Battery-state-card: Nur noch 2 von vier Karten (50-100%) wird angezeigt – Bug bekannt?

Hallo zusammen,

ich nutze die battery-state-card und habe mein Dashboard in vier Bereiche unterteilt:

1. Bereich 1: 0–14 % (wird nicht angezeigt)

2. Bereich 2: 15–49 % (wird nicht angezeigt)

3. Bereich 3: 50–100 % (wird korrekt angezeigt)

4. Bereich 4: Eine Markdown-Karte mit einer Übersicht über Batterietyp & Menge (wird korrekt angezeigt)

Das Problem: Obwohl im YAML-Code alle Bereiche vorhanden sind, werden im Dashboard nur noch die 50–100 % Kachel und die Markdown-Karte gerendert. Die Bereiche für die niedrigen Batteriestände (0–49 %) fehlen komplett in der Ansicht, obwohl dort Geräte gelistet sein müssten.

Meine Fragen:

• Ist ein Bug in der battery-state-card bekannt, der dazu führt, dass bestimmte Filter-Bereiche einfach nicht mehr geladen werden?

• Könnte ein aktuelles Home Assistant Update die Filter-Logik der Karte beeinflusst haben?

• Hat jemand eine Idee, warum ausgerechnet die Karten für die geringeren Ladestände “verschluckt” werden?

Vielen Dank für eure Hilfe! :battery:
Liebe Grüße vom Niederrhein
Der Gummivernichter

Hab die Karte seit gestern laufen und auch nur eine Tabelle. Hab aber als Anfänger erstmal den Fehler bei mir, der Einrichtung gesucht.

Ich habe den Hinweis in einer anderen Community gefunden.

Es ist wohl ein Bug, die ab Version 4.00 auftritt, die Version 3.30 funktioniert einwandfrei.
Lösung: Erste mal in HACS die Version 3.30 laden.

Liebe Grüße vom Niederrhein
Der Gummivernichter

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Das habe ich gestern auch festgestellt. Meine 3 Karten waren plötzlich leer. Dann habe ich bestimmt über eine Stunde versucht mit Claude das ganze zu fixen. Ging nicht. Bin dann wieder auf die 3.30 zurück. Jetzt gehts wieder…

Ich benutze die Karte neben meinen Batterie-Gadget auch noch für Blumenmonitore als Gießhilfe.
Ist halt schick, wenn der kleinste Wert immer ganz oben steht.

Seit 4.0.x geht dass leider nicht mehr, weil er mir einfach sämtliche Batteriegeräte aus HomeAssistant anzeigt werden, auch die Beta hilft da nicht weiter.
Und ich möchte eben nur Geräte in der Liste, die ich auch als Entity eingepflegt habe.
Beim Blumenmonitor waren da auch sämtliche Betteriegeräte automatisch mit aufgelistet.

Ich habe jetzt auch wieder auf 3.3 zurückgegriffen, das funktioniert dann wieder wie gewohnt.

Bei der Battery State Card hat sich ab der Version 4.0.0 ziemlich viel geändert. Ich glaube der Autor baut auch nach wie vor weiter dran rum.

Unter anderem muss nun alles, was nicht ausdrücklich durch eine eigene Config angepasst wurde in der Config negiert werden:

Default configuration is now shallow-merged with your custom config. Previously, specifying any custom config would discard all defaults. Now, default values (e.g. sort, filter, collapse, bulk_rename, colors, secondary_info) are applied for any properties you don’t explicitly set. If you relied on the old behavior where defaults were fully replaced, you may need to explicitly override specific properties (e.g. filter: {} to disable the default filter).

Ich denke bei dir handelt es sich nicht um einen bug, der in einer kommenden Version korrigert werden würde. Du musst dich mit den neuen Gegenebenheiten wohl arangieren.

Hast du also bspw. keinen eigenen filter definiert, weil du Entitäten händisch hinzufügst, dann musst du filter: {} eintragen und damit negieren, ansonsten wird der Standardfilter angewendet.

Schau auch sonst mal in das Change Log… da gibts auch noch einige andere Änderungen…

1 „Gefällt mir“

Ja, danke für die Hinweise.
Hat halt lange Zeit funktioniert, ohne irgendwas anzupassen, und von heute auf morgen dann nicht mehr (ich weiß, war einem Update geschuldet).

Zu gegebener Zeit werde ich mich nochmal frisch in die neue Versionen einlesen und meine Dashboards entsprechend anpassen. Aktuell leider nur keine Zeit dafür.

Vielleicht gehe ich dann aber auch einen völlig neuen Weg, den ich mir erst noch suchen muss.
Ich liebe eben eine Sortierung von niedrig nach hoch, was mir bei meinem fehlenden grünen Daumen für die ökologischen Säufer sehr entgegenkommt.

Und zusätzlich noch das Ausblenden größerer Listen schaffen mir eine Übersichtlichkeit bei meinen vielen Batterie-Gadgets.

Alles perfekt auf mein Smartphone zugeschnitten. :wink: