Hallo Zusammen,
bei mir hatte ich das gleiche Problem. Eines von drei “Better Thermostats” war nicht verfügbar, egal ob ich eine Neukonfiguration oder die Wetterentität gewechselt hatte. Auch das Debug-Logging brachte keine einzige Fehlermeldung hervor. Der Fehler trat erstmals nach einem Update von HA auf. Nach langem, erfolglosem hin und her stellte ich fest, dass ich ein veraltetes Better Thermostate aus der Einrichtungsphase noch eingerichtet aber deaktiviert hatte. Es war unter "Geräte … " ausgeblendet. Das System hatte also zwei Thermostate, wo offenbar nur eines sein darf.
Die Lösung war, das eine zu löschen und das zweite zu aktivieren, fertig.
Gruß
georgy_boy
Jetzt muss ich einen Rückzieher machen. Der dritte BetterThermostat ist weiterhin nicht verfügbar. Dafür kann ich nun einen Logbeitrag liefern:
Source: helpers/entity_component.py:179
First occurred: 20:26:50 (1 occurrences)
Last logged: 20:26:50
Error setting up entry B-Thermostat-Büro for climate
Traceback (most recent call last):
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/config_entries.py", line 387, in async_setup
result = await component.async_setup_entry(hass, self)
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/climate/__init__.py", line 195, in async_setup_entry
return await component.async_setup_entry(entry)
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/entity_component.py", line 179, in async_setup_entry
raise ValueError("Config entry has already been setup!")
ValueError: Config entry has already been setup!
Das sagt mir allerdings nicht so richtig etwas. Kann jemand Hinweise geben?
Vielen Dank und beste Grüße
georgy_boy
Es geht weiter: Das BetterThermostat aus dem letzten Codezitat habe ich gelöscht und nochmal erneut erstellt. Jetzt lese ich in den Logs folgendes:
Source: helpers/service.py:757
First occurred: 22:25:00 (1 occurrences)
Last logged: 22:25:00
Unable to find referenced entities climate.bt_buero or it is/they are currently not available
Die aufgeführte Entität “climate.bt_buero” habe ich schon längst gelöscht. Wieso versucht BT diese noch zu finden und wo kann sie “referenziert” sein? Ich hatte übrigens schon mehrere Neustarts auch nach Neuinstallation von BetterThermostat durchgeführt.
Nochmals Grüße
georgy_boy