Benachrichtigung auf Handy mit auswählbarem Ton

Moin Leute,

ich habe eine Automation, die während meiner Abwesenheit die offenen Fenster und Türen zählt (was nicht passieren sollte :wink: ) und mir dann eine Nachricht über die HA App sendet.
z.B. Folgende Fenster/Türen sind im Abwesenheitsmodus geöffnet: …
Das funktioniert auch problemlos. Leider übersieht man diese Nachricht häufig, da man ja nicht bei jedem Pieps sein Handy in die Hand nehmen will oder kann.
Meine Frage: Kann man über die Automation mit der Benachrichtigung einen Alarmton am Handy ausgeben lassen (z.B. ein beliebiges mp3-file)?
Damit könnte man dann die wichtigen von unwichtigen Nachrichten unterscheiden.

Danke für eure Tipps
Beste Grüße
Tom

Ja*, worum handelt es sich den?
Bei Android und Iphone gibt es unterschiede, hier mal die Dokumentation:

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp! Ich schaue mir das mal an.

PS: Ich habe ein Android Smartphone

Also einiges funktioniert:

• Icon einfärben
  • Vibrationsmuster
    Leider bekomme ich das mit dem Ton nicht hin.
data:
  data:
    color: red
    channel: Motion
    vibrationPattern: 10000, 10, 100000, 1, 100000
    push:
      sound: Cha-Ching.ogg
action: notify.mobile_app_sm_g781b

Habe schon mit Verzeichnisangabe etc versucht. Vielleicht habe ich da noch einen Denkfehler. Ich versuche mal weiter …

Perplexity hat geholfen! Wenn ich nur folgendes unter data: eintrage, dann funktioniert es:

channel: alarm_stream
priority: high
ttl: 0

Ich werde damit noch ein wenig spielen und berichten.

Die Lösung:

Folgenden Code benötigt man:

actions:
  - data:
      data:
    action: notify.mobile_app_sm_g781b
mode: single

“mobile_app_sm_g781b” muss natürlich durch eure Device ersetzt werden!

Dann einmal ausführen, damit auf dem Smartphone “alarm-stream” unter:
Einstellungen/Apps/Home Assistant/Benachritigungen/Benachrichtigungskategorien
zu finden ist. Das muss aktiviert werden. Wenn man das dann anklickt, kann man den Ton, der abgespielt werden soll auswählen.

Wenn das einmalig eingerichtet ist, dann reicht in einer beliebigen Automation der Code unter data:

Eigentlich ganz einfach :wink:

1 „Gefällt mir“

Geht’s auch unter Android 15, habe es genau so gemacht in den Benachrichtigungskategorien bekomme ich aber keinen weiteren Eintrag.

Hi, kann ich leider nicht sagen, da mein Smatphone noch Android 13 hat. Damit funktioniert es einwandfrei.
Vielleicht kann Perplexity oder ChatGPT helfen?

Ich habe bei meinem Pixel 7 pro auch Probleme. Pixel 7 pro & critical notifications
Das läuft mit Android 15.
Ich sehe die beschrieben Einstellung:

Das Problem ist aber vermutlich, dass hier nur “Lautlos” und “Standard” ausgewählt werden kann. Hier bräuchte ich ein “immer laut”.

Hi, wie geht das denn mit der farbigen Nachricht/Icon?
Einen anderen Ton habe ich Dank deiner Anleitung hinbekommen :+1:t3:

Hi,

durch den Eintrag “channel: alarm_stream” und “priority: high” sollte es eigentlich immer laut sein. Zumindest funktioniert das bei mir und meiner Frau auch, wenn das Handy auf Stumm steht. Man hört immer im Alarmfall den ausgewählten Ton.

Wie schon geschrieben habe ich nur 2 Smartphones mit Android 13. Ob es bei V15 auch funktioniert, oder ob es da Änderungen im System gibt, kann ich leider nicht sagen.

Hi,
die Farbe des des Icons kann man im Bereich “data:” ändern in dem man z.B. “color: red” (für Rot) hinzufügt.

Wie schon geschrieben habe ich nur 2 Smartphones mit Android 13. Ob es bei V15 auch funktioniert, oder ob es da Änderungen im System gibt, kann ich leider nicht sagen.

Es ist tatsächlich ein Bug bei Android 15!
Siehe Beitrag von @monstergubl

Danke für den Hinweis

Das mag für ein Pixel wohl zutreffen, aber selbst dann gibt es ja Abhilfe laut @monstergubl.
Auf meinen Androiden “Honor Magic 5 Pro” (Handy) und auch “GalaxyWatch4” (Uhr) funktioniert alles wie es soll. Wenn aber kein Channel ausgewählt/definiert ist (so, wie @TomGross es richtig beschrieben hat), wird automatisch der Channel “Allgemein” verwendet. Da muss man dann halt schauen in der Companion-App, dass man diesen so wie gewünscht eingestellt hat.

Zum Beispiel folgende Automatisierung, die Nachricht kommt auf allen Geräten an. Auf dem Handy mit dem eingestellten Benachrichtigungston, auf der Uhr die Sprachnachricht, trotz eingestelltem “Bitte Nicht Stören” auf beiden Geräten. Und der Rest geht auch.

alias: >-
  Notify via Telegram, Alexa Büro, Sprache Uhr, Persistant N. und Handynachricht
  bei Akku Watch4 unter 10%
description: ""
triggers:
  - type: battery_level
    device_id: b6de9fc917867add74fc691465038784
    entity_id: d4a62e895afe49d0274b982debc1259a
    domain: sensor
    trigger: device
    below: 10
conditions: []
actions:
  - action: notify.knudtelegram
    metadata: {}
    data:
  - action: notify.alexa_media_echo_buro
    data:
  - action: notify.mobile_app_galaxy_watch4_classic_cz8b
    data:
      data:
        media_stream: alarm_stream
        tts_text: Der Akkustand deiner Uhr ist niedrig!
  - action: notify.persistent_notification
    data:
  - action: notify.mobile_app_pgt_n19
    data:
      title: Batteriewarnung
      data:
mode: single

Das ist vielleicht jetzt etwas übertrieben mit den vielen Benachrichtigungen, aber ich wollte mal schauen, was überhaupt so geht, nachdem ich auf diesen Thread gestoßen bin. Fazit: Man kann echt viel machen! :sunglasses:
Edit: Das Honor-Phone hat Android 15

Ja, das hab ich beim Überfliegen auf allgemein Android 15 bezogen.
Richtig ist: Bug bei Pixel mit Android 15

Hab ja auch nicht behauptet, dass es keinen Workaround gibt.
Wie von @monstergubl beschrieben kann man vor der Benachrichtigung das Gerät mit einem Command laut, und danach wieder stumm schalten. Das funktioniert.