Hallo, erstmal die technischen Situation
→ Hue Outdoor Bewegungssensor
→ Sonoff ZBMINIL2 (manueller Schalter ebenfalls angeschlossen)
→ alles über Zigbee2MQTT eingebunden.
Aktuell löst der Bewegungsmelder den ZBMINIL2 durch eine Autom. aus und dieser wird nach 2,5 Minuten durch eine Autom. wieder ausgeschaltet. Dies funktioniert auch ohne Probleme.
Wenn ich den ZBMINIL2 durch den manuellen Schalter einschaltet wird dieser aber auch wieder nach 2,5 Minuten wieder durchgeschaltet. Dies soll dann aber nicht so sein.
Ich würde gerne die so realisieren, das HA erkennt, dass der ZBMINIL2 durch den Bewegungssensor oder manuell ausgelöst wird und dann nicht nach 2,5 Minuten die Autom. ausführt um ihn auszuschalten.
Ich habe mir schon die Blueprint YAMA 10 angeschaut ob ich es damit realisiert bekomme aber weis nicht genau wie und bin zu unerfahren dafür.
Für Idee wäre ich dankbar und freue mich auf Lösungsvorschläge die meinen Knoten im Kopf lösen.
Hi. Versuche doch mit dem manuellen Schalter einen Helfer mit anzusteuern. Also bei manuellen Schalten, wird der Helfer “an”. Baue das dann in deine Automation für den Bewegungsmelder ein. Dieser darf nur ausschalten, wenn der Helfer „aus“ ist.
vielleicht zeigst du hier mal deine Automation. Für sowas einfaches braucht man eigentlich keine Blueprint. Und bitte die Frage von @Radiocarbonat beantworten. Ist der Sonoff als Schalter oder Taster programmiert?
Was ist bei der Automation der Auslöser? Im Regelfall benötigst du 2:
Bewegung erkannt (ID vergeben!!! zum Beispiel “Bewegung”)
Bewegung nicht mehr erkannt (ID vergeben!!! zum Beispiel " keine Bewegung für 2,5min")
Bedingung brauchst du am Anfang nicht - erstmal probieren. Bei “Dann” dann Baustein → Auswählen →
Option 1 → Bedingung → wenn ausgelöst durch “Bewegung” → dann Schalter an
Option 2 → Bedingung → wenn ausgelöst durch “keine Bewegung” → dann Schalter aus
Ehm,du meinst HA schaltet durch eine Automation, ausgelöst durch den Bewegungsmelder, den SONOFF?
Am Sonoff-Ausgang hängt denn die Lampe?
und zusätzlich soll jetzt ein Schalter den Sonoff schalten?
Genau am Sonoff hängt das Licht und wird durch den Bewegungss, geschaltet. Ich möchte, dass wenn es durch den manuellen Auslöser geschaltet wird nicht automatisch ausgeschaltet wird.
Ja, das wäre eine Option, wenn ihr euch in der Grillhütte so “wenig” bewegt, dass der Bewegungsmelder das nicht mehr registriert. Setzt aber voraus, dass der Lichtschalter erreichbar ist, bevor die Automation auslöst. Sonst löst die Automation aus und @andy_wna schaltet dann das Licht wieder aus .
@andy_wna : Die Trigger sehen gut aus. Gehe mal rechts auf die 3 Punkte und vergebe eine ID. Einfach jeweils noch einen eindeutigen Namen in der Automation. Dann kannst du unten bei DANN
Baustein hinzu
Auswählen
Option 1 ausklappen
Bedingung hinzufügen
Andere Bedingung
Ausgelöst durch
dann die Auslöse-ID mit der Bewegung erkannt wählen
Was hälst du davon, wenn du nach 2,5 Min nicht abschaltest, sondern das Licht für 10 Sek blinken lässt und erst dann abschaltest, wenn sich nichts bewegt?
Da wird sich, bei Anwesenheit, doch bestimmt jemand bewegen (um z.B. zum Lichtschalter zu gehen) und das Licht geht dann automatisch wieder richtig an.