seit ca. 2 Wochen bin ich jetzt auch mit Home Assistant aktiv und es macht auch meistens Spaß und funktioniert.
Ich habe über eine Automation einen Ikea TRADFRI on/off switch mit einer Ikea Lampe verbunden.
Sowohl schalten als auch dimmen klappt wunderbar.
Allerdings nur solange, bis ich nicht nur über den Taster schalte, sondern auch über das GUI.
Schalte ich z.B. über den Taster ein und über die GUI wieder aus, kann ich nicht am Taster wieder einschalten, sondern muss erst am Taster ausschalten um dann wieder einzuschalten.
Wenn ich das Verhalten im Automationseditor verfolge, meldet Action leider nur den Zustandswechsel und nicht ein mehrfaches Drücken der ON-Taste.
Frage ich statt über Action der Entität direkt das Gerät ab, wird auch mehrmals ON registriert.
Eingebunden sind die Geräte über Z2M.
Vermutlich ist es ein ganz simpler Fehler, ich komme aber nicht drauf…
Warum bindest Du den Schalter nicht mit der Ikea Lampe?
Sprechen ja beide ZigBee. Du brauchst dann keine Automation und das Ganze funktioniert auch dann, wenn Home Assistant mal down ist.
Derlei Bedingungen konnte ich Deiner Automation nicht entnehmen. Und wenn es diese Anforderung gäbe. Kannst Du ja auch nur das Cluster Level binden. Und das Ein- und Ausschalten über eine Automation lösen.
Das Problem mit dem Auslöser wird sein, dass dieser sich nur ändert, wenn zuvor eine andere Taste gedrückt wurde. Das kannst Du ja aber einfach herausfinden, in dem Du den Status des Aktion Sensors beobachtest. Springt dieser in den Zustand x zurück, nach dem Du ON gedrückt hast?
Wenn der Zustand sich nur ändert, wenn im Wechsel die Tasten gedrückt werden. Dann darfst Du nur einen Auslöser verwenden. Ohne Angabe von zu
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- event.taster_esstisch_action
Und dann den Zustand des Sensors im Aktion Teil abfragen, anstatt die Auslöser ID.
Alternativ, verwende nicht den Actioni Sensor, sondern das Aktion Event (Einstellung ZigBee2MQTT) Da sollte auch bei mehrmaligen Drücken der selben Taste ein neues Event ankommen, welches Du als Auslöser verwenden kannst.
Edit:
Bzw. Anders herum. Du verwendest ja bereits das Event. Also umstellen Auf Aktion Sensor,
Wäre die Alternative.
Derlei Bedingungen konnte ich Deiner Automation nicht entnehmen.
Das stimmt, ist noch nicht drin, bin ja auch erst am Anfang.
Und erstmal sollen die Grundlagen funktionieren, bevor ich es komplexer mache.
Und wenn es diese Anforderung gäbe. Kannst Du ja auch nur das Cluster Level binden. Und das Ein- und Ausschalten über eine Automation lösen.
Was meinst du mit Cluster Level?
Das Problem mit dem Auslöser wird sein, dass dieser sich nur ändert, wenn zuvor eine andere Taste gedrückt wurde. Das kannst Du ja aber einfach herausfinden, in dem Du den Status des Aktion Sensors beobachtest. Springt dieser in den Zustand x zurück, nach dem Du ON gedrückt hast?
Genau, das ist das Problem. Er sendet nicht mehrmals den ON-Befehl hintereinander.
Zumindest nicht über die Entität. Wenn ich das Gerät direkt abfrage, geht es:
Wenn Du Bindungen erstellen tust, kannst auswählen, welche Cluster gebunden werden sollen. Das ist zwar ein Screenshot aus ZHA, bei ZigBee2MQTT, hast Du aber die gleichen Möglichkeiten. Kannst nur ein oder beider Cluster binden.
Doch das tut es, da ich in den letzten Tagen von ZigBee2MQTT mir die Aktion Events angeschaut habe und dementsprechend auch Automationen umbauen musste.
Wenn ich heute Abend wieder am Rechner bin, kann ich Dir gern ein Bsp. Zur Verfügung stellen.
EDIT:
So habe ich das gemeint, den Event Typ als Bedingung verwenden.
Wenn Du Bindungen erstellen tust, kannst auswählen, welche Cluster gebunden werden sollen. Das ist zwar ein Screenshot aus ZHA, bei ZigBee2MQTT, hast Du aber die gleichen Möglichkeiten. Kannst nur ein oder beider Cluster binden.
Danke für die Info!
Bei mir ist “genLevelCtrl”, “genOnOff”, “genPollCtrl” und “genPowerCfg” verbunden.
So habe ich das gemeint, den Event Typ als Bedingung verwenden.
Ah, verstehe, sehr saubere Lösung!
Jetzt wird auch bei Auslöser ein mehrfacher Druck auf ON erkannt.
Nur leider passiert dann nichts, die einzelnen Aktionen werden nicht angesteuert.
Habe ich noch nen Konfigurationsfehler in Z2M?
Ich habe die “experimental_event_entities” aktiviert, den “legacy_action_sensor” nicht.
Da habe ich jetzt auch integriert, dass das Licht vor Sonnenaufgang nur mit 30% an geht.
Wie bekomme ich es jetzt noch hin, dass auch das GUI über diese Automation schaltet und nicht die Lampe direkt?
Helfer kann ich ja nur als Schalter anlegen und nicht auch als Dimmer, oder?