Hallo Freunde der gepflegten Heimautomatisierung,
ich verwende Homematic IP Thermostate mit einer OpenCCU die auf einem Raspi 3B läuft. Vor kurzem habe ich, um den Komfort zu erhöhen, Home Assistant und auch Better Thermostat installiert. Home Assistant läuft auf einem Debian Server in einem Docker Container.
Das System läuft zwar jetzt, aber ich habe bemerkt, dass sich die Temperatur die ich auf den Better Thermostat Karten einstelle selbständig ändert. Zur Klarstellung - ich meine nicht die Temperatur die für die Homematic TRVs eingestellt wird, mir ist bewusst, dass diese Temperatur von Better Thermostat eingestellt wird. Ich meine die Solltemperatur die ich für den Better Thermostat eingestellt habe, also meine gewünschte Raumtemperatur.
Ich habe die letzten beiden Stunden mit der Suche nach diesem Verhalten verbracht aber leider bisher keine Antworten gefunden. Daher meine Frage an dieser Stelle ob jemand dieses Verhalten kennt oder Hinweise für mich hat wie ich die Ursache finden kann - oder noch besser wie ich es verhindern kann.
Besten Dank im Voraus!
Update:
Hier auch noch die Konfiguration meiner OpenCCU Integration. Außerdem habe ich die Home Assistant iPad App installiert um auf das System zuzugreifen.
Es ist gerade wieder passiert. Die Temperatur war auf 20° eingestellt - ich hatte das Fenster geöffnet (dieses Fenster hat keinen Sensor) - und dass ich eine Änderung vorgenommen habe ist die Temperatur auf 12° zurückgegangen und ist auf diesem Wert geblieben (nun ca 2 h).
by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)