Hallo zusammen,
mit dem aktuellen Update kommt die erste BETA zum EAI EMS-System.
Die Idee dahinter ist, mittels Home Assistant zum einen zu visualisieren wie die Energieflüsse im Haushalt sind und mittels Kepler eine solide Entscheidungshilfe anzubieten um die Energieflüsse zu steuern.
Dabei gibt es 3 Modi:
Beobachten
Steuern
Automatik
Dieses gesteuert von der SFML Prognose und den Auswertungen von Hubble und Kepler um diese komplexe Thematik leicht umzusetzen.
Geplant sind:
Akkuschonendes Laden
Prioritätssetzung
Netzdienliches Laden / Entladen
Optimierung der eigenen Großverbraucher / Verbraucher
eure Wünsche bitte in diesem Thread! Ich schaue es mir nach dem Urlaub an!
Das alles wie immer lokal und ohne API oder Anbindung an Webseiten / externe KI oder ähnliches. Deine Daten dein Eigentum!
Alles unter eurer eigenen Kontrolle!
Das ist ein sehr guter Vorschlage! Netzdienliches Laden benötigt allerdings ein Signal von der Bundesnetzagentur oder dem Stromnetzbetreiber. Beides ist in DE nicht verfügbar. - Aber für Österreich und die Schweiz sowie andere Länder, die auf deutlich moderneren Netzinfrastruktur zurückgreifen wäre es eine Gute Sache! - Ich nehme es als Option mit auf, wird aber in DE nicht gehen.
Für Österreich plane ich die Einführung der Erzeuger-Gemeinschaft / ähnlich zu den Niederlanden und anderen Ländern, was den Netzbezug u.U, auf 0Cent drücken kann. Das gibt es in DE auch nicht, DE ist was all diese Themen angeht Entwicklungsland und weit hinterher
Was pespektivisch auch gut wäre, die Option vom hinzufügen einer flexiblen Anzahl von Haushaltsgeräten und wenn gewünscht, deren Steuerung. Ich denke hier noch an Waschmaschine, Geschirrspüler, etc.
Vorerst würde es für uns im Entwicklungsland hier ja reichen, wenn man für einerseits eher Vor- und Nachmittags einspeist und zur Peakzeit der Anlage eher nicht und andererseits für die Einspeisung den Börsenstrompreis berücksichtigt und in beiden Fällen eben versucht, die Erträge in die Batterie zu geben statt ins Netz.