BETA-TESTER GESUCHT: Selbstlernende / Intelligente Solarprognose (Integration via HACS)

Das hört sich super an!

Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf das neue Release …

1 „Gefällt mir“

Wie ist der Stand, man hört gar nichts mehr, wird nur noch heimlich getestet?

Aktuell wird wohl im kleinen Kreis getestet (ich bin nicht dabei), aber nicht heimlich. Das wird hier aber auch klar kommuniziert, bspw. hier inkl. dem aktuell geplanten Termin für die nächste Version. Spoiler: morgen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin zwar Tester, kann aber nicht viel erzählen, weil seit der letzten Version meine Module schneebedeckt waren und erst heute Nacht abgetaut sind. Da wurden keine Samples erstellt. Heute Nacht wird die Integration wohl das erstmal gut kalkulieren können. Schnee in Lübeck ist selten.

Herr Ali hat geliefert, lasset die Spiele beginnen….

Endlich habe ich es verbunden. War nicht so ganz logisch erklärt. Sensoren habe ich jetzt reichlich, mal sehen welche ich für Toms Meisterwerk so benötige. Jetzt erstmal Kaffee…

3 „Gefällt mir“

So, es gibt mal wieder ein Update und das geht auch an alle Tester nicht nur hier ans Forum:

Die Wetter Integration machen noch immer massive Probleme. Dabei ist es ganz egal, welche Integration es ist.
Das Kernproblem liegt immer noch in der Wolkendecke beziehungsweise der Prognose für die Wolkendecke.
Die liegt in jeder einzelnen App grundsätzlich über der tatsächlichen Situation.
Dieses verfälscht die Prognosen und lässt sie kleiner erscheinen, als es tatsächlich ist!

Beispiel Heute (direkt aus dem System - NICHT FIKTIV Standort Berlin):

Satellit (neu) :          71-89% Wolken
DWD:                      95-100% Wolken
met.no:                   100% Wolken
OWM:                      90-100% Wolken
Blendet (neu):            72% Wolken
Realität (Sensor).        22-78% Wolken

Da nicht jeder einen entsprechenden Sensor hat, der das ganze kompensieren kann beziehungsweise korrigiert, ich auch nicht zu einer rollenden Prognose wechseln möchte. Also einer Prognose, die sich stündlich ändert, habe ich es folgende Entscheidung getroffen:

Zusätzlich zu der Wetter-App ist nun eine fest in der Integration verankerte zweite Instanz maßgeblich und zwar ein Wolkenradar.
D.h. im Klartext, dass die Wetterprognose nur mit 40 % gewichtet wird in (Bezug auf die Wolken) und der Satellitendienst 60 % Gewichtung hat.
Fein raus sind natürlich alle die eine entsprechenden Sensor haben, da macht die Prognose eine Punktlandung.

Hier die neue Mechanik:

Zeit Aktion

04:15 Forecast mit 60/40 Blending (DWD + Satelliten API)
09:05 Sensor-Check korrigiert wenn nötig

Für User ohne Sensor:

Zeit Aktion

04:15 Forecast mit 60/40 Blending (Wetter-App + Satelliten API)

• Kein 09:05 Check (nicht möglich ohne Sensor)|
1 „Gefällt mir“

68219 Mannheimer Wetter gibt es ab sofort hier….

Ab eben ist die Station on-line…. :zany_face:

2 „Gefällt mir“

Und hier das Berliner Wetter. Online seid mehreren Jahren:

@RobertoCravallo
Dann kannst du jetzt gleich den nächsten Sensor bestellen :rofl:

Schönes Gerät, da werde ich doch glatt ein wenig neidisch.

2 „Gefällt mir“

Ich “Lieferer” selber an Weather Underground mit meiner Station - und an einige andere Dienste, Problem ist aber die Stündliche Vorhersage der Wolken - da ist der Kernwert für ALLE Solaranlagen. An genau diesem Punkt versagen alle Wetter Integrationen die kostenlos in HA einzubinden sind.

Musst Du nicht, war beim Ali wirklich zum super guten Kurs zu haben. Eben noch unter meiner Schmerzgrenze. :+1:

Gibt es etwas brauchbares „kostenpflichtiges“?

wetter.com leider nicht für HA

Schade… ohne HA-Integration aber nicht relevant :slight_smile:

Zur Verdeutlichung: (neue Code mit Satelliten-Blending für Nutzer ohne externen Sensor)

27.11. 12:00 Uhr
Satellit: 60%
OWM: 93%
Blended: 73%
Differenz: 33%

27.11. 13:00 Uhr
Satellit: 36%
OWM: 93%
Blended: 59%
Differenz: 57%

27.11. 14:00 Uhr
Satellit: 48%
OWM: 92%
Blended: 66%
Differenz: 44%

27.11. 16:00 Uhr
Satellit: 38%
OWM: 87%
Blended: 58%
Differenz: 49%

OWM = Open Weather Map
DWD, Met.no sind durchgängig bei 100%

Es wir nun also nur noch der Blended-Wert genommen!

HINWEIS:
Das Blendig funktioniert auch in AT und allen anderen Europäischen Ländern!

Sorry was genau muss ich da tun?

Brauchst Du noch ne übersichtliche Karte :joker: weather-chard-card?

1 „Gefällt mir“

Habe erstmal alles gelöscht von der Integration. Freu mich auf den “Neustart” mit der neuen Version.

1 „Gefällt mir“

Das werde ich nicht wieder tun; vielleicht werden ja die alten Daten noch nützlich? :sweat_smile: