Bei einem Handy funktioniert das Tracking nicht

Hallo User,

ich habe mich hier mal angemeldet, da ich ein Problem mit Home Assistant (HA) habe und selber keine Lösung finde. Mit HA beschäftige ich mich erst seit einigen Wochen. In der Familie haben wir ein Haus mit Garten im ländlichen Raum ohne Wasseranschluss. Für die Sommermonate benötigen wir Gießwasser, weshalb ich ein 5qm Wasserspeicher aufgestellt habe. Von diesem wird das Wasser über eine Pumpe auf 1qm Wasserspeicher verteilt. Hierzu habe ich einen Sensor für die Wasserstandhöhe und einen Schalter für die Pumpe verbaut. Das funktioniert ausgezeichnet und soll für Euch nur als Einleitung dienen.

Parallel habe ich zwei Androidhandys über die App mit HA verbunden. Dabei handelt es sich um ein Samsung SM-901B und ein Samsung SM-960f (S9). Über eine Karte möchte ich den Standort der Handys auf der Karte sehen und habe nach Anleitung die Konfiguration für beide Handys vorgenommen. Im Ergebnis wird mir der Standort auf der Karte für das SM-901B angezeigt, aber für das SM-960f nicht. Allerdings wird mir unter “Geocoded location” auch der Standort vom SM-960f angezeigt. Die Übermittlung von der App zu HA funktioniert also. In den Entwickleroptionen sehe ich bei den Entitäten die gps Daten auch nur vom SM-901B. Die verfügbaren Sensoren auf den beiden Handys sind nicht identisch, weshalb ich das Problem am Handy vermute.

Wie lokalisiere und löse ich das Problem mit dem SM-960f?

Vielen Dank.

Thomas

Hat denn keine eine Idee oder zumindest einen etwaigen Lösungsweg?

Thomas

Unter “Standortsensoren” hast du auch Hintergrund-Standort aktiv?

Ich weiß nicht mehr genau was mein Problem damals war aber da musste ich alle Daten der App & Cache löschen und die nochmal von vorne einrichten und dann hat es funktioniert, ich weiß aber grad nicht mehr was da nicht mehr funktionierte.

Edit:
Bei mir hatten sich glaube ich damals keine Sensoren der App mehr aktualisiert.

LG

Hallo Tobias,

vielen Dank für den Tipp zur App. Ich werde der Sachen nachgehen und die App mal neu installieren. Wird aber erst in einigen Tage, bin gerade auf Reisen und sitze am Flughafen.

Danke.

Thomas

Warum dann so ungeduldig? :wink:

Schau mal in der App unter “Einstellungen” → “Companion App“ → “Sensoren“ … dort müssen die Standortsensoren aktiviert sein …

Hallo khunde,

die App habe ich komplett neu installiert und eingerichtet. In den Einstellungen/Companion-App/Manage-sensors finde ich unter “Geolocatio sensors” nur den Sensor “Geocoded location”, weitere Sensoren zur Rubrik Standort sind da nicht aufgeführt. Du schreibst aber im Plural von Standortsensoren, kannst Du mir bitte alle nennen.

Mit der Aktivierung des “Gelocation sensors” wird mir im HA unter Entwicklerwerkzeuge/Zustände zur Entität “sensor.dtb_handy_geocoded_location” auch immer der korrekte Standort angezeigt. Wie bekomme ich nun die Anzeige auf einer Karte?

Bitte Info.

Thomas

richtig:

doch weiter unten unter Standortsensoren:

Sorry, diesen Bereich an Sensoren habe ich nicht auf dem Handy. Auf dem zweiten Handy sind diese vorhanden und das Gerät funktioniert auch. Auf dem SM-G960f ist Android 10, höher komme ich nicht. In allen Beiträgen habe ich zum Thema aber nie gelesen, dass dies unter Android 10 nicht gehen sollte. Das Handy verwende ich seit Jahren zur Navigation, ohne Probleme.

Thomas

Nutzt Du die fdroid Version? Die unterstützt es nämlich nicht. Android 10 ist aber seit Anfang 2023 EOL.

Hallo tarag,

vielen Dank für den Hinweis, dies war die Ursache. Auf meinem Handy versuche ich immer google zu umgehen und nutze deshalb möglichst fdroid. Gedanklich habe ich aber da keinen Zusammenhang gefunden, da beide Apps für mich gleich waren, was sich aber bei genauer Hinschau nicht bestätigt. Kann man die App auch losgelöst mit vollem Funktionsumfang auch ohne den Playstore installieren? Zukünftig möchte ich GrapheneOS auf einem neuen Pixel Handy nutzen und das alte Gerät nur noch gelegentlich verwenden.

Ich freue mich aber, die Ursache, dank Deines Hinweises, gefunden zu haben.

Thomas

Ich nutze HA auch auf GrapheneOS. Das funktioniert problemlos. Allerdings nutze ich kein f-droid, wovon unter GrapheneOS auch abgeraten wird.

Und ja, es gibt verschiedene Varianten der App.

Ich muss mir erstmal das Pixel noch besorgen, dachte an ein 9 oder 9a. Allerdings bin ich erstmal einige Tage beruflich unterwegs und komme dazu nicht. Es werden einige Woche dahin gehen.

Thomas

Hallo Tarag,

ich habe nun zwei HA Systeme so eingerichtet, wie ich es mir wünsche. Jetzt kommt das Google Pixel 10 neu und soll mit GrapheneOS betrieben werden. Woher bekommt man dann die aktuelle vollständige Version von HA? Es gibt ja die Möglichkeit eingeschränkt den PlayStore mit einzubinden, ist das aber sicher und zu empfehlen?

Wie hast Du, bzw. wie sichert manals Image, am besten die Originalversion vom System des Pixel Gerät?

Wenn Du mir Tipps geben kannst, wäre ich Dir sehr dankbar.

Thomas

Du kannst Home Assistant (wie viel open source Software) direkt von GitHub laden. Ich nutze dafür die App Obtainium. Es ginge aber auch direkt als .APK oder via Play Store.

Was meines Wissens nicht mehr empfohlen ist sind f droid und MicroG. F-droid hat das Problem, dass die Macher die Apps mit eigener Signatur neu packen und man nicht prüfen / nachvollziehen kann, ob etwas verändert wurde. Es ist nicht davon auszugehen. Aber gerade GrapheneOS ist grundsätzlich kompromisslos, was so etwas angeht. :wink:

Der Play Store ist eine empfohlene Quelle für Apps. Dieser kann in GrapheneOS direkt (nach) installiert werden und läuft mit den selben Berechtigungen und Sandboxed, wie jede andere App.
Du könntest ihm sogar den Internet Zugriff verwehren…

Was Du ebenfalls optional installieren kannst sind die Play Services und Google Auto, wobei letzteres die Play Services voraussetzt.

Ich hatte es anfangs so, dass ich auf dem Main Profile nichts hatte und max. Apps installirt habe, die dort nicht einmal Netzwerk Zugriff hatten, um sie in andere Profile zu kopieren.

Dazu hatte ich ein separates Daily Profile und ein Banking Profile. Absolut nichts von Google.

Für Home Assistant (in der minimal Version) und die Benachrichtigungen habe ich mir einen ntfy Server (auf uberspace aufgesetzt. Den habe ich auch für Matrix genutzt, worüber meine messenger gebridged werden.
Dies hat mir allerdings die Akkulaufzeit drastisch reduziert.

Später kam ein Google Profile hinzu. Darin liefen dann auch play services und Google Auto, für eben die Verbindung von Google Auto mit meinem Fahrzeug, wegen Spotify und der Überlegung Home Assistant im Fahrzeug zu nutzen.

Die ständige Profile Wechselei ging mir irgendwann tierisch auf den Keks.

Inzwischen läuft (fast) alles im Main Profile, inkl. Google Play Services, Google Auto und Play Store. HA hat (schon wegen Google Auto) die Full Version bekommen. :wink:

Signal habe ich direkt über die Seite installiert. Weil sich die App auch selbst aktualisiert, noch etwas schneller als via Obtainium. Alles andere ist ziemlich gleich geblieben.

Wenig Software, wie die App meiner Bank, beziehe ich über den Play Store. Eben, wenn es über Obtainium nicht geht, zumeist weil kein open source.
Selbst die Banking App läuft aber im regulären profile mit.

Das einzige was noch explizit ausgelagert ist, ist Etherium für Bitcoin. Wobei dort auch nur ein Watch Zugang liegt. Aber historisch und zu faul es zu ändern…

Ntfy habe ich nicht mehr im Einsatz. Nutze dafür via Play Services die Firebase Cloud Messaging Push Benachrichtigungen, die die meisten Apps eh nutzen.

Play Store und Co sind aber weiterhin auf das minimalste eingeschränkt.

GPS / Location ist aktiv, für sehr ausgewählte Apps.

Für den Login ins Gerät nutze ich Pin Code mit zufälliger Reihenfolge der Zahlen. Für Apps mit zusätzlicher Absicherung habe ich Fingerabdruck eingerichtet, wegen der Bequemlichkeit.
Gerät startet nach 8 oder 12 (müsste ich gucken) Stunden ohne Entsperrung neu, um im before first unlock Zustand zu sein.
Es gibt eine offensichtliche PIN, die bei Eingabe das gesamte Gerät zurücksetzen würde.

Damit habe ich für mich mein Bedürfnis von Sicherheit, in Hinsicht auf realistische Zugriffsversuche, im Kompromiss mit täglicher Nutzung sehr gut in Einklang gebracht.

Ich bin mir sehr sicher, dass niemand Drittes Zugriff auf die Daten hat und in den realistischen Szenarien, von Diebstahl über neugierige Partnerin oder andere neugierige Menschen bis hin zur Hausdurchsuchung bekommen würde.
Selbst bei einer Beschlagnahme wäre es mit forensischen Mitteln sehr unwahrscheinlich. Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für solche Methoden? :wink:

Vor allem wird man sich vorher selbst den Zugang sperren oder die offensichtliche PIN erraten / probieren und die Daten killen.

Hallo Tarag,

vielen Dank für die umfangreichen Informationen zu GrapheneOS. Ich überlege mir damit eine erste Konfiguration der Profile, werde die Praktikabilität testen und vermutlich später dann optimieren.

Wie würdest Du mit Blitzer.de und GoogleMaps umgehen? Diese Anwendungen brauche ich beruflich täglich und möchte aber nicht, dass Standortdaten abfließen. Genauso wenig sollte eine “Stille SMS” Standortdaten freigeben. Kann man da was machen oder ist GrapheneOS diesbezüglich schon vorbereitet?

Habe ich Dich richtig verstanden, HA soll ich über PlayStore beziehen und nicht über GitHub?

Mal sehen, was das neue Jahr uns so bringt. Kommenden Montag mir erstmal das Pixel 10.

VG Thomas

Blitzer.de nutze ich selbst. Standort Daten musst Du denen freigeben, wenn die Apps diese nutzen sollen. Was danach hinterher damit passiert, kannst Du naturgemäß nicht kontrollieren. Natürlich könntest Du Standort und / oder sogar die Kommunikation grundsätzlich untersagen. Aber diese möchte man ja, damit man entsprechende Informationen bekommt.

Wahlweise muss man andere Apps nutzen, was insbesondere bei einem Blitzer Warner doch sehr schwierig wird.

Home Assistant lade ich über über Obtainium. Aber von der Companion App gibt es verschiedene Varianten.

Aber mit Android Apps wird es dann ohnehin ab diesem Jahr spannend … Google will mehr Sicherheit durch weniger Anonymität …

Und wegen stillen SMS … Wenn ich mich Recht entsinne triggern diese ein aufwachen des Gerätes, um über die Funkmasten geortet werden zu können. Dies passiert bei Nutzung und regelmäßig ohnehin. Verhinderbar dadurch, dass Du das Mobilfunk Signal abschaltest.

Wahlweise kannst Du natürlich den Empfang von SMS komplett deaktivieren.

Keine App hat höhere Rechte als andere. Daher kann ich jeder App auch alle Rechte entziehen. Auch das Recht überhaupt über das Netzwerk kommunizieren zu dürfen. Da allerdings auch jede nicht silent SMS den selben Effekt auslöst, müsstest Du eben vollständig auf SMS verzichten.
RSM Messages funktionieren im übrigen auch nicht.

Über silent SMS gibt es aber auch in den FAQ was. Ebenso dazu eine Diskussion im Forum.

Unterm Strich ist es so, dass Du alle Apps und Funktionen unter GrapheneOS einschränken kannst. Hürde ist nicht, ob GrapheneOS es kann. Sondern wie komfortabel Du damit bist.

Wenn Google keine Daten irgendeiner Form bekommen soll, play Dienste usw. einfach nicht installieren…
Wenn niemand irgendwelche Standort Daten abfragen können soll… WLAN und Mobilfunk deaktivieren. Im Idealfall keine SIM. Nur WLAN nutzen.

Ob man was will / es komfortabel ist, muss man dann entscheiden…

Ich lasse übrigens WLAN und Bluetooth nach 10 Minuten ohne Verbindung deaktivieren. Wenn ich im Auto per Kabel (im ungesperrten Zustand) das Kabel zur Verbindung ans Fahrzeug anschließen, verbindet sich Google Auto und aktiviert entsprechend auch WLAN und Bluetooth. 10 Minuten nach dem aussteigen ist es wieder aus. Meist bin ich aber in der Zeit in meinem Heim WLAN und letzteres bleibt aktiv.

Vorteil dadurch ist, dass im Auto auch automatisch Airguard wieder auf Tracker prüft, während es ansonsten keine Daten bekommt.

Wie sich das Gerät bei einem USB Anschluss verhalten soll, kannst Du natürlich ebenfalls einstellen. Wie so viele andere Dinge eben auch, die man von Android gar nicht kennt.