Better Thermostate funktioniert nicht mit Core 2026.2.2

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und verwende seit Herbst in meinem HomeAssistant mit BetterThermostate. Insgesamt habe ich 7 Thermostate mit 7 Temperaturfühlern. Das lief alles problemlos, bis ich im Dezember 25 mehrere Updates durchgeführt hatte. Danach war BT nur noch ausgegraut und die Heizkörper blieben kalt. Nach längerem Suchen hatte ich für den HA Core den Backup mit Core Version 2025.12.02 eingespielt und dann ging BT wieder einwandfrei. Das Ganze ist reproduzierbar. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich vorgehen kann. Bin bisher nur “Anwender” von HA und habe bislang keine Fehler suchen müssen. Bin daher total unerfahren…

Heute hatte ich es wieder probiert, in der Hoffnung, dass die neuere Version von HA Core das Problem behoben hat. Aber es ist auch mit 2026.2.2 das selbe Problem wie im Dezember schon. Ich denke, es muss irgendwie mit meiner Konstellation zu tun haben. Ich habe wieder den Backup von Core 2025.12.2 eingespielt und BT und Heizkörper laufen zur vollen Zufriedenheit..

Ich glaube, das könnte mit diese Umstellung bei GROSS- und kleinschreibung bei Entities zu tun haben.

verstehe ich nicht. Was hat sich da geändert und was sollte ich daher prüfen?

Grundsätzlich läuft BT auch mit allen aktuellen Versionen, es scheint also wirklich ein Problem bei dir zu sein. Deine Beschreibung ist noch etwas ungenau um helfen zu können.
Was bedeutet “BT nur noch ausgegraut”?
Was passiert, wenn du die Konfiguration von BT öffnest und die Einstellung neu vornimmst?

BT ausgegraut: Ich habe einen Sensor für die Außentemperatur und einen Temperaturfühler in jedem Raum. Wenn ich da bei einem die Batterie rausnehme, dann wird BT auch “ausgegraut”. Das selbe Erscheinungsbild habe ich mit dem neuen Core.

Das mit den Einstellungen probiere ich heute Abend mal aus.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Ich bin einen kleinen Schritt weiter. Das Ganze hat gar nichts mit BT zu tun, das ist nur ein Folgeproblem. Ursache für das Verhalten von BT ist, dass die eigentlichen Thermostate nicht mehr in HA erreichbar sind. Das sind Ventile über ein Zigbee Gateway, das ich (noch) direkt in tuya eingebunden habe und dann über tuya Integration in HA steuere. In der tuya App kann ich die Ventile bedienen, aber in HA sind sie ausgegraut und das führt dazu, dass BT auch ausgegraut wird. Wenn ich in der tuya App die Betriebsart bei jedem Ventil einmal auf Automatik und zurück auf Hand setze, dann sind die Ventile in HA wieder sichtbar.

Der Effekt tritt erst seit core 2026.1.0 auf und passiert bei jedem weiteren Update. Nach dem manuellen ansprechen und Wechsel der BA in der tuya App läuft alles problemlos. Bis zum nächsten core-update… auch heute wieder bei core 2026.2.3

Kennt jemand diesen Effekt und hat einen Tipp für mich? Ich stehe leider auf dem berühmten Schlauch

1 „Gefällt mir“