Wie installiere ich die?
Wenn du sie über HACS geladen hast, lade das Browserfenster neu oder leere den Browser Cache wie maxe es oben beschrieben hat
Dann legst du eine neue Karte „Battery-Card“ auf dem Dashboard an, wo du sie haben willst…
Gruß
Bernt
Da lag der Fehler. Habe nirgends gelesen das es Battery-Card über HACS installiert werden muss
Das hatte maxe aber oben im 3. Post geschrieben…
Das ist super! Kann ich die neuen, die durch die Integration “Battery notes” hinzugekommenen Sensoren, insb. die Batterieart auch irgendwie in der battery-state-card als secondary info anzeigen?
Ja, der Code steht schon weiter oben
Hmmm… hast Du irgend eine Idee?
Bei mir wird die Info per sensor.buro_kg_thermostat_battery_type ausgegeben, nicht als Attribut.
Hast du mal den Code von oben 1:1 übernommen und getestet?
Ja, aber damit wurde nichts angezeigt. Meine Devices sind alle HomeMatic und die entsprechenden Sensoren sind alle vom Typ binary_sensor.
Daher habe ich die include-Sektion dann in einem zweiten Schritt abgewandelt:
type: custom:battery-state-card
secondary_info: "{attributes.battery_type_and_quantity}"
round: 0
collapse: 5
filter:
template: |-
{{
(states.binary_sensor | selectattr('attributes.device_class', '==', 'battery') | map(attribute='entity_id') | list)
+
(states.sensor | selectattr('attributes.device_class', '==', 'battery') | map(attribute='entity_id') | list)
}}
exclude: []
bulk_rename:
- from: Batterie+
sort:
by: state
desc: false
colors:
steps:
- "#ff0000"
- "#ffff00"
- "#00ff00"
gradient: true
Teste es mal mit diesen include Filtern
filter:
include:
- name: "attributes.device_class"
value: "battery"
Ja, das sieht schon besser aus. Allerdings wird die Batterieart auch dann nicht angezeigt.
Leider habe ich jetzt auch doppelte Einträge für jedes Gerät.
In den Entwicklerwerkzeugen sehe ich folgendes:
Wenn es im eigentlichen Sensor kein Attribut für die Batterie Art gibt, geht es vermutlich nicht. Wie soll sonst die Zuordnung stattfinden
Die Doku findest du hier, vielleicht hast du in Battery-Notes auch falsche Entitäten angelegt
Das mit den falschen Entitäten könnte sein. Aber ich habe Battery-Notes einfach nur installiert und nichts konfiguriert. Auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank
I.d.R. musst du die Geräte in Battery Notes konfigurieren.
Ja, schon klar. Das macht man ja wohl in dem Popup, welches erscheint.
Dort habe ich aber nur “Vorlage für niedrigen Batteriestand” auf “wahr” gesetzt, da die Devices nur einen binary_sensor zur Abfrage des Batteriestatus haben.
Sonst gab es keine sinnvollen Konfigurationsmöglichkeiten.
Kann man diese “Diagnostics”-Karte auch per Link von der Entity anzeigen lassen? Also quasi statt “more-info”?
(Beitrag vom Verfasser gelöscht)
Das würde mich auch mal interessieren