Berechnung Summe 2er Entitäten bei Aktualisierung von einer

Hallo,

bin neu in HomeAssistant und hätte gleich mal eine Frage.
Ich habe ein BKW welches mir über MQTT Daten schickt (AhoiDTU) und seit neustem ein Lesekopf an meinem Stromzähler.

Nun berechne ich aus der Leistung vom BKW und der Leistung vom Stromzähler den aktuellen Stromverbrauch des Hauses.
Leider bekomme ich die Werte vom Stromzähler alle 60s, die vom BKW alle ca. 30s.
Richtig synchron wird’s wohl eh nie werden,
daher meine Frage:
Wie ändere ich meine Berechnung der Hausleistung so, dass diese nur berechnet wird, wenn sich die Leistung des Stromzählers ändert?

Aktuell sieht das ganze so aus:

template:
  - sensor:
      - name: "Leistung Haus"
        unique_id: "LeistungHaus"
        unit_of_measurement: 'W'
        state: >
            {{ ((float(states('sensor.leistung_bkw'))) + (float(states('sensor.smart_meter_sum_active_instantaneous_power')))) | round(2) }}

Vielen Dank
Hawk

:crayon:by HarryP: Codezeilen in Code-TAG’s überführt

Ich verstehe ehrlich gesagt noch nicht das eigentliche Problem. Du hast einen Sensor, der die beiden Werte addiert, somit hast du doch immer die korrekte Summe, egal, wann und ob was aktualisiert wird.

Hallo,
vielleicht hilft ein Beispiel.
Annahme: ich verbrauche im Haus konstant 1000W.
das BKW liefert 600W und aus dem Stromnetz kommen 400W.
Somit zeigt mein Template Sensor (Leistung Haus) 1000W an. Soweit so gut.
Nun ändert sich der Wert des BKW schlagartig auf 0W (wird alle 30s abgefragt)
Der Template Sensor zeigt nun 400W an.
(400W vom Stromzähler, der noch nicht aktualisiert wurde + 0W vom BKW)
Das ist aber falsch, die Leistung im Haus bleibt ja bei 1000W.
Ursache, der Stromzähler Wert wird nur alle 60s abgefragt. Daran kann ich nichts ändern (EDL21 Integration)

Meine Idee war, den Wert für die Leistung vom Haus nur zu berechnen, wenn der Stromzähler Wert sich ändert.