Better Thermostat Entität nicht verfügbar

Hallo zusammen,
ich nutzte seit längerem Better Thermostat ohne Probleme. Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass die Entität von Better Thermostat nicht verfügbar ist.
In den Logs habe ich folgende Fehlermeldungen gefunden:

Logger: homeassistant.backports.enum
Quelle: helpers/deprecation.py:206
Erstmals aufgetreten: 10:29:25 (1 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 10:29:25

StrEnum was used from better_thermostat, this is a deprecated alias which will be removed in HA Core 2025.5. Use enum.StrEnum instead, please report it to the author of the 'better_thermostat' custom integration

Logger: homeassistant.util.loop
Quelle: util/loop.py:99
Erstmals aufgetreten: 10:29:30 (8 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 10:29:30

Detected blocking call to import_module inside the event loop by custom integration 'better_thermostat' at custom_components/better_thermostat/adapters/delegate.py, line 16: self.adapter = import_module( (offender: /config/custom_components/better_thermostat/adapters/delegate.py, line 16: self.adapter = import_module(), please create a bug report at https://github.com/KartoffelToby/better_thermostat/issues
Detected blocking call to import_module inside the event loop by custom integration 'better_thermostat' at custom_components/better_thermostat/adapters/delegate.py, line 27: self.adapter = import_module( (offender: /config/custom_components/better_thermostat/adapters/delegate.py, line 27: self.adapter = import_module(), please create a bug report at https://github.com/KartoffelToby/better_thermostat/issues
Detected blocking call to import_module inside the event loop by custom integration 'better_thermostat' at custom_components/better_thermostat/model_fixes/model_quirks.py, line 14: self.model_quirks = import_module( (offender: /config/custom_components/better_thermostat/model_fixes/model_quirks.py, line 14: self.model_quirks = import_module(), please create a bug report at https://github.com/KartoffelToby/better_thermostat/issues
Detected blocking call to import_module inside the event loop by custom integration 'better_thermostat' at custom_components/better_thermostat/model_fixes/model_quirks.py, line 25: self.model_quirks = import_module( (offender: /config/custom_components/better_thermostat/model_fixes/model_quirks.py, line 25: self.model_quirks = import_module(), please create a bug report at https://github.com/KartoffelToby/better_thermostat/issues

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Liebe Grüße
Fabian

Moin Zusammen,

ich habe gerade zufällig festgestellt, dass Better Thermostat bei mir nicht mehr läuft.

Alle “climate.better-thermostat-xxx” Entitäten sind unknown

Ich nutze Better Thermostat in der aktuelle Version 1.5.1

Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen könnte?

Viele Grüße
Markus

Habt ihr eine Lösung finden können?

Ich habe das Problem mit einem Thermostat. Andere funktionieren ohne Probleme. Ist beim erneuten anlegen passiert.

So ists bei mir auch, ein Thermostat (TS0601_thermostat_4) bekomme ich nicht mit BetterThermostat verbunden. Alle anderen funktionieren.

Hatte ich auch, aber wenn ich die ausgefallenen Thermostate neu angelernt habe, ging alles wieder. Komische Sache.

Ich pushe den Beitrag mal nach oben, weil ich ebenfalls das Problem habe, dass mir die Better Thermostat Entitäten ausfallen.

Die Entitäten der physischen Aktoren und Sensoren sind in Home Assistant alle da. Nur die Better Thermostat Integration macht Probleme. Und es fallen nach und nach immer mehr aus.

Ein Neustart von HA löst das Problem nicht.

Gibt es schon Lösungsansätze? Das ist jedenfalls ein sehr komisches Problem.

Habe das gleiche Problem, Thermostate von Sonoff sind in der Normalen Anzeige verfügbar, allerdings nicht unter BT. Ab und zu fällt ein Thermostat aus, dann stört sich BT an einem Sensor z. B dem Aussentemperatusensor oder der Wettervorhersage. Nach neu Hinzufügen oder wechseln des Sensors funktioniert die Anzeige wieder. Es ist aber sehr nervig, dass BT nicht zuverlässig funktioniert! Ein Alternative mit Einbinung von anderen Sensoren finde ich nicht und in den Communitys gibt es dazu auch keine zufriedenstellende Antworten. Ich Nutze die Anbindung über SkyConnect mit ZHA. Wer kann weiterhelfen?

Hier läuft BT auch schon mehrere Jahre, erst mit Z-Wave und jetzt auch mit ZHA und Brennenstuhl Antrieben. Ein Fehler, der mir immer wieder bei BT auffiel und er findet sich auch auf deren Github. Das umkonfigurieren bestehender BT Devices scheint noch immer problematisch. Die offizielle Empfehlung lautet, sie zu löschen und neu anzulegen. Dies hat hier bislang immer gut funktioniert.

Solderbro

1 „Gefällt mir“

Ok vielen Dank. Werde es bei Gelegenheit mal testen. Habe den Browser Cache gelöscht und HA neu gestartet, jetzt sind die BT konfigurierten Geräte wieder verfügbar. Hoffe es bleibt auch so.

Und schon wieder ist BT ausgefallen, erst ohne Änderung drei Thermostate und nach einem Neustart von HA alle bis auf einen. Meiner Meinung nach so nicht zu gebrauchen, leider gibt es nicht wirklich ein Alternative, ich finde es sehr ärgerlich…

Hallo,

ich habe auch immer wiederkehrende Probleme mit BT bei vier von sechs Thermostaten - manchmal hilft das monatliche Update und alles in Ordnung.
Auffällig ist aber, dass es bei mir immer die gleichen Thermostate sind:
Gästezimmer - ist eigentlich nur bei Besuch aktiv, mittlerweile heizt das Thermostat unsinnigerweise, sodaß ich die Automation deaktivieren musste.
Bad - dafür habe ich morgens und abends eine Heizautomation, die zuverlässig funktionierte. Leider momentan nicht mehr.
Wohnzimmer/Esszimmer - zwei Thermostate als Gruppe werden gesteuert, Automation durch Anwesenheit (Helper durch Stromverbrauchsermittlung). Momentan keine zuverlässige Funktionsweise.

Es funktionieren die Thermostate im Arbeitszimmer und Schlafzimmer.
Das Thermostat im Arbeitszimmer funktioniert analog der im Wohnzimmer anhand der Stromverbrauchsermittlung der Monitore.
Alle Thermostate sind BoschTRV2.
Die Karten auf dem Dashboard zeigen für funktionale den roten Halbkreis (bei Heizmodus) oder den grauen Halbkreis bei Heizmodus aus.
Die Karten für die nichtfunktionalen TRVs sind orange, egal ob im Heizmodus oder Heizmodus off oder deaktiviert.
Die Raumtemperatur wird extern durch Sonoff-Sensoren gemeldet.
Die Automation wird mit Eco-Heating-Schedule (Blueprint) gesteuert.
Die Temperaturverläufe waren von Beginn der Heizperiode ab Oktober bis ca. 2. Januarwoche relativ stabil, seitdem ist die Unzuverlässigkeit der betroffenen TRVs anhand der ermittelten Temperaturen visualisiert.

Keine Ahnung, warum das momentan so instabil läuft, löschen und neues Anlernen in z2m habe ich anfangs in Einzelfällen gemacht, aber das sehe ich nicht als Daueraufgabe eines Smarthomes.
Hoffentlich kommt bald ein neues Update?!

VG - Basstler

Hallo, vorgestern kam ein Update für meine Sonoff TRVZB auf Version1.3.0, seitdem funktioniert Better Thermostat auch wieder stabil, auch noch nach diversen Neustarts.

Grüße,

ich würde das Thema nochmal wieder aufgreifen.

Ich habe meine Bosch Thermostate hinzugefügt, es funktioniert aber immer nur das erste Thermostat was ich hinzufüge. Bei den anderen zeigt er mir dann immer an, dass diese nicht verfügbar sind.

Weiß jemand woran dies liegen könnte?

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Da ich keine Ecke gefunden habe in der mann sich vorstellt mache ich das einleitend hier :slight_smile:

Ich bin Technikbegeistert und bastel gerne in meiner Freizeit an diversen Projekten. Die reichen vom regulären Zock, über den 3D Druck hin zu einfachen Elektronikprokjekten.

Mit HA habe ich vor ca. 1,5 Jahren angefangen und im ersten Step eine Überwachung für unser Anzuchthaus aufgebaut. Danach wurden Lichter integriert und im letzten Winter haben Zigbee Thermostatet Einzug erhalten.

Mit letzteren habe ich aktuell Probleme, um genauer zu sein mit einem. Das hier beschriebene entspricht recht genau meinem.

Ich hatte bereits das betreffende Thermostat in BT gelöscht und auch aus Z2MQTT herausgeworfen. Nach einem Neustart und dem Anlernen hatte alles wieder funktioniert, bis sich 5 min. später HA komplett aufgehängt hat. Als Fix half hier nur Stcker raus.
Seitdem ist das betreffende Thermostat wieder auf “nicht verfügbar”.

Mir ist in dem Zusammen aufgefallen das

a) Die LOG-Datei meldet Invalid option for select.sonoff_klima_2_temperature_units: ‘Celsius’ (valid options: [‘celsius’, ‘fahrenheit’])

b) Bei allen anderen Thermostaten ist unter BT TRVZB hinterlegt, nur bei dem das nicht funktioniert steht Zigbee thermoistatic radiator valve

Ich hoffe es findet sich jemand der damit ggf. etwas anfangen kann.

Die KI habe ich bereits an das Problem herangelassen, leider ohne Ergebnis. Ihr seid aktuell meine letzte Hoffnung :grimacing:

Ergänzung:

Ich habe eben versucht den Prozess zu wiederholen und das Thermostat nochmal ausgenommen aus Z2M und BT und erneut einen Werksreset am Thermostat durchgeführt.

Dabei habe ich eben festgestellt, dass der Name ZigBee Thermostat Radiator valve bereits aus dem MQTT stammt. Auch hier steht bereits Steuerelement “unbekannt’. Noch bevor DAS Thermostat im BT verknüpft wurde.

@DisPater
Das ist mir mit 6 TRVZB noch nie passiert, falls du noch keine Home Assistant Green Hardware gekauft hast, rate ich dir das vor dem Winter zu machen.

Bzgl. deinem Problem:
Stelle in Z2M beim TRVZB mal Celsius ein

Bei den Geräteeinstellungen des TRVZB würde ich zumnidest den Sensor “Schedule” deaktivieren:

Seit meinem Wechsel von BT auf Versatile Thermostat läuft bei mir HA mit den TRVZV übrigens einwandfrei

Hi MMX,

danke für dein Feedback. Ich habe in den letzten Tagen weiter am Setup herumgespielt und auch deinen Vorschlag umgesetzt. Leider keine Verbesserung.

Das Thermostat die Better Thermostat Entität steigt immernoch regelmäßig aus.
Die Vermutung lag und liegt zwischenzeitlich auf einem Verbindungsproblem.

Ich hatte das Thermostat mit einem baugleichen Thermostat in einem anderen Raum getauscht. Der Fehler ist nicht mitgewandert, sondern blieb beim betroffenen Heizkörper.

Darauf hin habe ich eine SONOFF Steckdose als Repeater für das Zigbee Signal hergenommen und an verschiedenen Stellen im Haus eingesteckt. Leider konnte ich keine Stelle finden die das Problem beseitigt hätte.

Als mir dann auch noch ein Thermostat im Obergeschoß ausgestiegen ist, wurde ich stutzig. Immerhin war dieses Thermostat sehr nahe am Koordiantor.

Das war der Zeitpunkt an dem ich mich mit einer anderen Integration auseinadergesetzt habe.

Aktuell teste ich Versatile Thermostat, wie von die erwähnt.

Leider habe ich bisher keine zufriedenstellende Situation erreicht.

Wie genau hast du dein Thermostat eingereichtet?

Die Steuerbefehle kommen bei mir nicht sauber beim Thermostat an. Ich stelle 18°C über die Kachel in HA ein. Im MQTT ziegt mir das betreffende Thermostat aber eine andere Zieltemperatur. Auch die Werte für den externen Temperatursensor passen nicht zu dem was tatsächlich am Thermometer gemessen wird.

Testweise habe ich bereits eine Automation erstellt, die automatisch die Temperatur direkt an die number.thermostat_cave_external_temperature_input vom Thermostat übergibt.

Eingerichtet habe ich alles über die Ventilsteuerung im Versatile.

Gude :victory_hand:

ich habe mich in den letzten Tage intensiv mit Versatile Thermostat auseinandergesetzt. Gemeinsam mit Dokumentation und KI habe ich es schlussendlich geschafft Versatile so einzurichten das die Thermostate optimal angesteuert werden.

Ich muss sagen es macht richtig Spass dabei zuzusehen wie die Ventile je nach Bedarf geöffnet oder geschlossen werden.

Falls es jemanden gibt, der vor einem ähnlichen Problem mit Better Thermostat steht und auch mal einen Blick auf alternativen werden möchte dem Sei Versatile Thermostat empfohlen.

Der Testlauf ist nun bereits 5 Tage alt und bisher ist das besagte Thermostat nicht mehr ausgestiegen. Heute habe ich final alle Thermostate umgestellt.

Mein Setup habe ich wie folgt eingerichtet (Sonoff TRVZB):

• Thermostat über ein Klima
  • Hauptseite
    • Raumtermperatursensor wählen
    • Datum zuletzt gesehen leer
    • Zyklusdauer und Geräteleistung auf Standard (5 und 1)
    • Aussentemperatursensor → Dummy mit fixem Wert erstellt, wird später irrelevant
    • Rest auf Standard belassen
  • Eigenschaften
    • Fenstererkennung anwählen wenn vorhanden
  • Basiswerte
    • Thermostate zum steuern auswählen
    • Selbstregelung auf “Direkte Steuerung des Ventils” einstellen
    • Regelschwelle 0,2
    • Rest Standard
  • TPI
    • coef_int = 1 (legt fest wie stark die Raumtemperatur in die Regelberechnung einfließt)
    • coef_ext = 0 (legt fest wie starl die Aussentemp. in die Regelung einfließt, hier AUS)
    • Rest Standard
  • Fenstererkennung sollte sich selbst erklären
  • Konfiguration Ventilsteuerung
    • Offnungsgrad festlegen (Valve opening degree)
    • Offset bleibt leer
    • Schliessgrad festlegen (Valve closing degree)
    • Min Öffnuungsgrad leer
  • Erweiterte Parameter öffnen aber keine Änderungen vornehmen

Bei mir war es wichtig die Temperatursensoren regelmäßig senden zu lassen. Nachdem ich die Sendeintervalle auf sekündlich und spätestens nach 10 Sekunden gestellt hatte fing das Thermostat sauber das Regeln an.

Hier ist sicherlich noch Luft zur Optimierung vorhanden. Stand jetzt läuft alles sehr gut. Ich empfinde die Regelgenauigkeit besser als bei BT, Versatile übersteuert nicht so sehr wie BT und hält den Raum recht genau auf Zieltemperatur.

Ich habe das gleiche Problem. Bei mir sind Zigbee2MQTT Geräte in Homeassistant eingebunden.

Das Heizkörperthermostat bietet folgende Optionen:

hvac_modes: auto, heat, off
min_temp: 5
max_temp: 35
target_temp_step: 1
current_temperature: 20.9
temperature: 21
hvac_action: heating
friendly_name: Heizung WoZi HT
supported_features: 385

Der Wandthermostat liefert:

hvac_modes:
  - "off"
  - heat
min_temp: 5
max_temp: 45
target_temp_step: 0.5
preset_modes:
  - none
  - Manual
  - Temporary manual
  - Program
  - Eco
current_temperature: 21
temperature: 21.5
hvac_action: idle
preset_mode: Manual
friendly_name: Heizung WoZi WT
supported_features: 401

Ich habe beides bei BT eingerichtet, und bekomme die Mitteilung, dass die Einrichtung erfolgreich war und kann den Bereich wählen. Trotzdem erscheint bei BT “nicht verfügbar”. Die beiden Geräte werden aber korrekt im Dashboard angezeigt:

UPDATE:

auf einmal tut sich was bei BT, aber die Werte sind wirr. Es wird eine aktuell Temperatur von -6C° angezeigt. Die Zieltemperatur wird vom Wandthermostat nicht übernommen, ei Temp.Änderung am Ventil ändert sich das Wandthermostat auch nicht.

Deine Antwort bzgl. “Versatile Thermostat” ist hier bei “Better Thermostat” OT.
Das geht doch total durcheinander und keiner kennt sich mehr aus.
Verschiebe es doch in ein neues Thema/Thread damit es auch gefunden wird.

Die Lösung bei mir war relativ einfach! :wink:

Beschrieben im Artikel https://www.reddit.com/r/homeassistant/comments/1o822lt/better_thermostat_unavailable/?tl=de

In den Einstellungen ist ein Wert nicht mehr gesetzt und muss auf 0 gesetzt werden und dann funktionieren auch die BT-Geräte wieder…

Zumindest bei mir.