Unterschiedliche Push Benachrichtigungstöne

Ich denke nicht, dass mein Anliegen lösbar ist. Aber zuerst zum Thema.
Derzeit nutze ich einige Automatisierungen, die eine Push Benachrichtigung über die Home Assistant App (Android) auf mein Handy sendet.
Gerne würde ich unterschiedliche Benachrichtigungstöne für unterschiedliche Kategorien setzten.
Bekommt man sowas irgendwie hin?
Beispiel:

• Änderung eines bestimmten Senors → Push Nachricht mit Ton 1
  • Änderung eines anderen Senors → Push Nachricht mit Ton 2

Grüße,
Ralf

Gelöst :slight_smile:
Ich konnte die Lösung finden.

data:
  ttl: 0
  priority: high
  channel: alarm_stream

Anschließend kann man einen eigenen Ton mit Android Bordmitteln definieren.

Das ist hier dokumentiert:
Critical notifications | Home Assistant Companion Docs (home-assistant.io)

3 „Gefällt mir“

Hallo, erstenmal danke für deinen Beitrag :slight_smile:
Kann es aber sein dass die Sound Auswahl bei neuen Geräten/Android Versionen nicht funktioniert?
Ich habe den channel Befehl in meine Automation eingefügt, kann aber am Telefon trotzdem keine Soundauswahl bei Home Assist App tätigen.

Danke im voraus
Gruß Ingo

Im Android unter Einstellungen - Apps → die App von HA suchen. Dort dann auf auf Benachrichtigungen und dann auf die Benachrichtigungskategorien. Da solltest du dann die verwendeten Channels finden.

1 „Gefällt mir“

Leider ist das bei mir nicht so.
Sind nur 2 die ich an und aus machen kann.
Mehr leider nicht

Hast du den Befehl denn schon einmal ausgeführt, erst dann erscheinen die channels in den Benachrichtigungskategorien?

Okay das teste ich nochmal wenn ich zu hause bin.
Danke und ich werde berichten
Aktuell sieht es so aus

Beim Channel kannst du ja jegliche “Fantasie”-Namen anlegen, die tauchen dann alle da auf und lassen sich unterschiedlich im Ton konfigurieren.

Super vielen Dank. Hat geklappt.
:slight_smile:

Allerdings wie bekommt man alte Channel Einträge wieder raus aus den Einstellungen?
Ändere ich den Channel Namen wird in Android ein zusätzlicher erstellt und der alte Kanal bleibt trotzdem in den Einstellungen. Wie bekomme ich die raus?