Farbdefinition für RGB Lampe

,

Ich habe mir von IKEA eine KAJPLATS Lampe (E14/806lm) zugelegt.
Die Einbindung per Matter direkt in HA hat nicht richtig funktioniert.
Lösung:

• in HomeKit einbinden und darüber den Kopplungsmodus aktivieren
  • dann in der HA App als bereits genutztes Device einbinden
    Das ist aber nicht mein Problem.
    Nun versuche ich auf intelligente Weise eine Liste von RGB-Farben zu definieren um diese in Automationen zu nutzten. Und das möglichst global für die gesamte HA Installation.
    Das includen einer colors.yaml in eine Automation scheint nicht zu funktionieren.
    In der Automation kann ich Variablen definieren und nutzen - aber eben für jede Automation neu…
    Bestimmt gibts dafür eine Lösung, die Suchfunktion und die KI haben mir da bisher nicht weitergeholfen.

Erstelle dir jeweils eine Szene für jede zu nutzende Farb- und Helligkeitskombination, gib diesen Szenen aussagekräftige Namen, starte diese Szenen über Automationen, dafür brauchste keine komischen Listen.

Danke für die Antwort.
Aber das war ja nicht meine Fragestellung. In den (beliebig vielen) Szenen muss ich ja auch mit verschiedenen RGB Definitionen hantieren und das macht es (für mich) etwas unübersichtlich.
Ich dachte, ich definiere irgendwo eine Farbe für z.B. ‘alarm’ und könnte später für alle Szenarien diesen Wert verändern ohne durch alle Szenen zu gehen.