelöscht,
aber bekomme trotzdem noch den gleichen Fehler.

Ich habe es auch mit verschiedener Anzahl an Leerzeichen vor dem Eintrag versucht,
aber auch kein Erfolg. Erst wenn ich den Eintrag wieder rausnehme, ist der Fehler unter „HA Core“ weg. Kann es was mit Leerzeichen vor „template:“ zu tun haben (dort sind bei mir keine)?
Bei Simons Beispiel („Meine Template-Sensoren zum Kopieren“) auf seiner Seite, scheint mir aber ein Leerzeichen zu sein.
Ich habe schon Leerzeichen als auch einen Bindestrich davorgesetzt, bekomme dann allerdings schon bei „KONFIGURATION PRÜFEN“ einen Fehler angezeigt und lasse das „NEU STARTEN“ dann natürlich weg.

Ich sitze schon seit Tage dran und bekomme es nicht hin.
Sorry, das Problem ist wahrscheinlich eine Kleinigkeit für Euch.

Gruß Roman

Moin und willkommen in der Community,
die Einrückung vom binary sensor sind falsch.
So sollte es gehen:

– binary_sensor: 
      – name: "StatusZuhause"
        state: "{{ is_state('device_tracker.pixel_5', 'home')or is_state('device_tracker.pixel_5_2', 'home') }}"

und von wo kommen die ganzen > am Anfang? die sind hoffentlich nicht in der Config.

LG

Moin totow,
danke für Deine Antwort!

Ich habe es mit Deinem Post versucht aber leider ohne Erfolg.

Ich achte beim Eintragen immer auf den rechten oberen Punkt mit “grünem Pfeil”/“rotes Aufrufezeichen” und gehe davon aus das der Eintrag nur korrekt (schnell geprüft) ist, wenn der grüne Pfeil angezeigt wird.
Das ist aber bei mir bei “– binary_sensor:” nur der Fall, wenn ich es in einer neuen Zeile ohne voranstehende Leerzeichen oder mit 4 Leerzeichen angebe. Ansonsten kommt das rote Ausrufezeichen.

Kann der Fehler daher kommen, das ich oben den Eintrag “template:” ohne Leerzeichen stehen habe?
Mein darunter eingetragener “- sensor:” hat nur 2 Leerzeichen (das funktioniert), wie bei Dir auch für den “– binary_sensor:” angegeben. Mache ich da bei dem “– binary_sensor:” dann bekomme ich oben rechts nur das “rote Fragezeichen”.

Die ganzen “>” vor jeder Zeile sind nur hier im Forum, da ich nicht wusste wie ich den Code anders formatieren kann und so kam es am besten rüber.

Hoffe das ich es nicht zu kompliziert beschrieben habe.

Gruß Roman

Das geht hier mit:

image

Hab’s oben mal geändert.

du hast aber auch den binary_sensor aber auch unter template:?

template:
  - sensor:
      - name: "pro3test"
        unique_id: "HHausStrom"
        unit_of_measurement: "W"
        device_class: power
        state_class: measurement
        state: >
          {{(float(states('sensor.pro_3em_1_stockwerk_phase_a_active_power'))) + 
          (float(states('sensor.pro_3em_1_stockwerk_phase_b_active_power')))
          (float(states('sensor.pro_3em_1_stockwerk_phase_c_active_power'))) }}
  - binary_sensor: 
      - name: "StatusZuhause"
        state: "{{ is_state('device_tracker.pixel_5', 'home')or is_state('device_tracker.pixel_5_2', 'home') }}"

bzw. hattest du bei dem binary_sensor den falschen -

- der richtige
 – den hattest du 

LG

Hallo totow,

vielen Dank für Deine Hilfe, das ( – ) war in der Tat mein Fehler.
Jetzt funktioniert es, super.
Ich war mir nicht bewusst, das es da eiinen Unterschied gibt.
Jetzt weiss ich es.

Danke!

Gruß Roman

Nachtrag:
@harryp
Danke für Deine Hilfe, harryp!

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost