Hallo zusammen,
ich hoffe, hier sind ein paar Leute mit Matter‑/Alexa‑Erfahrung unterwegs, die mir einen Hinweis geben können.
Setup:
-
Becker CentralControl CC41 mit Centronic-Rollladenmotoren
-
CC41 per LAN an Fritz!Box, Fernzugriff über Becker-Gateway funktioniert
-
Matter (Beta) in der CC41 aktiviert, CC41 als Matter-Bridge mit Echo Show 10 (3. Gen) / Alexa-App gekoppelt
-
Rollläden lassen sich über die CC41-App problemlos einzeln steuern
In der Alexa-App werden alle Rollläden als einzelne Matter-Geräte korrekt angezeigt. Wenn ich aber über Alexa steuere (Sprachbefehl oder Slider in der App), passiert nichts – es kommt nur die Meldung „Es ist ein Problem aufgetreten“.
Was ich bereits gemacht habe (Kurzfassung):
-
CC41 und Echo Show mehrfach neu gestartet
-
Matter (Beta) in der CC41 deaktiviert/reaktiviert, Bridge mehrfach neu mit Alexa gekoppelt
-
Alle Rollladen-Geräte in Alexa gelöscht und über Matter neu angelegt
-
Fritz!Box: CC41 mit fester IP, Portfreigaben u. a. für TCP 80/443/5540/55443 sowie UDP 123/5353 gesetzt
-
Becker-Alexa-Skill testweise deaktiviert, um Konflikte mit der Matter-Steuerung zu vermeiden
-
Namen der Rollläden in CC41 und Alexa angeglichen
Aktueller Stand:
-
Steuerung über CC41-App funktioniert
-
Rollläden in Alexa sichtbar
-
Bei jeder Alexa-Steuerung nur „Es ist ein Problem aufgetreten“, keine Bewegung
Fragen an euch:
-
Hat jemand von euch eine CC41 als Matter-Bridge mit Alexa produktiv im Einsatz und kann Rollläden wirklich steuern?
-
Gibt es bekannte Stolperfallen (Ports, spezielle Alexa-/Matter-Settings, Fritz!Box-Einstellungen), die ich noch checken sollte?
-
Oder ist das eher ein aktuelles Problem der Becker-Matter-Beta in Kombination mit Alexa?
Danke für jeden Hinweis – notfalls melde ich es natürlich auch direkt an Becker als Bug.