Becker CC41 nicht über Handy erreichbar

Hallo zusammen,

ich habe sieben elektrische Rollläden mit Beckerantrieb. Bislang habe ich die mit einer Fernbedienung betrieben. Die Einstellung sind mir aber zu kompliziert. Deshalb habe ich mir jetzt eine CC41 mit USB-Funkstick zugelegt.

Leider scheitere ich schon am Anfang. Ich habe die App auf mein Handy heruntergeladen. Wenn ich die App öffne und auf die CC41 klicke, dann ist zwar die IP-Adresse und S/N aufgeführt, aber er bekommt keine Verbindung.

In der Fritzbox ist die CC41 gelistet und ich kann auch die Webintereface öffnen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Vielen Dank.

VG Mario

Wo spielt HA eine Rolle?

Wenn, dann über

EDIT

Habe ich auch nach IP Wechsel und nutze wenn überhaupt nur Web. Ich vermute, man muß alles zurücksetzen aber dann gehr wieder Alexa Verbindung verloren und Du brauchst den Support.

Cc41 wirkt gefühlt wie aus den 90zigern und arbeitet auch so aber Du brauchst es um mit HA zu steuern. Ich rühre das System nur im Notfall an und empfehle Becker Funk Antriebssysteme nicht.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort. Aber zurücksetzen brauche ich nicht, weil ist ja noch nichts eingerichtet. Bin ja noch am Anfang und Laie zu gleich.
Wenn das so kompliziert ist wie mit der Fernbedienung, dann schicke das zurück und spare mir das Geld.

Es kommt darauf an was Du willst und wieviel Aufwand Du bereit bist, zu investieren.

Diese Möglichkeiten hast Du

• FB → kaum smart
  • FB + CC41/Handy App → begrenzte smarte Möglichkeiten
  • FB + CC41/Handy App + HA → viele smarte Möglichkeiten (wobei Du hier CC41 nur zum Durchreichen nach HA nehmen solltest)
1 „Gefällt mir“

Wie bereits erwähnt, ich bin Laie auf diesem Gebiet.
Ich wollte eigentlich nur eine einfache Lösung mit der ich meine Rollläden hoch und runterfahren kann. Die FB ist sehr kompliziert mit den Zeiten einzustellen. In dem Video auf Youtube von Becker sieht das so einfach aus, die Zeiten mit dem Handy einzutippen und fertig. Aber ich bekomme ja nicht mal das hin. Das ist sehr deprimierend.

Du kannst es auch über den Becker Support versuchen … ich schicke Dir als PN einen Kontakt, der mir damals echte Antworten gab. Vielleicht bringt das was.

Vielen Dank. Ich rufe da morgen gleich mal an.