Wie der Titel schon sagt möchte ich die Batteriespannung vom Wohnmobil messen, in HA anzeigen lassen und eine Automatisierung erstellen.
Ich habe schon versucht herauszufinden, wie ich mit dem ESP die Spannung messen kann, bin aber nicht fündig geworden.
Die einige Lösung, die mir eingefallen ist wäre, einen Voltmeter mit Anzeige anzuschließen und den mit einer ESP-Cam auszulesen.
Das muß doch auch anders gehen?
Link 3 - Spannungsteiler berechnen
direkt messen kannst du die Spannung nicht, du musst einen Spannungsteiler mit Widerständen aufbauen, der die Batteriespannung von den 12V ( max 15V ) auf die für Analog-Eingang des ESP max. Wert reduziert ( 0 bis max 1,0 V ) und mit ESPHome mulitplizierst du den gemessenden Wert dann wieder mit dem Teilungsverhältniss der Widerstände um auf den “echten” Wert zu kommen.
Als Beispiel für den Spannungsteiler für 15 V:
R1 = 150 K
R2 = 10 k
würde eine Spannung von ca. 0,93 V am Analogeingang des ESP ergeben, was im Rahmen liegt.
danke, bin leider kein Elektronikexperte, aber mit den Spannungsteilern habe ich mich schonmal befasst. Ich dachte, es geht einfacher mit einem passenden Sensor oder so
Doch gibt es , aber das ist auch nichts anderes als ein Spannungsteiler mit Widerständen, kosten keine 3€ beim bunten Online-Markplatz.
Da kannst dir genauso auch zwei Widerständer besorgen und auf ne Platine löten, unbedingt beim Auto etc. noch eine kleine Sicherung davor machen !
Kürzschlüße bei ner Autobatterie sind nicht lustig.
OK, dann werde ich mich mal einlesen und an´s Werk gehen.
Womo selber ausgebaut mit Sicherungskasten etc., also kein Problem.
Ich werde es aber mit Tasmota versuchen, da ich mit ESPHome nicht so gut klar komme und das andere Zeugs alles auf Tasmota geflasht habe.
Letzendlich ist es egal, ob die ESPHome oder Tasmota nutzen willst, die Hardware-Seite ist das entscheidene.
Schaue vorher ins Datenblatt, welche max. Eingangsspannung der verwendete ESP auf seinem Analogeingäng verträgt. Die max. 1V beziehen sich auf ESP8266, die ich habe, ESP32 sind da unterschiedlich zu, die können teilweise mehr ab.
Wie man allerdings in Tasmota denn den Eingangswert wieder auf eine reale Spannung umrechnet, weiss ich nicht, das kenne ich nur von ESPHome.
So, viel gelesen, Birne raucht, aber es war doch einfacher als gedacht.
ESP32 mit ESPHome geflasht. Dieses Mal ESP direkt am Raspi angeschlossen und so hat es dann auch geklappt. Über PC ist nicht zu empfehlen.
Mit Tasmota bin ich nicht weitergekommen, daher ESPHome.
Anschlüsse an ESP mit Spannungsteiler. Bei ESP32 kann man dafür nur GPIO32 - GPIO39 verwenden, siehe Link 2.
Jetzt muß ich nur noch den richtigen multiply finden. Das kapier ich noch nicht so ganz, wie man das berechnet, naja, trial and error . . .
Echt, ich mache das nur so - bzw. am MacBookPro.
Berechnen ( ich würde es aber mit einem Multimeter nachprüfen wegen Bauteiltoleranzen ):
Mein Beispiel oben:
Eingang: 15 V:
R1 = 150 K
R2 = 10 k
Ausgang: 0.938
Eingangsspannung / Ausgangsspannnug = 15V / 0.938V = 15,99147, das ist der Muliplikator
Simon hat in einem Video empfohlen, den ESP nicht über den PC zu flashen.
Ich hatte am PC Probleme.
Um den richtigen Wert zu prüfen, habe ich einen 0,28 Zoll Minivoltmeter angeschlossen und mit folgenden Einstellungen zeigt er mir die exakte Spannung an:
sensor:
- platform: adc
pin: GPIO35
name: "Wohnmobil Voltmeter"
update_interval: 300s
#attenuation: auto
raw: true
filters:
- multiply: 0.003170
Bei 100k + 10 k
Wie gesagt, ich nutze ein Apple MacBook und flashe alle ESP daran, egal ob mit ESPHome, Tasmota oder normale Arduino-Sketch.
Wohl ein Windows Problem dann eher.
[14:28] (https://www.youtube.com/watch?v=9YkICApObvo)
noch ein Tipp:
Da im Womo ja das eine Wlan lt. secrets.yaml nicht immer verfügbar ist kann man das z.B. auch so machen:
secrets.yaml
# Your Wi-Fi SSID and password
wifi_ssid1: "meinWlan"
wifi_password1: "ganzgeheim"
wifi_ssid2: "HotspotHandy"
wifi_password2: "auchgeheim"
#wifi_ssid3 usw. usw.```
und in der yaml vom ESP folgendes:
wifi:
networks:
- ssid: !secret wifi_ssid1
- password: !secret wifi_password1
- ssid: !secret wifi_ssid2
- password: !secret wifi_password2
das nur am Rande und ich hoffe, daß es jemandem hilft.
Ich bin immer ganz dankbar für solche Tipps.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)