Guten morgen
ich bin neu hier im Forum aber verfolge den Kanal schon länger habe dadurch auch schon viel umsetzen können und Probleme lösen. Jetzt habe ich mal eine Frage. Ich suche ein zuverlässigen Bewegungsmelder der mit Batterie betrieben wird und menschliche Erkennung hat und Zigbee geeignet ist. Habe schon Bewegungsmelder für Zigbee, aber die sind von AliExpress, bleiben ab und zu auf erkannt hängen und lösen auch hin und wieder bei meinem Hund aus. Habt ihr da vielleicht ein Vorschlag welchen ich kaufen könnte. Vielen Dank ![]()
Meine Empfehlung shelly Modul mit shelly bluetooth Bewegungsmelder der kommuniziert direkt mit dem shelly.
Gruss
Ich nutze u.a. einen Hue Bewegungsmelder über Z2M eingebunden. Mit dem bin ich eigentlich recht zufrieden. Hat auch eine sehr lange Laufzeit mit der Batterie.
Willkommen im Forum
Das ein Bewegungsmelder auch bei einem Hund auslöst, ist völlig normal. Es ist ja ein Bewegungsmelder. Was du suchst nennt sich Presence Melder. Dieser kann auch Personen erkennen. Bis vor kurzem gab es den aber nur mit 230V Anschluss. Der neuste kommt jetzt von Aqara (mit Batterie). Keine Ahnung ob der was taugt.
Vielen Dank für die Infos und da werde ich mich mal schlau machen über eure Vorschläge. Nur nochmal wegen dem von Aqara, brauche ich da auch den Hub von Aqara oder geht das auch mit dem Sonoff Zigbee 3.0 Dongle?
Der läuft auch über den Sonoff Zigbee 3.0 Dongle.
Gib bei YouTube mal aqara fp300 ein. Da gibt es schon einige Vorstellungen.
Ich benutze den aus Simons Vorstellung. Funktioniert ganz zuverlässig.