Ich versuche mich gerade an Battery-Notes. Was muss denn in der Geräte-Konfiguration bei “Vorlage für niedrigen Batteriestand” eingetragen werden, wenn man keinen Standard-Wert benutzt?
Ja klar, der Sauger war jetzt ein blödes Beispiel. Den kann ich da auch rausnehmen bei Battery Notes.
Aber generell, was gehört dahin, wenn man vom Standard abweicht. Als Standard habe ich 10% in der Configuration-YAML eingetragen (ist glaube ich eh Standard), ein paar Geräte möchte ich mit 5% konfigurieren.
Weil da steht ja “Nur für nicht-Standard Batteriewerte benötigt” im Konfigurationsfenster.
Und die Automationen (bspw. Battery-Low Notification oder andere von andrew-codechimp zur Verfügung gestellte) funktionieren dann trotzdem? Ja, denke du hast Recht, die Zeile ist wohl nur für den Fall, dass ein Gerät diese %-Anzeige nicht hat. Außerdem kann ich es ja einfach mal ausprobieren (Glückwunsch Knuti, dass du da auch schon drauf kommst!)
Danke übrigens für den Code weiter oben, funktioniert perfekt!
So kann ich Standardwerte schnell ändern. Und wieder stelle ich mir die Frage, ob die angebotenen Automationen oder Battery-Notes generell ohne jeglichen Eintrag in der .yaml überhaupt funktionieren. Denn auf der Github-Seite steht:
Important
Once you have installed battery notes using either HACS or manually as per the instructions below you must add the following entry to your configuration.yaml, then restart Home Assistant. This will enable discovery of your devices.
battery_notes:
Aber was solls, egal ob benötigt oder nicht, ich lasse es jetzt so, funktioniert ja alles. Die Automationen muss ich allerdings noch testen
In die configuration.yaml habe ich “battery_notes” eingetragen und einige Geräte mit neuen Entitäten wurden nun auch über die Integration entdeckt, die ich dann auch konfiguriert habe.
@xnetworkerx
M.E. brauchst du den config.yaml Eintrag, den knuti1960 im post 27 zeigt, nicht. Bei mir ging es auch ohne. Mit Installation der Battery-Notes wurden nach Neustart HA alle batterie-betriebenen System bzw. alle Geräte mit Batterien/Akkus sofort erkannt, siehe Screenshot.
Etliche habe ich ignoriert, da ich sie nicht benötige…
Das, was knuti oben als Ergänzung zur Config.yaml schrieb, kannst du gerne an das jetzige Ende deiner Config ergänzen…
Wenn ich den Code in meinem Dashboard als Manuelen Code eingeben will, bekomme ich die Fehlermeldung das battery-state-card nicht bekannt ist. Oder muss dieser code in die allgemeine coniguration.yaml?