Better thermostat ändert Soll- Temperatur

Hallo,

Better Thermostat ist eine sehr gute Integration. Ich nutze es in Verbindung mit Fritz Thermostaten 302. Allerdings stelle ich fest, dass es vorkommt, dass de Solltemperatur selbstständig und ohne Zutun des Benutzers geändert wird. Ich erkenne hierfür keinen Grund.

Hat jemand hier vielleicht eine Idee?

Habe ich auch beobachtet, allerdings ist die Zieltemperatur immer gut.

Ich habe eine OpenCCU auf einem Raspi 3B laufen und eine Home Assistant Installation in einem Docker Container auf einem Debian Server. Ich habe auch das Problem, dass Better Thermostat häufig die Soll-Temperatur ändert - und damit ist die Soll Temperatur des Better Thermostat gemeint und nicht die des Homematic Thermostats.

Bei mit läuft ein HAOS auf einem MiniPC. Die 11 Heizkörper sind mit Fritz-Thermostaten ausgestattet. Auch hier ändert sich die Soll- Temperatur manchmal (alle 2 - 3 Wochen bei wechselnden Heizkörpern). Blockiere ich die manuelle Eingabe am Heizkörper kommen diese Fehler nicht mehr. Irgendwie mischt sich die FritzBox da ein, denn manuelle Eingaben hat es nicht gegeben.

1 „Gefällt mir“

Guter Hinweis - wo blockierst du die Eingabe am Heizkörper? Ich habe inzwischen bemerkt, dass die Temperatursturzerkennung die Temperatur auf 12° absenkt - ich habe diese Testweise deaktiviert.

Man muss hierfür die Kindersicherung aktivieren.

1 „Gefällt mir“