Ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit Thermostaten, die plötzlich eigenständig den Sollwert “korrigieren”/anheben (à la Better Thermostat / interne Logik vom Gerät). Deshalb habe ich mir eine Home Assistant Blueprint-Automation gebaut, die bei Sonoff Thermostaten (auch mehrere pro Raum) die Regelung stabil macht, indem sie konsequent einen externen Temperatursensor direkt ins Thermostat einspeist.
Gibt es so etwas auch für die Bosch Thermostat 2 weil dieser Blueprint für Sonoff geschrieben ist?
Mir raubt die automatische/selbständige Änderung des Sollwerts noch den letzten Nerv. Muß immer wieder den Zielwert anpassen.
Warum wurde in BT noch keine Funktion eingebaut, dass der Sollwert/Zielwert durch BT unangetastet und nicht verändert werden darf?
(Bisher ist die einzige Lösung der Frühling; im Winter gehts dann wieder los
)
Verstellt BT den Soll-/Zielwert der BT-Entität oder den der physischen Thermostat-Entität?
Letzteres ist tatsächlich die Arbeitsweise von BT (wenn target based - wenn offset based wird wie der Name schon sagt der Offset angepasst und die physische Entität zeigt eine falsche Ist-Temperatur an).
Ersteres ist ein Fehlverhalten, das sich oft durch aktivieren der Kindersperre am (physischen) Thermostaten vermeiden lässt.
Verwende die Better Thermostat Climate-Karte. Dort stelle ich meine Zieltemperatur ein. Also nicht direkt an den Thermostaten, welche z.B. in der Übersicht angezeigt werden.
BT verstellt den Zielwert dann aber wieder in der Better Thermostat Climate-Karte und der Raum wird nicht beheizt. Ändert sich dann automatisch auf 17 °C (zumindest so wie ich es bisher beobachtet habe).
In zwei Räumen funktioniert es ohne Probleme (ein Thermostat und ein externer Aqara Temperaturfühler).
In den anderen Räumen wo es nicht funktioniert ändert sich der Zielwert immer mal wieder (meist auf 17 °C). In diesen ist die gleiche “Hardware” also auch ein Thermostat und ein externer Aqara Temperaturfühler.
Einen anderen Raum habe ich drei Thermostaten und einen ein externernen Aqara Temperaturfühler. Dort funktioniert es auch nicht zuverlässig.
Die Einstellungen sind bei allen die selben.
Anfangs verwendete ich die Einstellung “Offset Based” und es funktionierte auch nicht. Hier wurden dann im Log von Zigbee2MQTT Fehler bzgl. Offset angezeigt. Kann mich nicht mehr genau daran erinnern aber etwas mit Offset und einer Überschreitung und etwas mit -40 oder -50 °C.
Deshalb habe ich auf die derzeitige Einstellung “Target temperature Based” gewechselt. Diesen Tip habe ich in einem anderen Beitrag gelesen. Hier werden jetzt im Log zumindest keine Fehler angezeigt.
Die Kindersicherung habe ich bisher über Better Thermostat eingestellt und nicht direkt an den echten Heizkörperthermostaten. Dies werde ich aber jetzt nochmal versuchen.
Hier meine aktuellen Einstellungen:
Um ehrlich zu sein bin ich wegen solch komischer Verhaltensweisen von BT auf Versatile Thermostat umgestiegen.
Da gefällt mir auf der einen Seite die direkte Ventilsteuerung bei Hardware, die das unterstützt (auf der anderen Seite dann aber nicht, dass man zumindest am Comet Zigbee dann keine Zieltemperatur am Thermostat mehr einstellen kann, sondern nur noch über HA - das habe ich aber inzwischen einfach durch eine HA-Zentrale gelöst, da ist der WAF hoch genug) und auf der anderen Seite, dass es bisher sehr gut die Zieltemperatur trifft und auch keine großen Überschwinger hat oder selbsttätig Zieltemperaturen ändert.
Ich glaube nicht, dass es am Stick liegt.
Gibt es bei dir in der VTherm-Gerätekarte diese Möglichkeit nicht:
?
Wenn die beiu mir aktiviert ist, kann man am Thermostat die Temperatur vorwählen.
Ich glaube das ist ein Missverständnis. Das (Eurotronics) Comet Zigbee ist ein TRV (ich habe mir bewusst das ausgewählt, da der Montageplatz einer ist, an dem häufig vorkommt, dass jemand dagegen lehnt und da das Comet Zigbee als eines der einzigen keinen Knopf außen dran hat ist das kein Problem). Das Thermostat lässt sich in zwei Betriebsmodi versetzen:
Modus 1 ist die gängige Temperatursteuerung in der der Thermostat selbsttätig das Ventil je nach gemessener Temperatur (egal ob externer oder interner Sensor) auf und zu fährt.
Modus 2 ist ein Modus in dem der Thermostat dumm wird und nur (von außen) mitgeteilt bekommt, wie groß der Öffnungswinkel des Ventils sein soll.
Modus 2 erlaubt (erstmal) naheliegender Weise keine Konfiguration der Zieltemperatur direkt am Thermostat. “erstmal”, weil es dadurch auch als reines Eingabegerät nicht mehr genutzt werden kann.
Vielen Dank für die Erklärung.
Ich hatte bisher gar nicht gewusst, dass es auch solche TRVs ohne Temperatureinstellung am Gerät gibt. Wieder etwas dazugelernt.
Habe jetzt auch Versatile Thermostat anstatt BT eingerichtet. Bisher läuft es ganz gut. Mal schauen wie der Dauereinsatz aussieht und ob wieder solche Temperaturänderungen kommen wie beim BT.
Bei folgender Einstellungen war ich mir nicht ganz sicher. Passt das so?
Habe es dann so eingestellt; die Entität mit dem “Delta” verwendet:
Ich habe mir da glaub ursprünglich einen Helfer angelegt, der das Delta zwischen Thermostat- und Thermometertemperatur angibt. Damit hat das durchaus funktioniert.