Becker CC41 als Matter-Bridge + Alexa (Echo Show 10) – Rollläden sichtbar, aber nicht steuerbar

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier sind ein paar Leute mit Matter‑/Alexa‑Erfahrung unterwegs, die mir einen Hinweis geben können.

Setup:

• Becker CentralControl CC41 mit Centronic-Rollladenmotoren

• CC41 per LAN an Fritz!Box, Fernzugriff über Becker-Gateway funktioniert

• Matter (Beta) in der CC41 aktiviert, CC41 als Matter-Bridge mit Echo Show 10 (3. Gen) / Alexa-App gekoppelt

• Rollläden lassen sich über die CC41-App problemlos einzeln steuern

In der Alexa-App werden alle Rollläden als einzelne Matter-Geräte korrekt angezeigt. Wenn ich aber über Alexa steuere (Sprachbefehl oder Slider in der App), passiert nichts – es kommt nur die Meldung „Es ist ein Problem aufgetreten“.

Was ich bereits gemacht habe (Kurzfassung):

• CC41 und Echo Show mehrfach neu gestartet

• Matter (Beta) in der CC41 deaktiviert/reaktiviert, Bridge mehrfach neu mit Alexa gekoppelt

• Alle Rollladen-Geräte in Alexa gelöscht und über Matter neu angelegt

• Fritz!Box: CC41 mit fester IP, Portfreigaben u. a. für TCP 80/443/5540/55443 sowie UDP 123/5353 gesetzt

• Becker-Alexa-Skill testweise deaktiviert, um Konflikte mit der Matter-Steuerung zu vermeiden

• Namen der Rollläden in CC41 und Alexa angeglichen

Aktueller Stand:

• Steuerung über CC41-App funktioniert

• Rollläden in Alexa sichtbar

• Bei jeder Alexa-Steuerung nur „Es ist ein Problem aufgetreten“, keine Bewegung

Fragen an euch:

• Hat jemand von euch eine CC41 als Matter-Bridge mit Alexa produktiv im Einsatz und kann Rollläden wirklich steuern?

• Gibt es bekannte Stolperfallen (Ports, spezielle Alexa-/Matter-Settings, Fritz!Box-Einstellungen), die ich noch checken sollte?

• Oder ist das eher ein aktuelles Problem der Becker-Matter-Beta in Kombination mit Alexa?

Danke für jeden Hinweis – notfalls melde ich es natürlich auch direkt an Becker als Bug.

Hi,

Ich hab leider keinen Hinweis, würde mich aber gerne hier reinhängen. Ich hab ein ähnliches setup, allerdings verwende ich den Matter Server vom Home Assistant und würde dort über einen Matter Hub das ganze gerne an die Alexa weitergeben.

Mein Beitrag: Bereits im HA funktioniert nicht alles, man kann den Rollladen nur runterlassen, der “up Pfeil” ist ausgegraut. Ich vermute, weil HA den aktuellen Status nicht gesendet bekommt (solang der Rollo bei 100% oben ist, macht ein up keinen sinn, drum grau).

Ich vermute also, dass die Matter implementierung vom CC41 noch nicht ganz funktioniert - deswegen ja “Beta”.

Gibts irgendwelche neuen Erkenntnisse?

Ah doch noch etwas: Da ich eben einen Matter Hub am HA hab, sehe ich das Gerät bereits in Alexa, dort mit einem 0-100% Balken. Aber da kann ich schieben was ich will, geht nicht mal runter…

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Das einfachste ist aktuell die CentralControl Integration zu verwenden: GitHub - DominikStarke/becker_centralcontrol_has: Control your Centronic, CentronicPLUS and B-Tronic devices with Homeassistant. · GitHub

Hey,

Vielen Dank für die Info, hab ich auch schon gefunden gehabt, aber rein über Matter hätte ich es “eleganter” gefunden…

Aber klar, wenns nicht anders geht. Kannst Du sagen wie das Resultat aussehen würde? einfach eine Entity im HA zum steuern?

Danke!

Habs nun mit der GitHub Integration gemacht, funktioniert einwandfrei, Danke